Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PHB 28 / 30 Abstimmungskrampf


GL-Delaserna

Empfohlene Beiträge

Naja fuer so inwahrscheinlich halt ichs jetzt da mal was reinzureissen und das geraeusch ist auch ordentlich. Ok wenn 40 jetzt der standard ist dann geb ich mich +20 mit dem set up mal zufrieden:-)

deinen ersten satz habe ich nicht verstanden ? das 40 ps "standard" sind, habe ich nie geschrieben. 22 ps auf einem 177er motor sind allerdings eher durchschnitt, mit deinem setup allerdings auch nicht einfach zu erreichen. letzendlich geht es darum dass dir das fahren spass macht und um nichts anderes. nach vielen jahren mit stärkeren motoren, bin ich mit dem derzeitigen am glücklichsten. der kann alles, autobahn, mit sozia, eifeltour berg hoch oder landstraße, verbraucht wenig, zieht super durch, dafür reichen mir die 13-14 ps ganz locker !

kenne aber einen knapp 21 ps 177er polini mit 28er phbh, 57 mm renwelle und scorpion. die leistung liegt hier im detail (auslass bei 68-69 % breite, zylinder 1mm hochgelegt und oben abgedreht, anderer kolben, anderer kopf), sauber abgestimmt, lüfterrad auf 1400 gramm abgedreht etc. pp. viel feinarbeit mit den komponenten, aber nicht unmöglich.

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen ersten satz habe ich nicht verstanden ? das 40 ps "standard" sind, habe ich nie geschrieben. 22 ps auf einem 177er motor sind allerdings eher durchschnitt, mit deinem setup allerdings auch nicht einfach zu erreichen. letzendlich geht es darum dass dir das fahren spass macht und um nichts anderes. nach vielen jahren mit stärkeren motoren, bin ich mit dem derzeitigen am glücklichsten. der kann alles, autobahn, mit sozia, eifeltour berg hoch oder landstraße, verbraucht wenig, zieht super durch, dafür reichen mir die 13-14 ps ganz locker !

kenne aber einen knapp 21 ps 177er polini mit 28er phbh, 57 mm renwelle und scorpion. die leistung liegt hier im detail (auslass bei 68-69 % breite, zylinder 1mm hochgelegt und oben abgedreht, anderer kolben, anderer kopf), sauber abgestimmt, lüfterrad auf 1400 gramm abgedreht etc. pp. viel feinarbeit mit den komponenten, aber nicht unmöglich.

Ich habe den ersten und den zweiten Satz nicht verstanden.

Vielleicht meint er ja mit Standart in Kombination mit 40 auch den Schieber um dann bei +20 PS rauszukommen. Naja. Geben wir uns weiter Mühe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich sprech in raetseln. Tut mir leid. Nein ich meinte schon leistung nicht schieber.

Hab grad abgeduest, erster eindruck kommt gut. Im uebrigen der abgedrehte und auslassgefraeste zyl kommt naechste woche liegt grad aufm op und 1,5 mm fudi dann schau ma mal...zwischen 21 und 40 wirds ja auch noch was geben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun längere runde..kommt ganz nett, 1,2 Gaswheelies sind irgendwie ein schönes extra...und das gerotze ist weg. sehr schön. Ach Spritsparen kann so schön sein.

das Abmagern nach last bleibt aber. Hab heut mal geschaut was ausm SChlauch so rauskommt...eigentlich ganz normal. bleibt strange. Bleibt halt ein bissal ein gefühl von Explosionsgefahr....

av262, X2 Clip 1 HD 128 ND 50 2 Umdrehungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Abmagern beim Anhalten würd ich echt gern mal live hören, kann ich mir so gar nicht vorstellen, hab ich auch keine Idee zu...

Wenn das restliche Setup schon mal gefällt, bist du ja auf dem richtigen Weg :wacko: Versuch nach und nach einzelne Komponeten mal einen Spur fetter zu gehen, und das zu testen, also z.B. die 50 ND gegen 52er und sehen wie es läuft, dann holst Du Dir evtl. noch etwas Sicherheit...

Zu den Setups in der Sammlung mit 140er HD etc. hab ich mal folgende Anmerkungen

1. steht da nichts dazu, wie "rennt wie Speedy Gonzales" oder "Prüfstandsabgestimmt bei S&S, läuft super", also man weiß nicht, ob der Ersteller selbst von dem Setup überzeugt war, und dann ist da meist auch noch einen subjektive Geschichte....

2. Geographische Gegebenheiten sind nicht genannt, ich mein ein Hochlandterrorist benötigt ganz andere Setups als wie z.B. so eine Flachlandbratze wie mich... Nix gegen unsere Nachbar aus den Alpenstaaten :laugh:

3. jeder Motor is anders und brauch seine individuelle Medizin, auch wenn identische Komponenten verbaut wurden.

4. Ich vermute es wird auch noch eine Rolle spielen welchen Kraftstoff derjenige fährt (Normal, Supa oder Supa+, Optipauerwichse...) Zählt mich ruhig aus, aber ich glaube das macht nen Unterschied.... Es wird jedenfalls auch nicht mit aufgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehms gern mal auf wenn ich schnell genug bin, ein oaar pics vom block gibts auch demnaechst. Sprit in meinem fall super plus und castrol tts. Hab heut den kopf runtergenommen (darum auch schon wieder ein neus topic weil i den schaas nie dicht krieg) und bin mir net sicher ob die oberflaeche des kolbens nicht nach weniger vorzuendung schreit. Im uebrigen bin ich zentraloesterreicher und auch im flachen unterwegs. Also keine duennluft. Was ich aber deutlich merk ist tag nacht selbst das macht an merkbaren unterschied.

Werd noch pics vom kolben machen. Freu mich schon auf meinen killerzylinder der grad abgefraest wird und dann endlich fudi fuer offene ue stroemer.....troeroooooeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, stell mal ein paar anzügliche Bild- und Tonaufnahmen hier rein, das Volk froit sich :laugh:

Ach aber mach doch nich' wegen jeden Firlefanz 'nen neuen Fred auf, "schnelle Nummer Technikblabla" oder nimm ein vorhandenes (z.B. dies hier) und lass Kopf & Zylinder beim Motorinstandsetzer ums Eck planen, dann sollte doch Ruhe sein

Cheerio!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information