Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seers,

wollte mal wissen was für parameter ich beim Motor verändern müsste um meinen Reso einstieg um 500-400 umdrehungen eher zu haben!?

Mom. hab ich den einstieg bei 6200, hätte ihn aber sehr gerne bei 5800, zwecks ganganschluss!

>Ich weiss anderer auspuff, mich würde aber interessieren ob man mit steuerzeiten oder sonstigen tricks das hinbekommen könnte???

Viel. hat ja von euch jemanmd ne >IDEE!

Daten in der Signatur!

Greetz

Tom

Geschrieben

Seers,

wollte mal wissen was für parameter ich beim Motor verändern müsste um meinen Reso einstieg um 500-400 umdrehungen eher zu haben!?

Mom. hab ich den einstieg bei 6200, hätte ihn aber sehr gerne bei 5800, zwecks ganganschluss!

>Ich weiss anderer auspuff, mich würde aber interessieren ob man mit steuerzeiten oder sonstigen tricks das hinbekommen könnte???

Viel. hat ja von euch jemanmd ne >IDEE!

Daten in der Signatur!

Greetz

Tom

Den Krümmer um etwa 30mm verlängern, indem du den/einen Vitonflansch weiter "oben" anschweißt. Hat bei meinem Scorpion den Resoeinstieg nachweislich (Diagramm) von 5.700 auf 5.200 runtergebracht. Das verliert man aber obenrum. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

tenand,

hat sich da bei dir was beim drehmoment oder spitzenleistung geändert mit der 30mm verlängerung?

oder nur die ganze kurve einfach nach links verschoben?

Nein. Nur Kurve nach links. Ich suchs mal eben raus.

Edit: Ich find's gerade nicht. Poste, wenn ich zu hause bin, nochmal die Diagramme

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mach dich einfacher der zylinder runtersetzen.

die ergebniss wird das ganz gleich als die krümmer verlängern.

geh mal runter bis zum 122-125 würde sicherlich nicht spitzenleistung verlieren, sonst minimal.

Geschrieben

Sehr geil, da gefällt mir aber die kurve mit verlängerten pott schon besser! hattest du die 30mm gemessen oder ist das auge mal pi? muss ich den pott am viton verlängern, oder kann ich ihn einfach bei der steckung 30mm auseinanderziehen und dann die traversenhalterung anpassen? Hab mir nämlich vor kurzem nen viton drauf geschweisst!!! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil, da gefällt mir aber die kurve mit verlängerten pott schon besser! hattest du die 30mm gemessen oder ist das auge mal pi? muss ich den pott am viton verlängern, oder kann ich ihn einfach bei der steckung 30mm auseinanderziehen und dann die traversenhalterung anpassen? Hab mir nämlich vor kurzem nen viton drauf geschweisst!!! :wacko:

Habe einfach den halben Flansch abgeflext. Sind ~25mm.

Hatte auch noch die Idee in die Steckung einen Distanzring zu stecken.

post-28280-087827900 1312478535_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe gerade provisorisch mal die länge imitiert indem ich den pott einfach nur mit einer schraube nach hinten befestigt habe! Ihr habt recht bei ca.20mm sind es in etwa 300 Umdrehungen früher! spitzen umdrehung hab ich m.e. nix eingebüßt. aber das sieht mjan nur auf der rolle richtig,...

denke ich werde beide varianten wählen, am flansch und an der steckverbindung,... damit kann ich die länge aufteilen und die passgenauigkeit leidet nicht! Werde dann fotos posten. Hier mal ein foto vom provisorium

post-31680-071179200 1312483720_thumb.jp

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

servus, heute angetrieben von dem gestriegen erfolg gleich mal halter für die traverse gelasert und VA 1.4301 streifen zur verlängerung des krümmers geschnitten.Die materialstärke des streifens beträgt 1,25mm und er ist 130mm lang! hab an dem halter ne mutter verschweißt damit die nich immer abfällt wenn man den pott abschraubt! Als blech für den halter hab ich ein hochfestes 3,5mm genommen!

Die verlängerung bring den reso um ca. 500 umdrehungen runter, werd das morgen mal genau messen, heute nur mit drehzahlmesser und strasse rauf und wieder runter.

In der regel kann man den verlängerungskit an jedem beliebigen pott verwenden es sollte nur der abstand der schrauben an der traverse 35mm betragen. Das blech das man noch rollen muss ist dadurch auch 35mm lang, somit verlängert man den krümmer um 35mm! Ich habe das blech absichtlich 2mm länger in der länge gemacht, da ich nicht weiss wie die serien streuung ist. Musste bei mir 2mm abflexen damit sich der gleiche durchmesser (38mm) wie am krümmer ergibt! Dann einfach mit wig verschweißt und verschlifen.Passgenauigkeit ist ein traum! Seht euch mal die bilder dazu an, hätte noch 7 sätze übrig zum abgeben, preis ist 15 euronen plus versand mit dhl!

Bei bedarf PN!

post-31680-061590100 1312567218_thumb.jp

post-31680-086795200 1312567238_thumb.jp

post-31680-063718900 1312567255_thumb.jp

post-31680-098526700 1312567342_thumb.jp

post-31680-065479000 1312567377_thumb.jp

post-31680-081615400 1312567405_thumb.jp

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Da bau mal eine variable Verlängerung bzw. Halterung, die bei höherem Abgasdruck zusammendrückt (Krümmerlänge verkürzen), damit man in den obereren Drehzahlregion noch genug Saft hat. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bin ich heute mit meinem arbeitskollegen schon durchgegangen! Auslasssteuerung für vespen, yeahhhh,... bin dran! und dann programmierbar spezifisch auf die drehzahl! dachte an ne feder unterdruckdosen variante. traversen führung mit teflon buchse die auf ner welle läuft! :wacko:

mal sehen ob ich dafür muse aufbringen kann! problem sehe ich in der führung, das sich die leicht bewegen lässt und nicht durch den grossen hebel eine seite also traversen führung oder steckung am krümmer verhackt oder speert!

Bearbeitet von Tommylion