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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

möchte aus meiner 125er Primavera etwas mehr Dampf haben und hätte ein paar Fragen:

- 19.19er Vergaser soll bestehen bleiben (welcher Haupt-Düsenbereich 88-90?)

- 136er Malossi (Gehäuseansauger) wurde schon bestellt!

Auspuff (ET3 Banane original dezeit montiert) Einfach einen dickeren Krümmer

kaufen? Wenn JA welchen. Möchte das Seitenfach nicht zerstören. ggf. welcher

unauffällige Auspuff?

- Kurbelwelle soll original bleiben

- Soll konventioneller Gehäusesauger bleiben.

- Ansaugstutzen ändern?

- Zündungs soll gleich bleiben.

HELP

Geschrieben

Hallo Freunde,

möchte aus meiner 125er Primavera etwas mehr Dampf haben und hätte ein paar Fragen:

HELP

Tankdeckel öffnen, kochendes Wasser einfüllen und bei den aktuellen Aussentemperaturen kann da schon

etwas Dampf aufsteigen! :wacko:

Ne mal Spass beiseite:

Was für eine Hilfe brauchste denn dann noch.

Bleibt ja bis auf den 136 alles original.

Lese jetzt mal raus das du weder am Zylinder noch am Block fräsen willst.

Viel darfst dir aber nicht erwarten, ausser vielleicht ein Drehzahlloch vom 3 auf den 4 Gang.

Der Malossi finde ich macht erst ab einem gewissen Drehzahlniveau Spaß und das geht nicht mit 19.19er und Banane

Da wärst mit einem 133 Polini wohl besser bedient. Hat mehr Drehmoment von unten raus.

Karton auf, Grate im Zylinder entfernen, montieren, Zündung neu Abblitzen und fertig.

Evtl. noch neue Kupplungsbeläge mit einer minimal härteren Feder von DR zum Beispiel.

Düsengröße in dem Setup findest unter smallframesetups hier im forum.

Dickerer Krümmer ist eigentlich weder beim 136 noch beim 133 nötig wenn Plug and Play verbaut wird.

Unaufälliger Seitenfachtauglicher Auspuff: ET3 oder ETS Banane sonst fällt mir keine ein.

Ansaugstutzen ändern? Was willst dran ändern an dessen beiden Enden bleibt ja alles gleich.

Vielleicht einen lustigen Wicki oder Biene Maya Aufkleber! (Spaß wieder an!)

Gruß

x003

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  • Beiträge

    • Passt!   Fabbri- Ansauger: 45mm   Keihin PWK38: 46mm
    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
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