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eine kleine Stylefrage, Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

Nachdem das Thema bei den Lambrettisten seit 2007 ein Dauerläufer ist, dachte ich mir, das können wir doch hier auch brauchen.

In diesem Topic sollen also, abseits des reinen Technikhintergrundes, Zubehörteile, Sitzbänke, Dealer Specials, Umbauten, Lackierungen usw. vorgestellt und besprochen werden.

Um einmal den Anfang zu machen: Ich hätte für meine GTR mit Trapezlenker gerne einen neuen Tacho, und zwar einen Digitaltacho mit analoger Anzeige.

Zwei Kandidaten sind in der näheren Auswahl (Fotos verlinkt wegen Copyright):

motogadget mst speedster bzw. mst vintage Bilder

Einbaudurchmesser 49mm, Anzeige bis 200 km/h

Vorteile: geringe Einbautiefe, integrierte Kontrollleuchten (Fernlicht/Blinker/Neutral/Warnung), Geschwindigkeitsanzeige auch digital, Uhrzeit, Bordspannung, gespeicherte Höchstgeschwindigkeit

mmb e-tacho classic Bilder

Einbaudurchmesser 48mm, Anzeige bis 180 km/h

Vorteile: passende, designgleiche Zusatzinstrumente erhältlich (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Analoguhr,...), günstiger, verschiedene Farben beim Ziffernblatt und dem Frontring erhältlich

Und hier der Roller, um den es sich dreht

P1000921.jpg

die Einpassung in den Lenkerkopf soll dann mittels eingeschweißter Adapterplatte im Tacholoch erfolgen.

Was denkt ihr? Oder gibt es noch andere Tachos, die meine Kriterien erfüllen, und die ich noch nicht entdeckt habe?

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Wo is der sinn hinter diesen zweien, Analog und Digital wozu beide Anzeigen? gfallt mir jetzt gar net, und würd auch net zum roller passen ,für mich. Konstruktiven Beitrag kann ich keinen leisten :wacko: . Ich fahr ja den Sigma in einem Tachogehäuse (hätt ma mit geduld besser machen können) , wollts kombinieren mit Drehzahlmesser über Led´s (gibts beim X-mas) war dann aber zu faul.

Bearbeitet von clphub
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Da würde ich glaube ich auch lieber warten, bis die KOSO-Dinger auch in Muscheltachos eingebaut sind! Hmm .. lese gerade nochmal Deinen Post, der Koso hat ja keine analoge kmh-Anzeige! Aber Rundtacho in Muschalausschnitt sieht :wacko: aus!

Stylefrage:

- Wo hast Du (Spice) das Steinschlaggitter her? Hab es bisher in keinem Shop gefunden!

- Gibt es einen Moped-Tank, der in etwa die Abmessungen einer SS-Toolbox hat?

  • Like 1
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Stylefrage:

- Wo hast Du (Spice) das Steinschlaggitter her? Hab es bisher in keinem Shop gefunden!

Die Steinschlaggitter gab es ca. 1990 mal als repros, hatten aber Bügel an der Seite statt der Plättchen unten wie diese. Die hier muss noch original sein. Tauchen ab und zu in der Inselbucht auf, gehen dann so für 20-30£ weg.

Edit: Chase, du hast PN...

Bearbeitet von reusendrescher
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@clphub und goeksus: Der Clou ist ja, daß die Geschwindigkeit analog angezeigt wird, digital ist nur der Kilometerzähler und so.

Meine Crux ist, daß der Originale Tacho nach ca. 64.000km die Grätsche gemacht hat. Und ich möchte weg vom Antrieb per Tachowelle. Daher fällt auch der kommende SIP-Muscheltacho erstmal aus der engeren Wahl.

Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Bilder gesehen, wo jemand einen runden Koso-Tacho am Trapezlenker verbaut hat. Mit einer Adapterplatte fürs Tacholoch, dann alles verspachtelt, das sah schon ganz manierlich aus. Leider weiß ich nicht mehr genau, wer das gepostet hat und in welchem Thema. Ich glaub der Roller hieß GT Evolution und war metallic grün. Klingelts da vielleicht bei jemandem?

@Chase: reusendrescher hats teilweise schon beantwortet, neu kriegst du die Dinger momentan gar nicht, ich hatte damals sogar mit Cuppini selbst Kontakt. Fündig wurde ich dann hier im Forum, hat aber ein paar Monate gedauert. Oder sonst ebay UK und IT durchforsten und Geduld haben.

Bügel an der Seite? Wie hält denn das, da sind ja beim Trapezlenker gar keine Schrauben vorgesehen. Oder klemmt man die Bügel vielleicht zwischen Scheinwerfer und Zierring ein?

Einen Tank in SS-Toolbox-Form gibts hier: Zwischentank Kommt vermutlich aus Asien, also Saigon Scooter Center oder ScootRS? Auch sehr klein ist der von der Puch MV 50.

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Bügel an der Seite? Wie hält denn das, da sind ja beim Trapezlenker gar keine Schrauben vorgesehen. Oder klemmt man die Bügel vielleicht zwischen Scheinwerfer und Zierring ein?

Ich find das Ding jetzt nicht, aber es war zum selber zurechtbiegen, an den Bügelenden waren so Schlaufen hingebogen, die kamen an die Spiegelhalterungen unterm (SS-)Lenker. Schraube durch und fertig. Meine mich zu erinnern, dass du mit dem Grill so deine probleme hattest, da war diese Lösung einfacher- sah aber auch entsprechend aus! Mein Grill ist auch noch in weisses Plastik eingeschweisst (statt Chrom). So waren sie, die 80er... :wacko:

Bearbeitet von reusendrescher
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Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Bilder gesehen, wo jemand einen runden Koso-Tacho am Trapezlenker verbaut hat. Mit einer Adapterplatte fürs Tacholoch, dann alles verspachtelt, das sah schon ganz manierlich aus. Leider weiß ich nicht mehr genau, wer das gepostet hat und in welchem Thema. Ich glaub der Roller hieß GT Evolution und war metallic grün. Klingelts da vielleicht bei jemandem?

Des dürfte der wernerson gewesen sein, evtl findest auf dessen Seite (vnb-report) mehr dazu!

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@ reusendrescher: Aja, die PX-Gitter werden auch an den Spiegelschrauben befestigt. Bei meinem waren die Befestigungslaschen zu lang, die mußte ich kürzen, um das Gitter ganz an den Scheinwerfer heranzubekommen. Hmm, weiß wäre bei meinem Roller auch gar nicht so abwegig, aber dann mit braun lackiertem Lampenzierring. :wacko:

@ LAPaint: Super, genau den Roller und die Webseite meinte ich! :laugh: Wernerson und VNB-Report, dort im Forum unter Customroller findet man die GT Evolution mit dem besagten Lenkerkopf.

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  • 3 Monate später...

Nach langem hin und her: ich bleib jetzt doch beim Muschel-Tacho. In Vorarlberg gibts scheinbar einen Spezialisten, der alte Tachi wieder auf Vordermann bringen kann. Sobald ich ein Tachoglas NOS oder zumindest als sehr gutes Repro auftreiben kann, schicke ich den hin.

Schließlich lebe ich schon seit Jahren mit defekten oder nach dem Mond anzeigenden Geschwindigkeitsmessern auf meinen Rollern, da wirds auch weiterhin gehen. :wacko: Oder ich gönn mir den SIP-Koso-Tacho wenn er rauskommt, und patiniere das Ziffernblatt...

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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