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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem das Thema bei den Lambrettisten seit 2007 ein Dauerläufer ist, dachte ich mir, das können wir doch hier auch brauchen.

In diesem Topic sollen also, abseits des reinen Technikhintergrundes, Zubehörteile, Sitzbänke, Dealer Specials, Umbauten, Lackierungen usw. vorgestellt und besprochen werden.

Um einmal den Anfang zu machen: Ich hätte für meine GTR mit Trapezlenker gerne einen neuen Tacho, und zwar einen Digitaltacho mit analoger Anzeige.

Zwei Kandidaten sind in der näheren Auswahl (Fotos verlinkt wegen Copyright):

motogadget mst speedster bzw. mst vintage Bilder

Einbaudurchmesser 49mm, Anzeige bis 200 km/h

Vorteile: geringe Einbautiefe, integrierte Kontrollleuchten (Fernlicht/Blinker/Neutral/Warnung), Geschwindigkeitsanzeige auch digital, Uhrzeit, Bordspannung, gespeicherte Höchstgeschwindigkeit

mmb e-tacho classic Bilder

Einbaudurchmesser 48mm, Anzeige bis 180 km/h

Vorteile: passende, designgleiche Zusatzinstrumente erhältlich (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Analoguhr,...), günstiger, verschiedene Farben beim Ziffernblatt und dem Frontring erhältlich

Und hier der Roller, um den es sich dreht

P1000921.jpg

die Einpassung in den Lenkerkopf soll dann mittels eingeschweißter Adapterplatte im Tacholoch erfolgen.

Was denkt ihr? Oder gibt es noch andere Tachos, die meine Kriterien erfüllen, und die ich noch nicht entdeckt habe?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo is der sinn hinter diesen zweien, Analog und Digital wozu beide Anzeigen? gfallt mir jetzt gar net, und würd auch net zum roller passen ,für mich. Konstruktiven Beitrag kann ich keinen leisten :wacko: . Ich fahr ja den Sigma in einem Tachogehäuse (hätt ma mit geduld besser machen können) , wollts kombinieren mit Drehzahlmesser über Led´s (gibts beim X-mas) war dann aber zu faul.

Bearbeitet von clphub
Geschrieben

auch wenn ich mich gleich in die nesseln setze, aber digital und style beisst sich meiner meinung nach bei fahrzeugen aus den 60er/7oer jahren.

Geschrieben

Da würde ich glaube ich auch lieber warten, bis die KOSO-Dinger auch in Muscheltachos eingebaut sind! Hmm .. lese gerade nochmal Deinen Post, der Koso hat ja keine analoge kmh-Anzeige! Aber Rundtacho in Muschalausschnitt sieht :wacko: aus!

Stylefrage:

- Wo hast Du (Spice) das Steinschlaggitter her? Hab es bisher in keinem Shop gefunden!

- Gibt es einen Moped-Tank, der in etwa die Abmessungen einer SS-Toolbox hat?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stylefrage:

- Wo hast Du (Spice) das Steinschlaggitter her? Hab es bisher in keinem Shop gefunden!

Die Steinschlaggitter gab es ca. 1990 mal als repros, hatten aber Bügel an der Seite statt der Plättchen unten wie diese. Die hier muss noch original sein. Tauchen ab und zu in der Inselbucht auf, gehen dann so für 20-30£ weg.

Edit: Chase, du hast PN...

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

@clphub und goeksus: Der Clou ist ja, daß die Geschwindigkeit analog angezeigt wird, digital ist nur der Kilometerzähler und so.

Meine Crux ist, daß der Originale Tacho nach ca. 64.000km die Grätsche gemacht hat. Und ich möchte weg vom Antrieb per Tachowelle. Daher fällt auch der kommende SIP-Muscheltacho erstmal aus der engeren Wahl.

Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Bilder gesehen, wo jemand einen runden Koso-Tacho am Trapezlenker verbaut hat. Mit einer Adapterplatte fürs Tacholoch, dann alles verspachtelt, das sah schon ganz manierlich aus. Leider weiß ich nicht mehr genau, wer das gepostet hat und in welchem Thema. Ich glaub der Roller hieß GT Evolution und war metallic grün. Klingelts da vielleicht bei jemandem?

@Chase: reusendrescher hats teilweise schon beantwortet, neu kriegst du die Dinger momentan gar nicht, ich hatte damals sogar mit Cuppini selbst Kontakt. Fündig wurde ich dann hier im Forum, hat aber ein paar Monate gedauert. Oder sonst ebay UK und IT durchforsten und Geduld haben.

Bügel an der Seite? Wie hält denn das, da sind ja beim Trapezlenker gar keine Schrauben vorgesehen. Oder klemmt man die Bügel vielleicht zwischen Scheinwerfer und Zierring ein?

Einen Tank in SS-Toolbox-Form gibts hier: Zwischentank Kommt vermutlich aus Asien, also Saigon Scooter Center oder ScootRS? Auch sehr klein ist der von der Puch MV 50.

Geschrieben (bearbeitet)

Bügel an der Seite? Wie hält denn das, da sind ja beim Trapezlenker gar keine Schrauben vorgesehen. Oder klemmt man die Bügel vielleicht zwischen Scheinwerfer und Zierring ein?

Ich find das Ding jetzt nicht, aber es war zum selber zurechtbiegen, an den Bügelenden waren so Schlaufen hingebogen, die kamen an die Spiegelhalterungen unterm (SS-)Lenker. Schraube durch und fertig. Meine mich zu erinnern, dass du mit dem Grill so deine probleme hattest, da war diese Lösung einfacher- sah aber auch entsprechend aus! Mein Grill ist auch noch in weisses Plastik eingeschweisst (statt Chrom). So waren sie, die 80er... :wacko:

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

wenn schon, dann würde ich mir den lenker passend aufschweißen lassen. im lambrettasektor nicht unüblich wenn smith instrumente verbaut werden sollen. macht z.b. der jockey.

Mein Link

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Bilder gesehen, wo jemand einen runden Koso-Tacho am Trapezlenker verbaut hat. Mit einer Adapterplatte fürs Tacholoch, dann alles verspachtelt, das sah schon ganz manierlich aus. Leider weiß ich nicht mehr genau, wer das gepostet hat und in welchem Thema. Ich glaub der Roller hieß GT Evolution und war metallic grün. Klingelts da vielleicht bei jemandem?

Des dürfte der wernerson gewesen sein, evtl findest auf dessen Seite (vnb-report) mehr dazu!

Geschrieben

@ reusendrescher: Aja, die PX-Gitter werden auch an den Spiegelschrauben befestigt. Bei meinem waren die Befestigungslaschen zu lang, die mußte ich kürzen, um das Gitter ganz an den Scheinwerfer heranzubekommen. Hmm, weiß wäre bei meinem Roller auch gar nicht so abwegig, aber dann mit braun lackiertem Lampenzierring. :wacko:

@ LAPaint: Super, genau den Roller und die Webseite meinte ich! :laugh: Wernerson und VNB-Report, dort im Forum unter Customroller findet man die GT Evolution mit dem besagten Lenkerkopf.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nach langem hin und her: ich bleib jetzt doch beim Muschel-Tacho. In Vorarlberg gibts scheinbar einen Spezialisten, der alte Tachi wieder auf Vordermann bringen kann. Sobald ich ein Tachoglas NOS oder zumindest als sehr gutes Repro auftreiben kann, schicke ich den hin.

Schließlich lebe ich schon seit Jahren mit defekten oder nach dem Mond anzeigenden Geschwindigkeitsmessern auf meinen Rollern, da wirds auch weiterhin gehen. :wacko: Oder ich gönn mir den SIP-Koso-Tacho wenn er rauskommt, und patiniere das Ziffernblatt...

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