Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers Leute,

hab da ein kleines Problem mit meiner PX Lusso und dem Scheinwerfer (Klarglas).

Also die Schalter und der Scheinwerfer machen wie sie sollen, aber die Kontrollleuchten im Tacho nicht.

1. Nur Abblend: keine Kontrollleuchte

2. Abblend und Fern: jetzt leuchten beide Kontrollleuchten wie sie sollen (etwas schwach aber egal)

3. Nur Fern: keine Kontrollleuchte

weiß da jmd was??

Danke

Geschrieben

Hab nun die Tachoplatine penibel gereinigt und auch alles durchgeprüft.

Das schwarze Kabel hatte keine Masse: Unter der Kaskader war der Kontakt oxidiert.

ABER nun hab ich ein anderes Fehlerbild:

Nur Abblendlich: Abblend und Fern-Kontrollleuchte

Abblend und Fernlich: Nur Abblend-Konstrollleuchte

Ich hab irgendwie die vermutung, dass ich 2 Kabel tauschen muss....

Elektrogenies vor :wacko:

greez

Geschrieben

Wenn die Kontrollleuchten ganz normal hell leuchten würde ich (vorrausgesetzt die Schalterstellung stimmt mit der Fernlicht bzw Abblendlicht Birne überein, sprich bei fern leuchtet das auch) die Kabel der kontrollleuchten wechseln wenn die Schalterstellung nciht stimmt, dann die Kabel an der lampenfassung wechseln.

das müsste bei PX lusso mit Batterie gelb/schwarz und violett sein, bin ich mir aber nicht sicher

Monty

Geschrieben

Also Schalterstellungs und Licht passen super.

Ich hab die Kontrollleuchtenkabel vertauscht (SG und Lila :wacko: )

Aber jetzt:

Abblendlicht: AbblendKL

Abblend und Fernlicht: Keine KL

Geschrieben

okay jetzt bin ich raus und mit meinem Latein am Ende.

Also eigentlich sollte die AbblendlKL immer gehen sobald Licht an ist. Entweder ist da immernoch ein Masseproblem oder da sind noch Kabel flasch.

Mess mal:

Ob die beiden KL Masse haben und

bei Abblendlichtstellung:

Durchgang zw braun (Scheinwerfer) und gelb/schwarz (KL) und grau (plus von Spannungsregler bzw am Lichtschalter) sollte alles Durchgang haben

bei Fernlichtstellung:

Durchgang zw violett (Scheinwerfer) und violett (KL), gelb/schwarz (KL) und grau (siehe Oben)

Geschrieben

Habs inzwischen hinbekommen :wacko:

also für die Nachwelt:

ich hab den Lichtschalter ausgebaut und hinten mal n bissle Kabeltausch betrieben.

Die Lösung: das Lilakabel der FernlichtKL ablöten und an das braune Kabel vom Abblendlicht (in der Mitte)dranlöten...

Geschrieben

Ich glaube, dass du einfach an der Birne selber entweder das Kabel fürs Fernlicht mit der Masser vertauscht hast, oder das fürs Ablendlicht...

Geschrieben

Ja nach dem Wechsel auf Klarglas musste ich

Klarglas-Lila auf PX-Braun

Klarglas-Braun auf PX-Lila

stecken, sonst stimmten die Schalterpositionen nichtmehr.

Ausserdem war es mit Braun-Braun und Lila-Lila vom Fehlerbild her noch minder....

Geschrieben

Beim Klarglasumbau muss einfach nur Masse auf Masse und die entsprechenden Kabel an die richtigen Leuchfäden, wenn da irgendwas anders leuchtet, als es soll hast du was falsch gemacht und liegt sicherlich nicht an einer falschen VErkabelung am Schalter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung