Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers Leute,

hab da ein kleines Problem mit meiner PX Lusso und dem Scheinwerfer (Klarglas).

Also die Schalter und der Scheinwerfer machen wie sie sollen, aber die Kontrollleuchten im Tacho nicht.

1. Nur Abblend: keine Kontrollleuchte

2. Abblend und Fern: jetzt leuchten beide Kontrollleuchten wie sie sollen (etwas schwach aber egal)

3. Nur Fern: keine Kontrollleuchte

weiß da jmd was??

Danke

Geschrieben

Hab nun die Tachoplatine penibel gereinigt und auch alles durchgeprüft.

Das schwarze Kabel hatte keine Masse: Unter der Kaskader war der Kontakt oxidiert.

ABER nun hab ich ein anderes Fehlerbild:

Nur Abblendlich: Abblend und Fern-Kontrollleuchte

Abblend und Fernlich: Nur Abblend-Konstrollleuchte

Ich hab irgendwie die vermutung, dass ich 2 Kabel tauschen muss....

Elektrogenies vor :wacko:

greez

Geschrieben

Wenn die Kontrollleuchten ganz normal hell leuchten würde ich (vorrausgesetzt die Schalterstellung stimmt mit der Fernlicht bzw Abblendlicht Birne überein, sprich bei fern leuchtet das auch) die Kabel der kontrollleuchten wechseln wenn die Schalterstellung nciht stimmt, dann die Kabel an der lampenfassung wechseln.

das müsste bei PX lusso mit Batterie gelb/schwarz und violett sein, bin ich mir aber nicht sicher

Monty

Geschrieben

Also Schalterstellungs und Licht passen super.

Ich hab die Kontrollleuchtenkabel vertauscht (SG und Lila :wacko: )

Aber jetzt:

Abblendlicht: AbblendKL

Abblend und Fernlicht: Keine KL

Geschrieben

okay jetzt bin ich raus und mit meinem Latein am Ende.

Also eigentlich sollte die AbblendlKL immer gehen sobald Licht an ist. Entweder ist da immernoch ein Masseproblem oder da sind noch Kabel flasch.

Mess mal:

Ob die beiden KL Masse haben und

bei Abblendlichtstellung:

Durchgang zw braun (Scheinwerfer) und gelb/schwarz (KL) und grau (plus von Spannungsregler bzw am Lichtschalter) sollte alles Durchgang haben

bei Fernlichtstellung:

Durchgang zw violett (Scheinwerfer) und violett (KL), gelb/schwarz (KL) und grau (siehe Oben)

Geschrieben

Habs inzwischen hinbekommen :wacko:

also für die Nachwelt:

ich hab den Lichtschalter ausgebaut und hinten mal n bissle Kabeltausch betrieben.

Die Lösung: das Lilakabel der FernlichtKL ablöten und an das braune Kabel vom Abblendlicht (in der Mitte)dranlöten...

Geschrieben

Ich glaube, dass du einfach an der Birne selber entweder das Kabel fürs Fernlicht mit der Masser vertauscht hast, oder das fürs Ablendlicht...

Geschrieben

Ja nach dem Wechsel auf Klarglas musste ich

Klarglas-Lila auf PX-Braun

Klarglas-Braun auf PX-Lila

stecken, sonst stimmten die Schalterpositionen nichtmehr.

Ausserdem war es mit Braun-Braun und Lila-Lila vom Fehlerbild her noch minder....

Geschrieben

Beim Klarglasumbau muss einfach nur Masse auf Masse und die entsprechenden Kabel an die richtigen Leuchfäden, wenn da irgendwas anders leuchtet, als es soll hast du was falsch gemacht und liegt sicherlich nicht an einer falschen VErkabelung am Schalter.