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Kathodische Tauchlackierung


P-ET3

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat einer schon mal dieses Verfahren im Rahmen einer Restauration vorgenommen? Habe im Netz recherchiert und diese hauchdünne Beschichtung ist relativ schlagfest und kann auch auch nicht abplatzen. Reagiert nur empfindlich auf dauerhafte Reibung. Ist aber egal, dann ist der Lack hinüber.

Ich denke drüber nach, damit wirklich sämtliche Hohlräume versiegelt sind.

Was mir dabei noch in den Sinn kommt, ist die Frage, ob es auch ein Tauchbadverfahren für Rostumwandler gibt?

Hat einer von Euch ne Idee?

Grüße aus dem Süden

:wacko:

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Servus,

hat einer schon mal dieses Verfahren im Rahmen einer Restauration vorgenommen? Habe im Netz recherchiert und diese hauchdünne Beschichtung ist relativ schlagfest und kann auch auch nicht abplatzen. Reagiert nur empfindlich auf dauerhafte Reibung. Ist aber egal, dann ist der Lack hinüber.

Ich denke drüber nach, damit wirklich sämtliche Hohlräume versiegelt sind.

Was mir dabei noch in den Sinn kommt, ist die Frage, ob es auch ein Tauchbadverfahren für Rostumwandler gibt?

Hat einer von Euch ne Idee?

Grüße aus dem Süden

:wacko:

wenns sowas hier im süden gibt wäre das geil, würd mich auch interessieren, vielleicht hat ja einer eine idee.

Gruß

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Na ja, nicht unbedingt im süden, dafür aber im Südwesten!

Google mal Entlackungszentrum (EZZ) Zweibrücken. Die haben sich auf Oldtimer spezialisiert, dort wandert von der Vespa bis zum amerikanischen Straßenkreuzer alles in ein Entlackungs- und Entrostungsbad. Holt alles, außer Karosseriedichtmasse, die muss mechanisch entfernt werden, vollständig runter. Übrig bleibt pures blankes Blech !! Dieses wird noch phosphatiert, damit es nicht durch die Luftfeuchtigkeit sofort Rost ansetzt. Von dort wurde meine PX nach Stuttgart in einen Betrieb für Kathodische Tauchlackierung geschickt. Absolut perfekt, würde ich jederzeit wieder machen lassen. Gezahlt habe ich EUR 250,00 fürs Entlacken und nochmals EUR 250,00 für die KTL. Weiterer Vorteil dieser Methode, keinelei mechanische Beschädigung der Teile und Rost- und Lackentfernung sowie anschl. Konservierung auch dort wo Du auf keinen Fall hinkommst.

Kleiner Nachteil: Die Bädersind ca. 80° heiß, bei mir hatte sich aufgrund dessen das Handschuhfach verzogen, aber nur minimal, konnte ich leicht wieder richten.

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Die mechanische Belastbarkeit und Abriebfestigkeit konnte ich anschließend feststellen, als ich an meinen beiden Backen jeweils eine kleine Stelle blank schleifen musste um den Massekontakt für die Blinker zu erhalten. War trotz Dremel nicht so einfach. Hier noch Bilder von meiner KTL behandelten PX sowie dem nur entlacketn Lenkerunterteil:

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post-34131-090347700 1312499519_thumb.jp

Grüße

Hans

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sehr geil. :wacko::laugh:

zu den beiden Verfahren war im aktuellen Sonderheft "Restaurieren, Teil 1",

aus der Oldtimer Markt Redaktion, ein prima Bericht. Ich hätte nicht gedacht,

dass es für Vespa Roller so günstig ist. Dann gibt es m.E. nix besseres

was man seinem Gerät antun kann.

:wacko:

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Noch eine Anmerkung: Der Lackierer ( er hatte mir das Verfahren empfohlen) hat mir nach dem Lackieren nochmals betsätigt, dass es keinen besseren Untergrund für eine Lackierung gibt als die KTL. Eventuell kannst Du Dir noch das oben erwähnte Heft besorgen, dort ist der ganze Vorgang beim EZZ exakt beschrieben. Die Leute vom EZZ sind übrigens äußerst freundlich und hilfsbereit, haben mich überall rumgeführt und alles gezeigt (Mann, standen dort Schätzchen rum....Mmmmh..).

Und ein letzter Hinweis: Beim EZZ wird absolut nicht mechanisch vor- oder nachgearbeitet, d.h. so wie Du die Möhre anlieferst kommt die ins Bad, basta!! Also solltest Du Karosseriefugendichtmasse vorher entfernen (rauskratzen), das machen die nicht für Dich.Lackschichten (egal wie alt), Rost und Unterbodenschutz wird durch das bad restlos entfernt, auch in allen Ritzen und Hohlräumen!! Und dort gelangt anschliessend auch die KTL-Grundierung hin. Den Transport von Zweibrücken nach Stuttgart organisiert ZZ, die fahren jede Woche hin und her. Die Prozedur hat bei mir insgesamt zwei Wochen gedauert, dann hatte ich die PX wieder (hängt aber davon ab, wann gerade ein Transport nach Stuttgart und zurück geht)

Grüße

Hans

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KTL im Süden macht Neumaier GmbH (http://www.neumaiergmbh.de/), fürs chemische Entrosten habe ich leider keine Adresse - nur fürs Entlacken, diese müsste ich jedoch erst suchen.

... /www.frick-pulverbeschichtung.de machen das. Nur Leider wird dann der blanke Rahmen von Buchloe nach Königsbrunn gekarrt und das macht keinen Sinn...

Grüße,

Markus

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@markus: der entlackte und dann absolut blanke Rahmen wird aus diesem Grund (um Ansatz von Flugrost zu vermeiden) beim EZZ Zweibrücken direkt noch phosphatiert. Wie man mir dort gesagt hat hält das ca. 1 Woche den Flugrost ab,reicht also für den Transport von ZW nach Stuttgart.

Das müssten andere Entlacker aber auch drauf haben.

@stampede: das Entlacken beinhaltet auch das Entrosten, ist ein Vorgang (muss eine schöne Giftbrühe sein :wacko:

Hans

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ich hab das bei www.syre-entlackung.de/ machen lassen.

erst entlacken lassen, dann zuhause ausgebeult, dann wieder zum entrosten und ktl-beschichten gegeben.

hat 1A geklappt. das ktl zeuch is ne super grundierung. da wird auch der rahmentunnel vernünftig geschützt. bin sehr zufrieden! war mit zwei grünen + ein bisschen auch ziemlich günstig.

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Super, vielen Dank.

Aber damit ich das nun richtig aufm Schirm habe: dieses Tauchbad zum entlacken entfernt auch sämtlichen Rost! :wacko:

@fonte77: wenn Du aus dem Raum Minga bist, könnten man ja evtl. drüber nachdenken, die Fahrt nach Rheinland-Pfalz zu kombinieren.

Ansonsten herzlichen Dank an Alle für die Infos.

Servus :laugh:

Francois

:wacko:

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  • 3 Monate später...

wenn du die alte dichtmasse da einigermassen rauskratzt (am besten schon vor dem entlacken, direkt danach den rest) und durch das entrostungsbad der rest weggefressen wird, sollten die ritzen hinterher auch ktl-beschichtet sein.

jedenfalls ist die beschichtung sehr dünn. gewinde müssen beispielsweise nicht abgeklebt werden. denke schon dass das zeug überall reinkriecht.

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Habe heute mein aktuelles Projekt auch vom KTL abgeholt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - top Oberfläche.

 

Das einzige, was nicht so schön wurde, ist der eingeschweißte Tank - hier wurde ich jedoch schon vorgewarnt, dass das immer Probleme macht. Von daher auch gute Beratung.

 

Habe zuerst chemisch entlackt und entrostet, dann glasgeperlt und am Schluss KTL.

 

 

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Prinzipiell ist KTL super. Ich hatte nur das Pech, dass meine Bude normalerweise nur Beschläge und so Zeug macht, die folglich wenig Ahnung hatten und das Zeug so blöd aufgehängt hatten, dass im Rahmen an vielen Stellen Luftblasen waren, wo kein/kaum Beschichtung hin kam.

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Ktl kostet meistens ned so viel, das chemische entlacken ist meist das teure. Nach'm chemisch entlacken würde ich eh immer ktl machen, da a) der Tunnel eine Grundierung bekommt und b) das erneute eintauchen in die Bäder hoffentlich die letzten Säurereste aus den Falzen treibt.

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Habe heute mein aktuelles Projekt auch vom KTL abgeholt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - top Oberfläche.

 

Das einzige, was nicht so schön wurde, ist der eingeschweißte Tank - hier wurde ich jedoch schon vorgewarnt, dass das immer Probleme macht. Von daher auch gute Beratung.

 

Habe zuerst chemisch entlackt und entrostet, dann glasgeperlt und am Schluss KTL.

Wer hat denn den Rahmen geschweißt?

Baust du den Rest auf?

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