Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach einem kleinen Crash vor ein paar Tagen tut sich bei meiner Vespa50 nichts mehr. Sie lässt sich quasi nur noch tragen.

Der Motorblock ist möglicherweise gegen die Steinwand geprallt, nun blockiert das Hinterrad, den dritten Gang bekomme ich nicht mehr raus, Kupplung trennt nicht.

Äußerlich sieht man allerdings nichts defektes...

Hat jemand Ideen außer gleich den Motor auseinander zu legen?

Lg

Geschrieben

also ich würde sicherheitshalber den motor spalten.

Oder du findest einen vespadoctor der es von aussen einrenkt..

Vielleicht sind andere teile beleidigt außer das Getriebe.

Lagersitze und Lager überprüfen..

Geschrieben

Hallo,

nach einem kleinen Crash vor ein paar Tagen tut sich bei meiner Vespa50 nichts mehr. Sie lässt sich quasi nur noch tragen.

Der Motorblock ist möglicherweise gegen die Steinwand geprallt, nun blockiert das Hinterrad, den dritten Gang bekomme ich nicht mehr raus, Kupplung trennt nicht.

Äußerlich sieht man allerdings nichts defektes...

Hat jemand Ideen außer gleich den Motor auseinander zu legen?

Lg

Kupplung trennt nicht hast du wie festgestellt? Wenn du die Kupplung ziehst, kannst du den Kicker nicht treten/das Rad nicht drehen? Das heißt nix. Der Kicker treibt die Nebenwelle an. Wenns Getriebe fest ist, dann ist er auch fest. Wenn du das Lüfterrad, welches du im Moment ja nicht drehen kannst, bei gezogener Kupplung auch nicht drehen kannst dann bedeutet das, dass die Kupplung auch nicht trennt. Eigentlich müsstest du so einen Treffer aber schon außen am Motorgehäuse erkennen.

Ich geh davon aus, dass deine Antriebswelle hinüber ist. Steht der Hinterreifen schief? So oder so: du wirst wohl nicht ums Spalten rumkommen, ist mein Tipp.

Geschrieben

Glaub ich nicht.

Das Ding hat nämlich keine Schaltraste.

Ist ja auch ne smallframe.

Motor spalten, nachschauen.

Fotos machen.

Gut, danke für die Tips! Dann werd ich das mal machen lassen, bin ich mal gespannt.

Geschrieben

Glaub ich nicht.

Das Ding hat nämlich keine Schaltraste.

Ist ja auch ne smallframe.

Motor spalten, nachschauen.

Fotos machen.

Das war mir schon klar :wacko: dann nennen wir das Ding halt Schaltseilhebel

LG

Sigi