Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrradtacho

baerke

Empfohlene Beiträge

Moin,

im Zuge der Fertigstellung meines Projekts muß ich noch einen neuen Geschwindigkeitsmesser haben. (Der alte VDO-Sprinttacho ist mir doch etwas zu ungenau)

Ich hab mir in Antwerpen schonmal ein schönes Muscheltachogehäuse gezogen.

Das ganze soll dann so aussehen, wenns denn dann fertig ist.

tacho.jpg

Da das Tachogehäuse selbst beleuchtet ist würde ich den Fahrradtacho gerne aus dem Gehäuse rausnehmen.

Ich bräuchte also einen Tacho, dessen Gehäuse verschraubt und nicht verschweißt bzw. in einem Stück gegossen ist. Die üblichen Funktionen sollen dann über kleine Taster unter dem Lenkerkopf gesteuert werden.

Ideal wäre auch noch, wenn ich den Tacho auf 12 Volt laufen lassen könnte, um mir evtl Batterienwechsel zu ersparen. Ist aber keine Grundvorraussetzung. Das kann sich der Elektroniker nochmal Gedanken drum machen, der die Tankanzeige lötet.

Was benutzt Ihr für Tachos, bzw. gibt es besonders geeignete für meine Anforderungen?

ich würde mir nur noch Sigma Tachos an den Roller bauen, meiner funktioniert schon seit Jahren immer noch einwandfrei und ausser einmal die Batterien gewechselt hab ich ich das ganze System nie mehr angeschaut

Und das Gehäuse kann man schon irgendwie öffnen, hab das schon mal gesehen dass der Tacho über externe Knöpfe bedient wurde :-D

Haben aber keine 12V und die Drahtlosen funktionieren auf der Vespa nicht, ist wohl zu groß der Abstand, und zuviel Metall dazwischen

Hallo,

schau mal hier oder hier.

hab aber leider bis jetzt noch über haupt nichts weiter gemacht. bin aber am basteln von drehzahlmesser (so gut wie fertig seit 1 1/2 Jahren :-D )und von Drehzahl, Sprit und km/h anzeige durch LED´s.

Irgendwann werd ich mal wieder zeit haben :-( . Warum mache ich immer 5 sachen auf einmal.

Ich würde auf jedenfall einen Sigma empfehlen, der hat schon Kontackte für externe Ansteuerung durch Taster auf der Platine.

Gruß Michael