Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bussgeldbescheid über 138€ für 26km/h zu schnell mit dem Motorrad in Ö

Zebo

Empfohlene Beiträge

na Abend an die Experten,

ich habe mir vorher auf der Post ein Einschreiben abgeholt und musste feststellen dass der Hauptmann von Feldkirch mir 138€ abknöpfen will.

Auf der Durchreise an den Comer See habe ich im Juni mir der Ducati Austria durchquert, und erinnere mich nicht geblitzt worden zu sein.

Angeblich innerorts Rankweil bei 50erlaubt 26 zu schnell gewesen. Da Regen war durchaus plausibel dass ich so langsam war :laugh:))

Prinzipiell stehe ich zu meinen Vergehen und wäre grundsätzlich auch bereit zu Zahlen, aber 138€ Bußgeld erscheint mir zu viel, und ist laut Internet auch unplausibel.

Es ergeben sich einige Fragen:

Blitzen die Ösis von hinten?

Gilt in Österreich Halterhaftung oder warum bekommt man als Motorradfahrer Bußgeldbescheide?

Ist wem vergleichbares passiert?

Oder treiben hier Betrüger ihr Spiel, die nur mein Kennzeichen gelesen haben?

Wie ergeben sie die 138€ Bußgeld?

Ich glaub ich gehe morgen mal zur Deutschen Polizei :wacko: und erkundige mich.

Blitzen die Ösis von hinten?

nein, die Volkspolizei in Österreich schätzt die Geschwindigkeit pi mal Daumen,

das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Oder treiben hier Betrüger ihr Spiel, die nur mein Kennzeichen gelesen haben?

so kann man das bezeichnen, ja, ich fahr' da aus Prinzip nicht hin, nicht nur

wegen der Österreicher nicht.

Ich glaub ich gehe morgen mal zur Deutschen Polizei :wacko:

würde ich noch drüber nach denken, die normalen Beamten aufm Revier können

auch nicht bis 3 zählen, was willst Du Dich mit denen absabbeln.

Bei uns wird von hinten geblitzt und das, was Paola schreibt stimmt wirklich: Geschwindigkeit darf von Beamten auch geschaetzt werden.

ich hab' nix gegen Österreicher, aber damit steht Ihr für mich im Abseits,

ein klares Foul, das gibt direkt Platzverweis.

:wacko:

Zahlen schafft Frieden-wurde mir mal von einem Strafreferenten erklaert.

Frieden schaffen mit Waffen, und in Zukunft nicht mehr hin fahren.

:laugh:

Bei uns wird von hinten geblitzt und das, was Paola schreibt stimmt wirklich: Geschwindigkeit darf von Beamten auch geschaetzt werden.

Zahlen schafft Frieden-wurde mir mal von einem Strafreferenten erklaert.

SG Phil

Es wird übrigens in der Tat auch von hinten geblitzt. Die paar Euro für eine 10-Tages-Vignette wären gut angelegtes Geld gewesen: Blitzer in Rankweil erspart und nicht zeitraubend auf der Landstraße durch Vorarlberg gequält.

Wie schon gesagt, bei uns wird von hinten geblitzt, "geradarpistolt" oder auch einfach nur geschätzt. Wirst Du gleich darauf angehalten oder hast ein ein Ö-Kennzeichen mit Wohnsitz in Ö, kommt es zu einer Anonymverfügung (außer Deine Geschwindigkeit ist so hoch, dass Du die nächsten Wochen/Monate zu Fuß gehen musst). Diese Verfügung bekommt der Halter des Fahrzeugs (siehe LML Topic im LF-Bereich, da ist meine drinnen :wacko: ). Der Vorteil dabei ist, die Behörde hat wenig Schreibkram und Du kommst relativ billig und eben anonym davon.

Als "Ausländer" gibt es dieses Verfahren aber nicht. Da kommt zu der Strafe auch noch eine Menge Schreibkram, deshalb die hohe Strafe in Deinem Fall. Aber auch für Dich gibt (oder gab es zumindest) es Hoffnung. Da in D der "Täter" eindeutig zu identifizieren ist, sind zumindest in der Vergangenheit einige "Täter" vor Gericht gezogen und haben auch Recht bekommen. Meinem gefährlichen Halbwissen nach, ist dies nun aber bei Strafen ab oder höher 70 Euro dank einem Abkommen zwischen D und Ö nicht mehr möglich und Du musst zahlen. Genaueres weiß aber der ADAC, oder ein Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht.

Es ist aber auch möglich, dass gar nicht Du, sondern Dein südamerikanischer Freund Pablo Escobar an diesem Tag mit dem Motorrad unterwegs war. Das könnte aber blöd enden, wenn es doch ein Foto gibt.

Ach ja, es könnte auch sein, dass die Strecke, auf der Du gefahren bist, in einer sogenannten "Immissionsschutzzone" liegt. Dann wäre die 138 Euro eigentlich normal bis günstig, da neben der Polizei auch das Bundesland die Hand aufhält. Allerdings stehen da fast immer fixe Radarkästen, um aussagekräftige Beweisfotos zu haben.

Bei uns wird von hinten geblitzt [...]

Es wird übrigens in der Tat auch von hinten geblitzt [...]

[...] bei uns wird von hinten geblitzt [...]

ja,bei uns wird auch von hinten geknippst [...]

Sagt mal, wird in Österreich eigentlich auch von hinen geblitzt? :wacko:

Sagt mal, wird in Österreich eigentlich auch von hinen geblitzt? :laugh:

Bei uns wird sogar NUR von hinten geblitzt. Es gibt eine Versuchsanlage, die das auch von vorne kann, die funktioniert aber nicht so wirklich. Man hätte auch einfach doitsche Anlagen kaufen können, aber das wäre zu einfach gewesen. :wacko:

ja,bei uns wird auch von hinten geknippst.

man erkennt zwar nicht den lenker des fahrzeugs aber die strafe ist gültig.

das ist hier seit ich glaube letztem Jahr genauso mit'm Krad,

die Strafe ist vom Halter zu zahlen beim Foto von hinten, die

Punkte aus Flensburg können aber nicht zu geteilt werden,

wenn die Person nicht zu identifizieren ist.

... Hauptmann von Feldkirch... Rankweil ...

Genau diese Wegelagerer haben mir auch mal Geld abgenommen. Das (eigentlich) lustige ist, daß ich direkt hinter einer originalen Fuffi gefahren bin, also etwa 45. Aber bei denen hilft nichts, wie oben genannt, die dürfen schätzen. Und ich wette, daß zumindest an dem Tag alle "Piefke" Post bekommen haben, die dort vorbeigefahren sind.

Bei uns wird sogar NUR von hinten geblitzt. Es gibt eine Versuchsanlage, die das auch von vorne kann, die funktioniert aber nicht so wirklich. Man hätte auch einfach doitsche Anlagen kaufen können, aber das wäre zu einfach gewesen. :wacko:

Das stimmt so nicht mehr. Für die lieben Deutschen wurden einige Anlagen errichtet, die auch funktionieren. In Kärnten kenn ich da eine ganz gut...

so Update, mit der freundlichen Dame von der Bezirkshauptmannschaft telefoniert:

Angeblich wurde ich von einer Streife beim Beschleunigen gelasert, und hätte weiter Gas gegeben, so dass man kulanterweise auf eine Verfolgung verzichtet hat. Weiterhin seien auch 138€ Standard für 26 zu schnell im Ortsgebiet. Beweise gibts keine, nur die Aussagen der 2 Scherriffs.

Auch wenn die Strafe gerecht scheint und ich wascheinlich sogar gut wegkomme würd ich die Ösis doch gern prellen :wacko:))

Bis 15.8. hab ich noch Zeit für einen Einspruch, allerdings sind 138€ ja immer noch billiger wie ein Jahr Rechtsschutzversicherung die ich nicht habe. Glaub ich Zahl wohl.

Gegenvorschläge?

…sich irgendwo ein paar Eier besorgen?

Wenn Du zu schnell fährst, musste löhnen. Wenn Du ein Mädel schwängerst eigentlich auch. Also was soll der Geiz? Eventuell möchtest Du ja auch noch mal durch Österreich fahren – das würd ich mir in Zukunft dann aber eher sparen.

Ohne Rechtsschutzversicherung bleibt wohl nur die kostenlose Rechtsberatung beim ADAC (falls Du dort Mitglied bist). Für alle anderen Möglichkeiten brauchst Du einen (guten) Anwalt und der wird sich mit 138 Euro nicht zufrieden geben.

Ohne Rechtsschutzversicherung bleibt wohl nur die kostenlose Rechtsberatung beim ADAC (falls Du dort Mitglied bist). Für alle anderen Möglichkeiten brauchst Du einen (guten) Anwalt und der wird sich mit 138 Euro nicht zufrieden geben.

Ich würd überlegen wie oft Du wie viel zu schnell warst bei der Tour - so gesehen ist die Strafe vermutlich doch eher gering.

So mach ich es zumindest immer :wacko:

Und im großen und ganzen kann ich mich nichtmal beschweren - in der Ortschaft immer langsam, denn dass können sie gar nicht haben, und ansonsten kann man mit denen eher reden als bei uns - so zumindest meine Erfahrung.

Selbst als an Ostern ein Freund von mir bei einer beliebten Motorradstrecke verunglückt ist, und wir der Polizei eine halbe Minute vorher noch entgegengekommen sind (konnten sich aufgrund des Fahrstils an uns erinnern) waren die sehr entspannt und auch verständnissvoll.

Keine blöden Sprüche von wegen "musste ja so kommen" etc.! Obwohl da fast täglich der Hubschrauber landet.....

Was soll man machen wenn zwischen dem eigenen zu Hause und den schönsten Kurvenparadies nun mal hundert Kilometer Österreich liegen :laugh:

Gruß Christian

ich kann mir vorstellen, wo die gelasert haben. da kanns beim beschleunigen schon mal passieren, das das limit übersehen wird. der 50 er wird nämlich nicht aufgehoben an der stelle.

ich rate, zu bezahlen, da du eben eu ausländer bist und die deutsche. neuerdings bei motorrädern das von hinten blitzen anerkennen, bei den autos ists nocht ganz so klar.

ansonsgen gehts halt weiter, lenkererhebung, strafverfahren.

bisher ists anonym und mit der bezahlung erledigt.

Wir haben hier in D keine Halterhaftung für Geschwindigkeitsverstösse. Der Fahrer wird ermittelt oder nicht. Dann wirds Verfahren eingestellt oder vielleicht Fahrtenbuch. Kommt auf die Schwere des Verstosses an.

Wenn Post aus Ö dann wird nach hier geltendem Recht verfahren. Ist Manolo Escobar gefahren oder der neue Freund der Mitbewohnerin, naja. Ich meine nach der erfolglosen Lenkerermittlung wird die Sache auch hier im Sande verlaufen.

Das Taferl werdens sich aber sicher merken.

Sonst noch wer ne Idee zur aktuellen Rechtslage?

naja, in ö wird erstmal anonym verfügt, das heisst der halter bekommt die strafe und kann sichs dann selbst ausmachen, mit dem der gefahren ist. mit der bezahlung ists dann erledigt.

wird nicht bezahlt, wird eine lenkererhebung gemacht und ein strafverfahren eingeleitet. wird dann teurer. da dies mit deutscher amtshilfe geschieht, sind dann halt vermutlich auch die flensburger bonuspunkte drin. und 28 kmh im ortsgebiet ist nicht ohne.

Wir haben hier in D keine Halterhaftung für Geschwindigkeitsverstösse. Der Fahrer wird ermittelt oder nicht. Dann wirds Verfahren eingestellt oder vielleicht Fahrtenbuch. Kommt auf die Schwere des Verstosses an.

so ist es mal gewesen, so ist es nicht mehr.

auch bei geringen Verstössen, so z.B. mehr als 20 Km/h zu viel ausserorts,

wird mit Foto von hinten ist eine Anhörung an den Halter und dann die Rechnung

geschickt.

habe ich aktuell zwei Mal erlebt, in Niedersachsen u. in Hamburg.