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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bitte ganz schnell um Hilfe.... stehe kurz davor, meine GL mitm Vorschlaghammer zu bearbeiten.... Ich schlag mich bereits seit ungefähr 3 Std. damit rum, meinen Kabelbaum einzuziehen... ich krieg ihn aber nicht durch den Mitteltunnel... gibts da irgendwelche Verengungen oder?? Ich könnt platzen....woran kann das liegen... hinzu kommt dass ich so ein Hohlraumwachs reingeschüttet hab und jetzt alles klebt..... aaaaaaaaaarrrrrgggghhhhhh......... bitte helft schnell... ich kann für nix mehr garantieren... :-D:-(

Ciao, Christian

Geschrieben

Ich hab zuerst nen Bowdenzug durchgezogen (auch schon mit Problemen) und dann den Kabelbaum an dem Bowdenzug mit nem Draht befestigt.... ich schätze, er hängt ungefähr wo sich das Bodentrittblech zum Beinschild hoch wölbt...... er bewegt sich keinen Millimeter....

Geschrieben

was ist, wenn Du´s aud der anderen Richtung probierst, also von der Stelle unterm Tank bis zur Hupe. Viel Glück

Alles fest mit Band oder Schrumpfschlauch zusammenhalten, und ein bischen einfetten...flutsch

Geschrieben

was ist, wenn Du´s aud der anderen Richtung probierst, also von der Stelle unterm Tank bis zur Hupe. Viel Glück

Alles fest mit Band oder Schrumpfschlauch zusammenhalten, und ein bischen einfetten...flutsch

Geschrieben

weiss nicht, wie´s bei der GL ist, aber manche Roller haben einen eigenen Kanal im Mitteltunnel für die Züge, den man mit dem Kabelbaum nicht queren kann... irgendwie blöd gesagt,...

Geschrieben

frag ein Wesen mt schmaler Hand und noch schmaleren Gelenke, das es Dir mal da unten reinfasst, ob das was im Weg liegt? Oder fotografier mit ner Digicam oder leuchte mit einem Spiegel den Weg

Geschrieben

Bei meiner T4 8vergleichbar ?) durfte ich neulich die gesamte Gabel ausbauen, weil ich einen kompletten Kupplungszug nicht durch die Engstelle hinter dem unteren Lager(hinter der Hupe) bekam. Da steht ein Blech so blöde in die Zugrichtung, daß es klemmt. Kann es daran liegen? Kommst Du soweit. Schau dann mal hinter die Hupe. Wenn die Gabel raus ist, kann man auch von da in den Rahmen schauen...

Schöner Mist !! Wünsche Dir viel Erfolg !!!

Rybe

Geschrieben

Ob der Kabelbaum in Höhe der Wölbung vom Trittbrett und Beinschild festhängt, kannst du doch mit einer Taschenlampe überprüfen, wenn der Bremslichtschalter an der Fußbremse abgebaut ist.

Thomas

Geschrieben

Danke, Danke, Danke..... für Eure Hilfe.... Hab vorher erstma zur Beruhigung 2 Becks getrunken und mich noch mal hingehockt... den Bowdenzug neu eingezogen, dann den Kablebaum mit Draht richtig straff befestigt und dann alles komplett mit Klebeband abgeklebt.... dann ungefähr noch drei Kilo Fett drauf und er ist tatsächlich durchgegangen!!!! Juhuuuu!!! Nochmal danke für Eure schnelle Hilfe!! So ein Erfolgserlebnis hebt die Stimmung gleich wieder!!

Also bis dann, :-D

Christian :-(

Geschrieben

Ich benutze zum Einziehen immer ein Kabeleinziehband. Das Teil ist ein Zugdraht aus Glasfiber mit einem Gewinde am Anfang. Auf dieses Gewinde kann mann verschiedene Aufsätze draufdrehen. Beim Einschieben in den Rahmen kommt eine kleine Messingkugel drauf damit der Zugdraht nicht im Rahmen hängenbleibt. Ist der Zugdraht drin tausche ich die Messingkugel gegen so ein Drahtgeflecht aus, welches sich beim Ziehen zusammenzieht und somit den Kabelbaum oder Bowdenzüge ohne sie festzubinden hält. Hat bisher immer beim ersten Versuch geklappt innerhalb weniger Minuten. Der Vorteil ist, dass ich kein Isolierband drumwickeln muss und es somit nicht noch dicker wird. Diese Kabeleinzughilfe gibt es in jedem Elekrohandel.

Gruß Patrick

Geschrieben

Bei meiner ersten Restauration 1986 machte ich doch ebenfalls den selben Fehler: Ich strippte die komplete Wespe. "Alles raus" dachte ich mir, inkl. Kabelzüge und Kabelbaum. Dann strahlen und lackieren etc. Das böse Erwachen kam, als ich die Züge und den Baum wieder einziehen wollte.

Also, bestes Mittel um neue Züge und Bäume einzuziehen: Die alten Züge und Bäume! Einfach drinn lassen (den Strahler und Lackierer wirds nicht stören... sonst Kabel ein wenig ins Chassis stossen und Schnürchen drann) und danach mit den alten Zügen die neuen durchziehen.

Am besten so: Neuer Kabelzug in die alte Hülle, alte Hülle ohne Kabelzug rausziehen, neue Hülle über neuen Zug. Und fertig. Beim Kabelbaum einfach den neuen an den alten drannfummeln, vorsichtig durchziehen, fertig.

So erspart man sich Vorschlagshammer, zuviel Bierkonsum und Nerven.

Geschrieben

ich würde es mal bei einem Elektrogroßhandel versuchen. Ich sage zu denen immer sie sollen es auf eine Firma mit guten Konditionen schreiben und ich zahle es bar. Preis ist gut 1/3 billiger als Listenpreis. Kommt natürlich darauf an wie gut der Verkäufer drauf ist :-D

Geschrieben

ich nehm' einfach ein dünnes elektrokabel, bei dem ich vorne eine mutter festknote (um an den verstärkungsblechen, die quer im tunnel stehen, vorbeizukommen). so kann ich das kabel von vorne nach hinten durch den rahmen fädeln. anschließend knote ich die beiden enden des kabels zusammen und habe so ein "endloskabel", an dem ich züge und kabelbaum einfach mit isolierband festklebe und wahlweise von vorne oder von hinten durch den rahmen ziehen kann.

ich hab' das kabel bei der primavera, die ich für meine frau aufgebaut hab', einfach drin gelassen... stört ja nicht, und wenn ich z.b. 'mal blinker o.ä. nachrüsten muß, dann kann ich in sekundenschnelle wieder mein "endloskabel" reaktivieren.

r

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Tja,

ich hab so ein ähnliches Problem - habe meine Sprint lackiert und wollte *schnell* den kabelbaum wieder einziehen (eingefettet und geklebt an nem Kabel montiert), aber das Scheisszteil klemmt immer im Schacht. Habe dann mal mein handy reingehalten und gesehen, dass da ein Blech drinnen steckt, wo unten nur ein schmaler Spalt ist und da passt das Kabel einfach nicht durch. Führt da noch ein 2.Durchgang oben drüber vorbei? der Schlitz scheint mir nur für die Gas,Kulu,Bremszüge auszureichen....Bin langsam am verzweifeln....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe diese Bild hilft dir, der Kabelbaum passt auf kein fall durch den gleichen schlitz wie die züge unten am verstärkungs blech, da machst du nur die kabelbaum kapputt und später hast du kein platz für alle züge.

Um der kabelbaum durch das obere loch einzufädeln habe ich einem äussere kupplungszug von hinten (Tank offnung) in der rahmen geschoben, die hat sich beim ersten versuch nach oben gebogen und ist von allein in der offnung gegangen.

Ich habe einem kamera danach reingehalten um zu schauen ob alles sitz.

Kabelbaum am zug kleben und langsam hoch ziehen. Viel spass ;)

Bild125.jpg

Bearbeitet von lee150
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt hat's mich auch erwischt. Neuer Kabelbaum ist fällig.

Habe vor 10 Jahren dei der Restaurierung den Kardinalfehler begangen und den alten Baum drinnengelassen :-)

Den Baum werde ich selber basteln. 0,5 mm Querschnitt Leitungen + Schrumpfschlauch drüber. So der Masterplan.

Was mir allerdings noch Kopfweh bereitet, ist die Sache mit dem einziehen.

Ich habe vor, das wie folgt zu machen.

Hupe ab, Fastons abgeknipst, und einen Blumendraht um die beiden Leitungen tüdeln.

Selbiges bei Scheinwerfer und Zündschloss. Fastons ab und Blumendraht rumgetüdelt.

Selbige Prozedur dann noch beim Lichtschalter.

Alten Baum dann nach hinten rausfrimmeln. Dabei zieht es dann den Blumendraht durch den Rahmen.

Blumdendraht von Hupe bzw. Lichtschalter muss eh nur bis Scheinwerfer.

Neuen Baum dann mittels Kabelbinder und Kebeband an Blumendraht tüdeln und dann nach vorne durchziehen.

Vorher den Kabelbaum gut einfetten.

Was meint Ihr ? Klappt das so wie ich mir das vorstelle ? :wacko:

Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu ?

Wo ich mir nicht sicher bin, ist oder der Lenkerkopf ab sollte... ;-)

Oder reicht es den Tacho rauszunehmen und die Ankerplatte abzuschrauben ?

Bin für jede Anregung bzw. Tipp dankbar.

elektrik geplagte grüsse

sv

Bearbeitet von sprint veloce
Geschrieben

Lenkkopf sollte ab.

Was sind Fastons?

Statt Fett würde ich Spülmittel oder so nehmen.

Ansonsten: hab ich auch so in etwa gemacht. Ich nehm statt nem Blumendraht nen Bowdenzug, der ist flexibler.

Ganz gut ist, wenn einer mithilft: einer zieht vorn am Draht, der andere schiebt hinten den Kabelbaum nach.

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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