Zum Inhalt springen

Kabelbaum einziehen...


Empfohlene Beiträge

Lenkkopf sollte ab.

Was sind Fastons?

Statt Fett würde ich Spülmittel oder so nehmen.

Ansonsten: hab ich auch so in etwa gemacht. Ich nehm statt nem Blumendraht nen Bowdenzug, der ist flexibler.

Ganz gut ist, wenn einer mithilft: einer zieht vorn am Draht, der andere schiebt hinten den Kabelbaum nach.

Faston :

izolovane_faston_kablovske_papucice_zenske.jpg

Danke für den Tip mit dem Spülmittel und Kopf ab :wacko:

Ich hab's ja fast befürchtet, dass der ab muss... Naja, ist jetzt auch nicht die Möderoperation.

Stichwort Bowdenzug :

Meinst Du die Seele oder die Hülle ?

Wie hast Du die am Kabelbaum befestigt ? Klebeband ?

Danke.

liebe grüsse

sv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faston :

izolovane_faston_kablovske_papucice_zenske.jpg

Danke für den Tip mit dem Spülmittel und Kopf ab :wacko:

Ich hab's ja fast befürchtet, dass der ab muss... Naja, ist jetzt auch nicht die Möderoperation.

Stichwort Bowdenzug :

Meinst Du die Seele oder die Hülle ?

Wie hast Du die am Kabelbaum befestigt ? Klebeband ?

Danke.

liebe grüsse

sv

Ich sach da immer Kabelschuhe für...

Bodenzug-Seele, Endstück von so ca. 10 cm. auf die letzten 10 cm Kabelbaum legen, dann mit Kreppklebeband umwickeln.

Lenker: Tacho raus, Scheinwerfer raus, Klemmschraube raus, Lenker mit Lappen umwickeln, hochziehen und nach hinten wegkippen. Dauert 10 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach da immer Kabelschuhe für...

Bodenzug-Seele, Endstück von so ca. 10 cm. auf die letzten 10 cm Kabelbaum legen, dann mit Kreppklebeband umwickeln.

Lenker: Tacho raus, Scheinwerfer raus, Klemmschraube raus, Lenker mit Lappen umwickeln, hochziehen und nach hinten wegkippen. Dauert 10 minuten.

o.k. - Denke die Aktion mit der Seele ist besser als Blumendraht. THX. Werde ich so machen.

Abschliessende Frage noch : Muss ich für Lenkerkopf nach hinten wegkippen die Züge lockern (Bremse vorne, Schaltung und Kulu)

oder geht es ohne ?

Danke.

liebe Grüsse

sv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gleiches Problem gleiches Glück ! Beim Bodenblecheinschweissen hats mir natürlich den Kabelbaum verbrannt.

Im zusammengebauten zustand dann erst Elektrik geprüft.....Mist!

Muss also total zusammengebaut wieder ans Herzstück, den KAbelbaum.

Ich habe gehört Schrumpfschlauch soll absolut nicht perfekt sein für einen Kabelbaum. Der sollte doch ..grad bei der Vespa... immer schön flexibel bleiben. Das geht mit geschrumpftem Schlauch nicht.

Lieber eine konventionelles flexibles Plastikröhrchen nehemn.

Berichte wies weitergeht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hip-Hip Hurra ! ;-) Der Baum ist drinnen !

Allerdings komme ich erst am Montag dazu alles zu testen, weil ich in der Firma

so eine Crimpzange habe, mit der ich die Fastons montiere. Blöderweise hab' ich

heute vergessen, die mir auszuborgen :wacko:

Aber macht ja nix... Montag ist auch ein Tag.

Habe noch eine Frage zu Anschlussbelegung des Lichtschalters.

Basis für meinen "Baum" ist der "Schaltplan T5-Motor in Oldie, Minimal-Schema ohne Blinker" von der T5 Seite :

Link : http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

Nun die Gretchenfarge. Wenn ich davon ausgehe, dass im Schaltplan die Lage der Anschlüsse auf der richtigen Position

gezeichnet ist, komme ich auf folgendes Schema :

Hupe - Nummer 8

Standlicht -Tachobeleuchtung - Nummer 3

Fernlicht - Nummer 7

Abblendlicht - Nummer 6

Zündung Kill - Anschluss links von der 8 (sieht aus wie ein Masseanschluss)

An die Nummer 1 - die 12 V vom Spannungsregler

Rücklicht - Nummer 4

Edith mein :

Diesen Schalter hab' ich drinnen :

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/60092200/Lichtschalter+fur+Vespa+90R.aspx

Kann mir vielleicht netterweise jemand (der etwas versierter ist als ich) bestätigen ob das korrekt ist ?

Vielen Dank.

liebe grüsse

sv

P.S.: Ich habe mich entschieden, den alten Zug nach oben auszuziehen ! Hat super geklappt.

P.P.S.: Danke nocheinmal für die Tipps zum einziehen vom Baum. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft !!!

Bearbeitet von sprint veloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gleiches Problem gleiches Glück ! Beim Bodenblecheinschweissen hats mir natürlich den Kabelbaum verbrannt.

Im zusammengebauten zustand dann erst Elektrik geprüft.....Mist!

Muss also total zusammengebaut wieder ans Herzstück, den KAbelbaum.

Ich habe gehört Schrumpfschlauch soll absolut nicht perfekt sein für einen Kabelbaum. Der sollte doch ..grad bei der Vespa... immer schön flexibel bleiben. Das geht mit geschrumpftem Schlauch nicht.

Lieber eine konventionelles flexibles Plastikröhrchen nehemn.

Berichte wies weitergeht!!!

Nimmste dieses: http://www.louis.de/_20f67a6f33b71ce5d651880021d0ea0d4e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032056

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX @ Rude67 für den Schaltplan !

Kabel sind alle drinnen, alle Fastons drauf und Lichtschalter angeklemmt...

Starten geht im Moment trotzdem nicht... Habe Zündkerzengewinde ruiniert... :-)

Verfluchtes italienisches Drecksglumpat !!! ;-)

Ich habe fertig. :crybaby:

Die PX steht auch, weil kein Zündfunke mehr ! :wacko:

2 Liter Sprit und ich mach' ein grosses Grillfest. FU.. !

Ich glaub' ich suche mir ein anderes Hobby. Stricken oder so.

AAAARRRGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !

verzweifelte grüsse

sv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX @ Rude67 für den Schaltplan !

Kabel sind alle drinnen, alle Fastons drauf und Lichtschalter angeklemmt...

Starten geht im Moment trotzdem nicht... Habe Zündkerzengewinde ruiniert... :-)

Verfluchtes italienisches Drecksglumpat !!! ;-)

Ich habe fertig. :crybaby:

Die PX steht auch, weil kein Zündfunke mehr ! :wacko:

2 Liter Sprit und ich mach' ein grosses Grillfest. FU.. !

Ich glaub' ich suche mir ein anderes Hobby. Stricken oder so.

AAAARRRGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !

verzweifelte grüsse

sv

Scheißenärgerlich. Lass dir doch in der Schrauberbude um die Ecke nen Helicoil-Einsatz reinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheißenärgerlich. Lass dir doch in der Schrauberbude um die Ecke nen Helicoil-Einsatz reinmachen.

OFFTOPIC :

So, hab' mich wieder beruhigt... :wacko:

War leider schon ein Helicoil drinnen. Den hat es jetzt aufgerieben.

Neuer Kopf wird bestellt.

Fehler bei der PX habe ich nun auch gefunden. Ist die Zündgrundplatte und

das obwohl alle Messwerte passen. ;-) Klingt komisch, ist aber so...

Neue Platte wird bestellt.

liebe grüsse

sv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe gehört Schrumpfschlauch soll absolut nicht perfekt sein für einen Kabelbaum. Der sollte doch ..grad bei der Vespa... immer schön flexibel bleiben. Das geht mit geschrumpftem Schlauch nicht.

Lieber eine konventionelles flexibles Plastikröhrchen nehemn.

Mmhm,

kann man das bestätigen / widersprechen ?

Wollte den Kabelbaum auch selber machen. Was wäre die Alternative zu Industrie- Schrumpfschlauch ? Ist der Schlauch bei den zu kaufenden Bäumen nicht auch Schrumpf- Schlauch ? :wacko:

Danke,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrumpfe auch immer. Es kommt natürlich darauf an, welchen Schlauch man dafür nimmt. Ich habe ausversehen mal welchen gekauft, der innen mit Klebstoff beschichtet war, welcher sich verflüssigt, wenn er warm wird. Danach ist der Schlauch steinhart, war eher suboptimal. Die anderen funktionierten immer tip top. Werde weiterhin schrumpfschlauchen, gibt doch wohl nichts besseres um den selbstgefriemelten Baum, professionell aussehen zu lassen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tips zum einziehen des Kablbaum:

Von der Hupe in Richtung Tankraum einen Draht schieben, 2,5 oder dicker aber nicht zu steif, aber auch keine Litze, ein Bowdenzug geht auch.

Daran dann den Baum auf der Hupenseite befestigen, ohne Öse sondern nur zusammenkleben, ca. fünf cm überlappen genügt. Mit einem Schrumpfschlauch verbinden geht auch.

Dann leicht am Draht im Tankrum ziehen und ggleichzeitig von der Hupenseite schieben, das Kabel sollte eher geschoben als gezogen werden.

So habe ich es schon zweimal gemacht und es hat gut funktioniert, aber wichtig immer ohne Gewalt, und es geht auch ohne Fett.

Mit der Kati gehts sicherlich auch aber da muss man die ganze Feder durchziehen, der Vorteil ist der Kabelstrumpf der dabei ist, aber für einmal einziehen stehen die Kosten nicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein ganz normaler PVC Schlauch, wie man ihn z.B. bei Conrad bekommt

War heute bei Conrad. Die haben PVC Schlauch nicht, auch keinen ganz normalen. Was wäre denn, wenn man den Schrumpfschlauch nicht, oder nur schwach schrumpft ? Der Industrieschlauch ist halt per se sehr dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Möchte in meine T4 auch einen neuen Kabelbaum einziehen und habe mir den Conversion-Kabelbaum vom SCK besorgt, da ein PX Motor verbaut wird.

Für das Rücklicht hat der Ast 3 Kabel (Fahrlicht/ Bremslicht/ Masse). Leider bekomme ich die 3 Kabel nicht durch das "Schutzroh" , also das eingeschweißte Metallrohr, durchgezogen. Wie habt Ihr das bei Euch gelöst? Ich habe vor nur die beiden Kabel für Fahr- und Bremslicht bis zum Rücklicht zu führen und das Massekabel unterhalb des Tank anzuschließen. Spricht da irgend etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information