Zum Inhalt springen

Vespa Sprint - Mein Problemkind (Sammeltopic)


Empfohlene Beiträge

Hallo und Willkommen zum Sammeltopic für meine Vespa Sprint!

Ich bin dem Rat von T5rojan gefolgt und hab gleich ein topic eröffnet wo ich ab jetzt all meine Fragen und Probleme bez. Vespa reinschreiben werde - danke für den Tipp T5rojan:-)

Nach den anfänglichen Problemen wie:

Reparaturanleitung gesucht

viewtopic.php?f=2&t=23258

Vorderrad schief/schräg

http://forum.vc-gu.a...php?f=2&t=23793

Gabel - Lenkrohrlager: Abstand der Lagerschalen?

http://forum.vc-gu.a...php?f=2&t=24162

Benzinhahnhebel

http://forum.vc-gu.a...php?f=2&t=24164

...hab ich schon wieder ein Problem:

Tacho funktioniert nicht: mir ist aufgefallen dass sich die Tachowelle nur dreht wenn sich das Vorderrad rückwärts dreht. Das Ritzel ist außerdem etwas ramponiert, hab ich aber erst vor kurzem neu eingesetzt.

Kann es sein dass das Ritzel ein falsches Gewinde hat??

jedenfalls sehr eigenartig....

würde mich über Antworten sehr freuen!

lg lindenhof

Bearbeitet von lindenhof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gegnstück hab ich nicht gesehen. Meine Gabel war verbogen und ich habe gleich eine komplette gekauft, mit Schwinge und allem. Beim Kauf (a. Kudlicka in Wien) hab ich den Chef extra gefragt ob eh ein Ritzel drin ist: nachgeschaut und es war keines drin, er hat mir dann eins vor ort eingesetzt. da dies ein Fachgeschäft ist und sich der Alt-Chef meines Wissens sehr gut auskennt, bin ich nun etwas irritiert das es nicht funktioniert.

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=23258

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=24162

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=24164

hoff sie funktionieren jetzt (sind alle im vespaforum .at)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's der Fachmann eingesetzt hat, würd ich's dort auch reklamieren ... :wacko:

Ansonsten wär's nett, wenn Du Dein Problem hier schilderst, wenn Du hier Antworten bekommen möchtest. Links in andere Foren sind etwas - unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's der Fachmann eingesetzt hat, würd ich's dort auch reklamieren ... :wacko:

Ansonsten wär's nett, wenn Du Dein Problem hier schilderst, wenn Du hier Antworten bekommen möchtest. Links in andere Foren sind etwas - unglücklich.

Reklamation hin oder her, vielleicht hat aber wer eine Idee woran das liegen kann. Der Händler ist etwas weiter weg und deswegen wär mir eine Alternativ-Lösung zur Rekamation fast lieber...

Bez. Links in andere Foren: die "alten" Themen sind sozusagen eh nicht mehr so aktuell, die zukünftigen werd ich sowieso hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho-Problem: das Gute, die Welle dreht sich wenn ich das Vorderrad drehe. das schlechte: der Tache "flackert", d.h. er pendelt ständig zwischen 0 kmh und der ungerfähren geschwindigkeit die ich fahre..so kommts mir vor. er schlägt jedenfalls aus und wieder zurück. was kanns da haben? welle nicht ordentlich im tacho? andere ideen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

kurzer Lagebericht mit dem Wichtigsten zuerst: Pickerl bekommen, Kennzeichen montiert!

Was mir auffällt: Vespa raucht ganz schön ordentlich und geht auch nicht soooo besonders gut. Den Vergaser hab ich noch nicht gereinigt, das sollte ich schon noch tun, oder? Mir fällt nämlich auf dass ich wenn bei höherer Drehzahl nicht mehr viel weitergeht bzw. der Motor irgendwie abriegelt bzw. leicht stottert.. Kann das der vergaser sein?

Da ich schon ein paar Probleme mit der Vespe mitgemacht habe, ist ja meine größte Sorge dass die Ursahce ein kaputter Simmering ist...

Gibts irgendwo gute Anleitungen bez. Reinigung des Vergasers? hab schon die Suche benutzt, habmich aber noch nicht ganz durchgeackert...

Danke erstmals! bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halle Leute!

foglendes Problem: Motor dreht hoch!

hab folgendes gmeacht:

Luftfilter ausgebaut und gereinigt (in Benzin Eingelegt und dann trocknen lassen, am Schluss mit Druckluft ausgeblasen)

Vergaser (Dellorto SI 20-20) ausgebaut und gereinigt: die Düsen rausgeschraubt und gereinigt (u.a. mit Druckluft), das Sieberl wo der Benzin in den Vergaser einläuft gereinigt, Schwimmer gereinigt).

Die Gummidichtung die zwischen Vergaserwanne und Vergaserwannendeckel liegt, ist etwas ramponiert, aber hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Nach dem Einbau ist sie gleich wieder normal angesprungen, aber nach kurzer Zeit dreht der Motor dann plötzlich sehr hoch. Dies dürfte ein Anzeichen von Falschluft-Ziehen sein (hab mich im Forum ja schon schlau gemacht..).

Im anderen Forum wurde mir gesagt dass es ev die Dichtung sein könnte: ich hab die Vespa mal ohne Vergaserdeckel gestartet . läuft auch und heult dann auch wieder auf. Bei geschlossenem Vergaserdeckel reagiert sie eigentlich gleich wie ohne Vergaserdeckel (die Dichtung sitzt gut, auch wenn sie etwas ramponiert ist)

Der Gasschieber klemmt nicht und ist leicht beweglich.

Was mir aufgefallen ist: in der Vergaserwann war etwas Benzin.

Die Vespa ist seither Beginn etwas lahm gegangen, aber dieses Problem ist erst aufgetreten als ich den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut habe. Es scheint also ein Problem zu sein dass am Vergaser liegt, oder?!

Laut Forum-Recherche könnt auch ein Simmering kaputt sein, aber dass dieses Problem mit dem Aus- und Einbau des Vergasers zusammenhängt scheint mir doch etwas unrealistisch.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

gaser wieder korrekt zusammen bauen. schwimmerkammeldeckel Dichtung prüfen. wenn die futsch ist, siffts da gerne Benzin raus!

dann die zwei dichtungen motorblock/vergaserwanne + Wanne/ vergaser neu machen!

dein problem hört sich eher nach dem Lima Simmerring an. dieser sitzt unter der ZGP, und kann relativ easy von aussen gewechselt werden !

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

gaser wieder korrekt zusammen bauen. schwimmerkammeldeckel Dichtung prüfen. wenn die futsch ist, siffts da gerne Benzin raus!

dann die zwei dichtungen motorblock/vergaserwanne + Wanne/ vergaser neu machen!

dein problem hört sich eher nach dem Lima Simmerring an. dieser sitzt unter der ZGP, und kann relativ easy von aussen gewechselt werden !

:wacko:

Also ich hab den Vergaser gar nicht komplett zerlegt: ich hab nur die 2 Düsen rausgeschraubt und gereinigt und die Schwimmerkammer geöffnet und das darinliegende Sieb gereinigt, die Schwimmerkammer gereinigt und den Schwimmer selbst ganz behutsm gereinigt (war aber nicht wirklich verdreckt). Die Dichtung ist meines Erachtens noch relativ neu und dicht.

Bez. Dichtung Moterblock/Vergaserkammer? welche meinst du damit genau? die Dichtung die zwischen Deckel und Wann liegt? die muss ich mir bestellen, die alte dichtet aber noch ab.

Die Dichtung Wanne/Vergaser? welche ist da gemeint?

Lima Simmering? LichtmaschinenSimmering? der sitzt unter der ZGP? = Zündgrundplatte?

wie würde man die Reparatur angehen?

Bearbeitet von lindenhof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information