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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde mal interessieren ob es ein Problem beim runterschalten gibt?

Es z.B. nervt dass das Rad am Kurveneingang leicht rutscht oder die Kurbelwellenkeile beim runterschalten den Geist aufgeben.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

was mich interesiert wäre ob es immer "ganz schick" ist oder manchmal doch zuviel des guten.

ich hab grad nen neues kupplungskonzept skizziert und da ist mächtig viel platz, was man z.B. für so spielereien benutzen koennte.

Geschrieben (bearbeitet)

Anti Hopping hatte ich auch mal angedacht. Ich finde diese aktuellen selbstbeklemmenden Geschichten auch sehr sexy vor allem in Bezug auf die Durchrutschproblematik. Problem ist nur das Trennen in die andere Richtung d. h. kein ankicken , da hab ichs wieder verworfen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?

für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.

edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

welche durchrutschproblematik? so ganz gwöhnliches durchrutschen?

für's kicken musste wohl kollege fliehkraft mit ins boot holen.

edith: meinste mit selbstklemmend ganz ohne federn?

Ich dachte Du meintest was in der Art Rekluse Kupplung Da beklemmen sich die Beläge über Kugeln und schiefe Ebenen. Wäre sehr genial für die Vespa, aber leider freilauf in Kickrichtung.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

naja...der gang sollte schon zur geschwindigkeit passen....

eher nicht, oder? es wäre doch besser, der gang ist so gewählt, dass man beim rausbeschleunigen schön in reso landet. ich zumindest schalte vor der kurve runter. quasi mit dem anbremsen. dann kommt die kurve in der ich son bisschen mit dem gas spiele und am kurvenausgang zieh ich wieder dran. hab ich vorher nicht runtergeschaltet sondern nur gebremst verlier ich das gefühl für den motor und die drehzahl ist zu niedrig. ich mein, du bist doch in der kurve viel langsamer als vor der kurve. klar muss man irgendwann schalten. in der kurve würd ich das lassen. bin aber auch kein rennfahrer. vielleicht macht man das richtig ja ganz anders. glaub ich aber nicht :P

Geschrieben

@mm

ich bin mir nicht sicher ob ich das recluse ding wirklich geblickt habe aber ich denke es ist ein freilauf, den man darüber hinaus auch noch manuel trennen kann.

so kugeln wäre cool für diese kick-geschichte(halt andersrum) bei niedriger drehzahl, bei höherer würde dann die anti-hopping funktionalität freigegeben werden.

Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten. Unterschiede bestehen nur im auslösen dieser Funktion. Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht. Könnte für unsere Kupplung vielleicht die Lösung sein ohne Monsterfedern einzubauen. Ich hätte übrigens gerne so eon System,

Geschrieben
Der Anti Hopping ist ja nichts anderes als ein Freilauf beim runterschalten.

eine anti-hopping kupplung trennt die kupplung nicht komplett, sondern nur teilweise. würde die kupplung komplett trennen wäre das extrem gefährlich. prinzipiell soll eine anti-hopping kupplung einem viertakter das fahrverhalten eines zweitakters einhauchen. die stärke des effekts variiert von "lediglich das stempeln verhindern" bis "quasi wie ein zweitakter", je nach vorliebe. ein zweitakter fährt gottseidank schon wie ein zweitakter.

Das Rekluse System klemmt halt immer mehr zu je mehr Drehmoment draufgeht.

das rekluse-system ist keine anti-hopping kupplung. das rekluse ist in erster linie eine fliehkraftkupplung, d.h. sie kuppelt abhängig von der drehzahl (nicht drehmoment). das mag in harleymotoren eine tolle sache sein, manche enduro-fahrer mögen das auch, aber einen schnellen rundkursfahrer macht sowas aber eher langsamer als schneller.

r

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab mich mal ne Weile für E-Bikes interessiert.

Da wurde mit der Absicht die Reichweite zu verbessern ein "Freilauf" getestet.

Die Tatsache vor ner Kurve vom Gas zu gehen, ohne daß die Geschwindigkeit wirklich abfällt, ist schon "gewöhnungsbedürftig".

Durch den Freilauf kann die Drehzahl des Motors auch sehr stark abfallen.

Beim Hochbeschleunigen des Motors, während sich der Antrieb im Freilauf befindet entsteht eine (unnötige) Drehmomentspitze, sobald der Kraftschluss wieder erreicht wird.

Ob ein komplexerer Lastwechsel, da ja nur mit der Bremse gebremst wird, besser funktioniert ist eine spannende Frage.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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