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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Wollte meine Lambretta mit neuen Schlappen ausstatten. Wird nicht im Alltag bewegt, also

ab und zu auf Runs etc. Fahrweise: normal spochtlich :wacko:

Bei meiner Alltags-PX 200 fahre ich im Moment die K58 von Heidenau, früher die Michelin Dexter.

Mit sportlicheren Reifen – ausser den be**** S1 habe ich keine Erfahrung, daher meine Frage:

Soll ich diese Art "Allwetterreifen" wie den K58 oder den Schwalbe Weatherman auch auf der

Berte aufziehen – oder ist ein Reifen wie der K61, Vredestein Tornate oder der Schwalbe Raceman

für den deutschen Sommer (= Herbst) die bessere Wahl?

Und ne andere Frage: lohnen sich die 10€ Aufpreis pro Reifen für den K58 vs den Weatherman?

Danke schonmal,

Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Bin jahrelang Zippy 1 gefahren, vorne 100/80 und hinten 100/90. Ist relativ weich und Klebt schön. Sehr geil in Kurven! Fand den auch bei Regen lang okay. Sieht schön sportlich aus und den Satz gibts unter 70.-€.

:wacko:

nils

Geschrieben

Zustimmung zu Conti-Zippy1 für alle Lebenslagen. Vorn 3,5x10, hinten 100/90x10.

Zippy Gibt's m.W. aber nicht mehr. Nachfolger ist Conti-Twist.

K61 fand ich bei trockener Straße :wacko: , bei Regen jedoch extrem :laugh:

Geschrieben

Ist der Twist ähnlich von der Charakteristik?

Ich habe zwischen Zippy1 und Twist (außer der Profil-Optik) keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Conti-Navigator soll auch gut sein. Da ist aber auch irgend was mit Lieferfähigkeit im Argen.

Anderes Topic zum Thema: KLICK :wacko:

Geschrieben

Danke danke,

habe mich durch die anderen Topics (danke für den Link!) durchgewühlt und tendiere zum Raceman…

Ist die harte Mischung (DSC) die richtige für die Strasse? Weiche Mischung finde ich in den Shops auch nicht.

Gruß Roland

Geschrieben (bearbeitet)

fahre auf beiden berten jetzt weatherman .....hinten 100/90 auf widerim , vorne 100/90 auf standart - voll zufrieden

s1 und k61 im regen zu vergessen

Bearbeitet von b34
Geschrieben

Bin gestern von Reutlingen im Regen zurück nach Ulm gefahren.

Mit dem K 61 eine echte :laugh:

Würde diesen Reifen nur noch in Florida fahren....

(Leider ist der gerade auf 3 Rollern drauf, muss ich wohl bei schön Wetter runterfahren. Der Reifen wird aber bei unserem Wetter wohl vorher wegen Alterung ersetzt :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt den Twist und den Twist Sport

Den Twist halte ich für einen miserablen Reifen und ist für mich auf S1 Niveau

Der Twist Sport (an dessen Entwicklung Sticky beteiligt war) empfinde ich als super Schlappen mit wirklich guten Regenqualitäten

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre auf meiner Rally Weatherman-Reifen und die sind bei jeder Witterung top. (Sommers wie Winters) Eisregen erprobt ...

Auf meiner DL fahre ich die K58 von Heidenau. Finde ich auch recht gut ... egal ob trocken oder nass.

Eins ist klar die S1 Dinger sind total :wacko: und die Raceman(bei Regen) auch nicht so toll.

Bearbeitet von kurbelwelle77
Geschrieben

Kann dass von der kurbelwelle Geschriebene bestätigen.

Weiter:

Raceman- trocken O.K., im Nassen schwächelt er, muss zudem allgemein auf Temperatur gebracht werden, was sich u.U. im Frühjahr/Herbst etwas schwer gestalten dürfte. Sonst sommers allgemein feiner Reifen. :wacko:

Twist (Standard)- Grip trocken so lala, nass fehlt (wie beim Raceman) doch noch einiges, Rollt im Vergleich zum Raceman recht komfortabel ab, Verschleiss eher gering bisher.

Wertung Leistung :laugh: Wertung Optik? :wacko:

Werde demnächst einmal den Sport ausprobieren.

Vom TE angefragt:

Vredestein Tornante- kann nichts wirklich gut, ausser schnell verschleissen. :wacko:

Geschrieben

Wie wärs mit dem Conti Twist Race?

Hab den auf dem Nürburgring bei Dauerregen gefahren, ohne Mucken... :wacko:

Das Ding klebt bei Trockenheit und Nässe und der Verschleiss ist auch noch ok.

Fahre ihn täglich auf meiner Alltagsmöhre und er ist um einiges besser als der Raceman.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm,

leider gibts den Twist Race UND den Sport nicht in 100/90 – ist als einzige Größe bei mir eingetragen :wacko:

Also Heidenau sind eh komplett raus, Conti somit auch…

Die Schwalbe Raceman oder Weatherman? Irgendwie mag ich dieses Blockprofilgedöns ja nicht mehr so gerne…

Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Weatherman ist super, fahre den aufm TS1 Mopped in 100/90 und werde wohl beim Stage4 auch dahin wechseln.

Das Blockprofil merkt man überhaupt nicht, jedoch ist die Haltbarkeit aufgrund der weicheren Mischung nicht sooo toll wie bei anderen Reifen.

Ich find den trotzdem gut.

Geschrieben

wenn du bei schwalbe endest dann brauchst dir nur noch die frage stellen: mehr herbstlich nass unterwegs oder mehr sommerlich trocken. dementsprechend dann weatherman oder raceman.

hab letzteren auf beiden TS1 mopeds oben. bin gestern damit von pfarrkirchen durch teilweise strömenden regen heimgefahren. auf vernünftiger strecke kein thema, auf kurvig, geflickt und altem unterschiedlichen belag fühlt sich das bei nässe nicht soo toll/sicher an.

Geschrieben

Bin etwas verwirrt bezüglich Continental Twist.

Wie viele Versionen gibt es nun von dem Reifen und wie unterscheiden die sich? Habe mir auch den Continental Twist (keine Ahnung welche Version) bestellt, aber noch nicht gefahren. Ist der "normale" Twist wirklich so schlecht?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Laut Hersteller ist der Allround-Twist ok bei nassen Straßenverhältnissen. Wundert mich jetzt, dass so viele Leute nicht von dem Reifen überzeugt sind. Bin bislang immer gut mit Continental gefahren (Zippy).

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Der normale Twist ist einfach Holzklasse. Was anderes sagt der Beschreibungstext bei Conti durch die Blume doch auch nicht :wacko:

Oben schrieb ich der ist für mich auf S1 Niveau, den einige ja auch für einen exzellenten Reifen halten.

Der S1 ist auch super ggü zB dem SC28 (oder wie heißt die Vespa-Erstausstatterfrechheit?),

aber trotzdem Holzklasse.

Alles eine Frage der Empfindungen, Ambitionen und/oder der Skills.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein kleiner Erfahrungsbericht für alle die es interessiert: letzte Woche ist mir mit den K58 der Arsch ausgebrochen im Regen.

Bergab, Kurve & bremsen, plötzlich war die Haftung fott... das Problem im Regen scheint mir da weniger das Wasserableiten sondern

der Grip an sich zu sein. Werde dann mal die Weathermen als Alternative testen. Vielleicht sind ja sogar die Raceman auf nasser

Fahrbahn besser als die K58?!

Gruß Roland

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich fahre ganz gut mit vorn 3,5x10 und hinten 100/90x10.

Das sollte mit dem geringfügig kleineren Umfang des 100/80x10 ebenso funktionieren.

Das Heck hängt damit ja nur ca. 10mm tiefer.

Same same, als wenn Du 10 kg Gepäck auf's Sprintrack schnallst.  :whistling:

Geschrieben

Sind eigentlich negative Fahreigenschaften zu erwarten, wenn ich vorne einen 3.50-10 und hinten einen 100/80-10 montiere? Fährt das jemand?

dir ist klar das diese kombination nicht zulässig ist?

Geschrieben

mein tüv prüfer, der sehr wohlgesonnen gegenüber rollern ist, meinte das niederquerschnitt und "normale" reifengrößen keinesfalls zusammen gefahren werden dürfen.

ich habe bei mir 3.50  und 100-90 eingetragen aber halt nicht gemischt.

Geschrieben

in meinen Papieren steht bezgl. Reifen "Zu 15: Auch gen. VUH 100/80-10". Bedeutet das, 100/80 muss vorne und hinten montiert sein? Oder aber, ich kann's mir aussuchen?

 

Sonstige Eintragungen sind vorne 3.50 und hinten 3.50, 100/90, 110/80.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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