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Reifen


Empfohlene Beiträge

in meinen Papieren steht bezgl. Reifen "Zu 15: Auch gen. VUH 100/80-10". Bedeutet das, 100/80 muss vorne und hinten montiert sein? Oder aber, ich kann's mir aussuchen?

 

Sonstige Eintragungen sind vorne 3.50 und hinten 3.50, 100/90, 110/80.

was könnte VUH bloß bedeuten???

Bearbeitet von clash1
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meine reifentips

bei wind und wetter, langen touren.

wie ist der conti classic bei regen und verschleiss?

wäre evtl. was für meine serie2

 

der sava aka mitas MC20 monsun ist jetzt nicht so der reisser bezüglich haltbarkeit und tourentauglichkeit.

leider konnte ich den heuer nicht bei regen testen, weils  bisher auf tour immer trocken war.

Bearbeitet von gravedigger
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was könnte VUH bloß bedeuten???

 

Wenn ich sicher wüsste. was VUH im Kontext einer Eintragung bedeutet, würde ich nicht fragen. Weißt Du es denn sicher? Bestimmt nicht. VUH = Vorne und Hinten. Kann man als jeweilige Wahlmöglichkeit interpretieren. Würde ich deiner Interpretation folgen, könnte im Umkehrschluss die Formulierung VOH (=Vorne oder hinten) bedeuten, die Reifengröße darf entweder vorne oder hinten gefahren werden.

 

Wo ist denn der Zochen wenn man ihn braucht?

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Wenn ich sicher wüsste. was VUH im Kontext einer Eintragung bedeutet, würde ich nicht fragen. Weißt Du es denn sicher? Bestimmt nicht. VUH = Vorne und Hinten. Kann man als jeweilige Wahlmöglichkeit interpretieren. Würde ich deiner Interpretation folgen, könnte im Umkehrschluss die Formulierung VOH (=Vorne oder hinten) bedeuten, die Reifengröße darf entweder vorne oder hinten gefahren werden.

 

Wo ist denn der Zochen wenn man ihn braucht?

vuh bedeutet tatsächlich vorder und hinterachse. wo steht denn bei dir voh?

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Aus technischer Sicht, sind die Konstruktionen der Reifen mit ETRTO Bezeichnung (100/90...) gleich mit denen mit alter Zollbezeichnung (3.50-...) deshalb ist es kein Problem diese auch zu Mischen. Von der Zulassungsseite halte ich das für eher Fragwürdig, bis unzulässig, da ist aber der Sportwart eher Spezialist als ich. Generell würde ich an der Lambretta keine kleineren Reifen hinten als vorne fahren. das ist für die Fahrgeometrie eher doof. Lässt sich aber natürlich auch mit geeigneten Mitteln ausgleichen. 3.50-10 entspricht einem 92er Querschnitt bei 90er nennbreite, sollte also nach moderner Schreibweise etwa ein 90/90-10 sein, der 90 breit ist und 90er Querschnitt hat. Wenn man mal auf die Abmessungen der gängigen Hersteller guckt, kann man sehen, das die Toleranzen, die dem ganzen anhaften, das Ganze häufig im Realen anders aussehen lassen. Das liegt daran, das die Hersteller möglichst viele Größen aus der gleichen Form machen wollen. Da man an einem Roller was den Reifendurchmesser angeht nichts zu verschenken hat würde ich 100/80 max an der VA fahren und eigentlich da auch nicht.

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 Da man an einem Roller was den Reifendurchmesser angeht nichts zu verschenken hat würde ich 100/80 max an der VA fahren und eigentlich da auch nicht.

 

Hast du mir deshalb vor 2 Jahren zur Kombi 100/80 vorne und 100/90 hinten geraten?

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ne, das war bestimmt ich. bin ich aber auch von weg für die strasse. fahre wieder 3.50 vuh :cheers: . allerdings h mit widerim. karre steht wieder ordentlich und ich mag auch den niederquerschnittlook nicht mehr.

 

letztes wochende beim rlc rennteam geschaut: die fahren pmt slicks 90/90 v und 100/85 hinten. vorne sip alu, hinten af wide rim alu. bei regen das gleiche als intermediates.

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welchen mitas?

s06?

 

hab auf deine empfehlung jetzt mal hinten einen Mitas aufgezogen. Mein Dealer ums Eck hatte noch einen s07 Restreifen von 2012 um ca 19€ das Stück. Nach 4000km wurde er etwas unpräzise in wechselnden Kurfen, nach 4.500km kam er runter. Mit Regen war nicht viel, allerdings als es geregnet hat war ich nicht schnell unterwegs.... trotzdem kein schlechtes gefühl gehabt.

Toller Reifen, ich bin absoluter Fan geworden.

Bearbeitet von Scumandy
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hab auf deine empfehlung jetzt mal hinten einen Mitas aufgezogen. Mein Dealer ums Eck hatte noch einen s07 Restreifen von 2012 um ca 19€ das Stück. Nach 4000km wurde er etwas unpräzise in wechselnden Kurfen, nach 4.500km kam er runter. Mit Regen war nicht viel, allerdings als es geregnet hat war ich nicht schnell unterwegs.... trotzdem kein schlechtes gefühl gehabt.

Toller Reifen, ich bin absoluter Fan geworden.

den s06 gibts wohl nicht mehr von mitas.

auf deren heimnetzseite steht, dass der mutterkonzern sava gekauft hat. im aktuellen katalog sind eigentlich nur mitas gelabelte savas.

hab heute conti classic aufgezogen..mal sehen wie die taugen.

die mitas mc20 waren ruckzuck abgefahren und hatten auf der vorderachse extremen sägezahn.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 8 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb Stefan_73:

Conti Twist tubeless ist nicht auf eine Felge zu bekommen...hatte das hier schon mal jemand?

Die Felgen wissen warum sie sich weigern.....

Bearbeitet von Doc B
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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