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Reifen


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb clash1:

entschuldige bitte das ich den fragesteller auf eventuelle probleme hinweise.

es gibt ja auch eingetragene scheibenbremsen und andere verbrechen.

am besten halte ich mich aus dem forum insgesammt raus.

beim tüv ist es wie  im swingerclub....alles kann, nix muss.

 

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vor einer Stunde schrieb clash1:

entschuldige bitte das ich den fragesteller auf eventuelle probleme hinweise.

es gibt ja auch eingetragene scheibenbremsen und andere verbrechen.

am besten halte ich mich aus dem forum insgesammt raus.

mimimi :-D

 

Warum begründest Du nicht einfach Deine Aussage, daß die Kombi vorn 3,5-10 mit hinen 100/90-10 unzulässig sei?

Ein Link auf eine diesbezügl. Vorschrift aus der StVZO o.ä. wäre überzeugend.

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vermutlich kommt die einschätzung von clash aus einer zeit, als man am pkw  radial und diagonal reifen montiert hat und diese nicht mischen durfte.

die einen waren metrisch gekennzeichnet und die anderen zöllig.

 

evtl. sollte man die frage bei gutefrage.net stellen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

mimimi :-D

 

Warum begründest Du nicht einfach Deine Aussage, daß die Kombi vorn 3,5-10 mit hinen 100/90-10 unzulässig sei?

Ein Link auf eine diesbezügl. Vorschrift aus der StVZO o.ä. wäre überzeugend.

du kannst doch so schön verlinken...

meine begründung resultiert, wie schon erwähnt, aus der aussage eines tüv prüfers.

 

es kann aber durchaus sein das du recht hast. (und du hast die stvzo doch bestimmt schon auswendig gelernt) :muah:

 

ich persönlich fahre auch 3,50 vorne und 100-90 hinten.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

vermutlich kommt die einschätzung von clash aus einer zeit, als man am pkw  radial und diagonal reifen montiert hat und diese nicht mischen durfte.

die einen waren metrisch gekennzeichnet und die anderen zöllig.

 

evtl. sollte man die frage bei gutefrage.net stellen.

 

 

 

nochmal ihr bayuwarischen grantler......

ES IST NICHT MEINE EINSCHÄTZUUUUUUNG !

es war ein blaukittel.

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Wenn man sich da mal mit dem Lineal hinsetzt, dann ist das sowieso alles nur Unsinn, die Reifen der verschiedenen Hersteller sind abartig unterschiedlich und die ETRTO lässt da wahnsinnige Toleranzen zu.

Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum man vorn und hinten unterschiedliche Reifendimensionen fahren wollen würde?

 

In einer Zeit vor längenverstellbaren Stoßdämpfern galt mal die Kombo 100/80 vorn und 100/90 hinten als besonders en vogue, um die Fahrgeometrie positiv zu beeinflussen. Aber das ist ja nicht mehr wirklich nötig.

 

 

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vor einer Stunde schrieb clash1:

zum einen finde ich 3,50 vorne etwas handlicher als 100-90 zum anderen sollte ein breiterer reifen hinten ein paar kilometer länger halten.

optisch finde ich die kombi auch sehr schön.

dito - außerdem bei mir:

- sitzt der 100/90-10 hinten auf semi-wide-rim 2,5x10.

- sitzt der 3,5-10 vorn auf "normaler" Felge 2,1x10.

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vor 3 Stunden schrieb zero cool:

 

Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum man vorn und hinten unterschiedliche Reifendimensionen fahren wollen würde?

 

 

Natürlich. Wenn man 2x 3.50/10 bestellt, der LTH-Lagerknecht 1x 3.50 und 1x 100/90 ins Packerl schmeißt und ich das erst nach Montage bemerke. :wallbash:

 

Ach ja, Weatherman bis jetzt ca. 1.400 km runter. Davon 1.200 auf Tour. Überraschend wenig Abrieb.

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  • 4 Wochen später...
Am ‎21‎.‎05‎.‎2016 um 16:00 schrieb T5Rainer:

Montage des HEIDENAU K80 SR - 100/90-10 war völlig problemlos - so wie bei allen anderen Reifen (Partnerlink) (z.B. Continental Twist o.ä.) auch.

 

Montiert auf Lambretta half wide rim = 2,5" x 10" sind die Maße des Reifens absolut normal (Gesamtbreite 104mm, statischer Abrollumfang 1.355mm).

 

 

 

Welche Kombi ist genau Half-wid-rim? Bezugsquellen?

 

Wer wahrschlich im Winter auf ContiMove365 wechseln in 100/90-10.

 

Gruß

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Am 8. September 2016 um 20:34 schrieb Barnosch:

Habe heute die conti zippy oder Twist (weiss nicht mehr genau) von hinten nach vorne getauscht. Jetzt haben die schluppen ja unterschiedliche laufrichtungen je nach dem ob vorne oder hinten montiert.. Sollte mich das stressen? Eher nicht, oder?

 

@T5Rainer, trifft es auf den Kopf, der normale Twist stresst enorm bei Nässe und ich glaube nicht das es an der Laufrichtung liegt :wacko:

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Kam miiterweile ein wenig zum fahren. Es fährt scheisse.

Allerdings glaub ich, das ich zu lange gewartet habe und der hintere schon zu eckig ist. (für vorne)

An der Laufrichtung der Reifen liegt das eher nicht.

 

Zum Anfang der nächsten Saison kommen zwei neue Pneus drauf.

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Bin nun auch endlich mal ein wenig gefahren:

Im Regen ist mir das Hinterrad (zum Glück nicht in einer Kurve) beim Beschleunigen ausgebrochen.

Wahrscheinlich wird die LI aber zu 90% im Trockenen bewegt werden...

 

Montiert sind Schwalbe raceman.

Eingetragen ist vmax: 140 km/h und 100/80-10 + 100/90-10 (v/h).

 

Gibt es Empfehlungen für Reifen mit Geschwindigkeitsindex "P"? 

 

 

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Ich fahre Sava/Mitas MC35 S2.0 Racer in der Road-Variante. Ist in der Größe 100/90-10 mit 56P gekennzeichnet.

 

Der Reifen ist auf trocknerer Straße absolut super! Ich würde sagen besser als alles andere was ich bis jetzt gefahren bin. Nach 1500km mit 30PS (+) sieht er trotzdem noch sehr gut aus und zeigt keinen großen Verschleiss. 

 

Im Regen dürfte der Reifen aber die Hölle sein. Das ist eigtl. ein Slick mit ein paar Alibi-Profilrillen.

 

 

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Danke für die Antworten!

 

100/80-10 in P ist schon schwieriger.

 

Außer den Schwalben habe ich noch die hier gefunden:

 

Kenda K701 100-80x10 53P TL, schlauchlos (Tubeless), M+S

Sava MC32 100-80x10 53P TL, schlauchlos (Tubeless), M+S

 

Da ich nicht wirklich bei Schnee fahre, werde ich mir wohl als back-up noch einen alten Raceman hinlegen...

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    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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