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Reifen


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

nicht wirklich.

 

Wiki sagt dazu: "Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen."

Stimmt.

 

Aber wie ist das bei Fahrzeugen, deren Bremsen nix taugen und bei denen von "Beschleunigung" nicht wirklich gesprochen werden kann? :sigh:

Bearbeitet von pötpöt
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mein hallenkollege fährt auf seiner ungetunten ves.. den weatherman und hat extreme zähne. ich fahre den auch schon seit jahren und hatte nie probleme damit.

unterschied ist der luftdruck. er fährt druck nach vespa vorschrift 1,2-1,5 ich fahre 2,0-2,5.

evt hat es auch damit zu tun.

auch mit dem k58 hatte ich nie probleme bezüglich der zahnbildung.

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Ich kann die Erfahrung von Clash bestätigen. Ich hatte schon öfters mit Reifen unterschiedlicher Fabrikate mit starker Sägezahnbildung zu tun und das waren sogar tendenziell eher die Fahrer, die eher einen ruhigeren Fahrstil an den Tag legen, oft originale Fahrzeuge. Durch die Reihe weg, waren das aber alles Reifen, die mit (meiner Meinung nach) deutlich zu niedrigem Luftdruck gefahren wurden.

 

Noch was zu dem oben angesprochenen Reifenluftdruck von Vespa. ich habe mal irgendwo mitbekommen, daß da in den Anleitungen über viele Jahre ein Fehler vorlag. Früher wurde in Italien der Reifendruck wohl als Differenz zum Luftdruck angegeben. Im Mittel 1,013 Bar. Nach der ursprünglichen Vorgehensweise mußte man bei einer Angabe von 1,2 - 1,5 Bar, diese dazuaddieren, sprich gemeint war also ein Reifendruck von 2,2 - 2,5 Bar. Das ist nur leider bei der Übersetzung ins Deutsche, beziehungsweise bei späteren Bedienungsanleitungen falsch übernommen worden.

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vor 6 Stunden schrieb clash1:

mein hallenkollege fährt auf seiner ungetunten ves.. den weatherman und hat extreme zähne. ich fahre den auch schon seit jahren und hatte nie probleme damit.

unterschied ist der luftdruck. er fährt druck nach vespa vorschrift 1,2-1,5 ich fahre 2,0-2,5.

evt hat es auch damit zu tun.

auch mit dem k58 hatte ich nie probleme bezüglich der zahnbildung.

 

1,75 und 2,25 - und manchmal halt 1,0 und 1,4 :-) 

über 2 geht nicht da beide Stoßdämpfer am Ende sind und ich keine Rückenbeschwerden will

außerdem fahr ich halt auch nen heißen Reifen

 

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 2 Monate später...

Nach der Monza Tour werden neue Reifen benötigt, welche sind gerade hip, must-have, das beste was geht und sollte ich unbedingt montieren??

Anforderungen: Touren, hart am Gas, Regen, kräftiger Fahrer mit Saft satt an der Kette.

Hatte zuletzt No-Name Pellen drauf, die konnten nix im Regen.

 

Und kann wer was zu den Sava Mitas MC20 sagen? So rein optisch sehen nach die Weathermen Style aus.

 

Zum Weathermen und der Sägezahnbildung: hier steht ne PX, die hat das vorne extrem, wird von der Scheibenbremse kommen.

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Ich bin die Monza Tour mit dem Heidenau K80 SR am Hinterrad gefahren. Vorn ist noch der Conti Twist Race drauf. Maloja abwärts zum Comer See bei ordentlicher Nässe. Ich bin voll zufrieden damit.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

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vor 7 Stunden schrieb Schmied:

 

Und kann wer was zu den Sava Mitas MC20 sagen? So rein optisch sehen nach die Weathermen Style aus.

 

 

die mitas mc20 sind scheisse.

von haus aus zu wenig profil und schnell abgefahren (800-1000 km) und vorne ruck-zuck sägezahn.

ich bin nach monza mit kenda k701 m+s gefahren und bin recht zufrieden damit. auch bei starkregen von st. moritz übern majolapass bis zum treffen an der tank mit euch keine probs. die laufleistung ist akzeptabel und er fährt recht komfortabel.

nach den 1300 km am WE ist noch profil vorhanden.

 

werde aber als nächtes auch mal die heidenau k80sr testen.

 

 

 

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Ok, kein Mitas, habe verstanden.

Der K80SR sieht mir sehr sportlich aus, im Grunde ja gut, dachte aber immer etwas mehr Profil würde bei Regen besser das Wasser unter dem Reifen weg bekomen.

 

Oder doch einfach mal wieder einen Klassiker aufziehen? Michelin S1??

Fü dieses Jahr sind wir mit den Alpen durch, nächstes Jahr warten die Pyrenäen, da regnet es nicht, hoffentlich, oder? ne, ich kotze sonst...  :lookaround:

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vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

Habe aber schon Skrupel mir einen Reifen mit so wenig Profil ans Vorderrad zu schnallen.

Der Conti-Twist Race hat noch deutlich weniger Profilfläche und Tiefe, als der Heidenau K80 SR. Läuft bei mir vorn sehr fein und klebt am Boden. Das ist wie bei Jackie-Cola ... die Mischung macht's. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Am ‎24‎.‎05‎.‎2017 um 23:24 schrieb Champ:

Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

 

Den K47 gibt's in M nur als TL, oder? Der würde mir schon gefallen, aber als TT gibt's den nur in J. Und den Scheißt mit dem Aufziehen eines TL hatte ich selber auch vor kurzem. Das tu ich mir freiwillig nicht noch mal an.

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Mein hinterer Weatherman ist nach gut 2.500km endgültig durch. War aber vollauf zufrieden mit ihm. Hab ihn mir gleich noch mal ins Körbchen geklickt. Leider nur als TL.

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Am 24.5.2017 um 23:24 schrieb Champ:

Ich habe vor der Monza Tour noch schnell den neuen K47 in M aufgezogen, bin sehr zufrieden. Auch als auf der Ausfahrt der Regen einsetzte sehr gutes Gefühl.

Nur die Reifen auf die Felge zu kriegen ist die Seuche.

 

Stimmt! Die Dinger sitzen verdammt stramm, unfassbar. Das war das schöne bei den Weatherman´s, gingen leicht rauf und runter...

 

Aber ansonsten is der K47 eine gute Alternative.

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vor einer Stunde schrieb benji:

 

Den K47 gibt's in M nur als TL, oder? Der würde mir schon gefallen, aber als TT gibt's den nur in J. Und den Scheißt mit dem Aufziehen eines TL hatte ich selber auch vor kurzem. Das tu ich mir freiwillig nicht noch mal an.

 

Ja, meines Wissens gibt's den nur in einer Variante als Tubeless. Vorher bin ich halt auch den Schwalbe Weatherman gefahren (bzw. auf der anderen Karre habe ich die letzten, die ich noch liegen hatte aufgezogen). Meinem Ermessen nach kommen die K47 dem Wetherman halt am nächsten.

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Ich hab den Eindruck, daß bei Heidenau alle TL deutlich strammer sitzen als bei anderen Herstellern. Ich hatte dieses Jahr den K38 1x als TL und 1x als TT aufgezogen. TT kletterte fast von selbst auf die Felge. Der TL konnte erst nach wirklich gutem Zureden überzeugt werden.

Den Weatherman hatte ich letztes Jahr 1x als TL und 1x als TT montiert. Im Vergleich zum Heidenau war der TL ein Kinderspiel. Deshalb habe ich jetzt noch mal geschaut, ob ich den irgendwo finden kann. Hat bei Ebay geklappt.

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Auf 2,1"-Felge brauchen die 100/90x10 keine extra gespacerte Bremstrommel.

Auf 2,5"-half-wide-rim reichen zusätzliche 2 mm unter dem Bremstrommelkonus aus, damit der Reifen am Gehäuse sicher frei geht.

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Hat wer schon mal Dunlop ScootSmart ausprobiert? Die haben P als Speedindex, sollte den meisten ja reichen und 51 als Loadindex, was 195kg Achslast entspricht und ja auch soweit OK sein sollte. Oder kann wer länger vollbeladen Wheelie fahren?

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Am 26.5.2017 um 15:06 schrieb Werner Amort:

muss ne deutsche Vollabnahme mit 240er und allem Pipapo machen

 

welches alternatives Reifenmaß in mm soll ich mir eintragen lassen um mehr Auswahl zu haben?

 

100/90 10 ?

oder sind die schon zu breit für Standartfelgen ohne unterlegen?

 

100/80 vo

100/90 hi

habe ich briefkopie, beides auf orifelge

 

oder alternativ hi die wide rim. das geht je nach reifen ohne unterlag (was ich persönlich vermeiden würde)...

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    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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