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Reifen


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Neue Saison, neue Reifen....? 

 

Eventuell könnte jeder mal so schreiben was er in 2020 gefahren hat, vorne und hinten, und wie das Fahrgefühl und die Laufleistung war.... und wenn nicht zufrieden war, kurzes Warum? 

 

Hab Oktober 2020 für TÜV, Conti Twist, (vorne 3.50-10 hinten 100/90-10 auf Widerim) neu montiert. 

Ich weiß das der Conti Twist im Nassen nicht der beste ist, bzw. man dann mit Bedacht die Kurven nehmen sollte.

Kaum Kilometer bisher, bin gespannt... 

Bearbeitet von dolittle
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Also der Twist is bei Nässe lebensgefährlich meiner Meinung nach  ....

 

Heidenau K80 find ich Top, bei etwas Leistung am Hinterrad war der immer so nach 1300 km durch. 
 

Probier jetz mal den BGM, ich berichte wenn der erste Hinterreifen runter ist. 

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Am 21.2.2021 um 20:37 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Dunlop scootsmart :thumbsup: ist wirklich zu empfehlen! besser als der Heidenau und Konsorten.

 

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

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vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

 

Ich hab mich mit dem auch schon in IT lang gemacht. Halte nix von dem, aber kann da jetzt auch nur auf meine einschneidende Erfahrung zurück greifen.

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Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

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Vorne fahre ich aus optischen sowie aus Gründen des Komforts einen Michelin S83 in 100/90.

Das Einlenkverhalten in Kurven ist recht kippelig. Mit Erhöhen des Luftdrucks wird es besser und man gewöhnt sich dran. Vermutlich liegt es an der recht weichen Karkasse.

Schade, dass es die BGM ACS nicht in 100/90 gibt.

 

Hinten fahre ich entweder Heidenau K58 oder K80sr in 100/90 - je nach Tour und Saison.

Den K58 habe ich mittlerweile nach dem S1 am meisten verfahren. Lande immer wieder mal bei dem Reifen. 

 

Bei Heidenau Reifen brauche ich immer Montierpaste und einen richtigen Reifenhebel. Sonst ist kagge.

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  • 4 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 21:04 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

:satisfied:wo  hast du den die Info her das der Tragfähigkeitsindex den Geschwindigkeitsindex rausetzen kann?

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Das musst du mir bitte mal näher erläutern. Das ablasten eines Kfz   bezieht sich doch auf die Achslasten des Fahrzeugs und nicht auf die Angaben des  Reifen (Hersteller)  Was hast du den ablasten lassen am Roller ,das Beispielweise ein 100kmh Eintrag im Schein deine angegebene Reifengröße 100/90 61j  auf 130 kmh erhöht?

 

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Ah..Fein is das.

Danke  Hab ich so noch nicht gehört.

Man lernt ja nie aus;-) ich kenn das mit ablasten nur vom Bus/Anhänger ohne technische Änderung oder bei  Motocrossern mit technischer Änderung(übersetzung ändern).. damit die Stollenreifen bis zum Acker auch auf`m Teer dürfen. 

Muss das irgendwo vermerkt /eingetragen werden, oder dem Grauen den Zettel vom Tüv Süd einfach  hinhalten.

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  • 10 Monate später...

So… nachdem ich beim montieren vom dritten Heidenau K80sr TL auf eine Scootopia Felge grandios gescheitert bin (die anderen beiden ginge einigermaßen auf vorhandene Felgen von anno irgendwann drauf) stellt sich MAL WIEDER die Reifenfrage :alien: 

 

Es gibt ja anscheinend kaum noch reine TT Reifen und schon garnicht in 100/90. Welcher Reifen in 100/90 passt jetzt auf welche zweigeteilte Felge eines bestimmten Herstellers? Raus mit euren Erfahrungen :sigh: Es kann doch nicht sein das ich wegen sowas jetzt auf 3.50 gehen, TÜV und Straßenverkehrsamt abklappern muss… Merci :cheers:


Edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von mistelfix
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vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Die TL (TubeLess) die du verbauen wolltest die sollen sogar extra nicht passen

das mit extra nicht passen hast du grad erfunden.

klar passen die, aber halt etwas strenger.

 

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Bearbeitet von gravedigger
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die 25 jährige* vlada vom straßenstrich  hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

auf wunsch geändert.....sonst steht morgen das SEK vor der tür.

 

 

 

*altersnachweis liegt dem verfasser vor

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Genau das ist das Problem :)

vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den gleichen Kampf mit K80SR 100/90 TL auf Scootopia und hab mich dann zähneknirschend für die BGM-Felgen entschieden. Das geht straff, aber ohne Gewalt. 

Danke, das klingt gut, könnte ich in der Kombi nochmal versuchen… welche BGM Felge war das denn?

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ein mädel von der straße hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

Bei der Reifenaktion war soviel Flutschi im Spiel, da wäre das Pascha ein Jahr mit ausgekommen…

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vor 17 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei uns sind Mädel Mädchen, also Kinder.

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar wirklich so witzig ist.

@gravedigger

Oder sprichst du wirklich Minderjährige auf der Straße auf Analsex an? Bzw. nur die mit Akzent.

bei uns sind mädel  über 18. auch eine 30-70 jährige kann ein bzw. mein mädel sein.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
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vor 50 Minuten hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Reifenaktion war soviel Flutschi im Spiel, da wäre das Pascha ein Jahr mit ausgekommen…

 

Was genau hast du denn genommen?

 

Mit z.B.:https://www.scooter-center.com/de/reifenmontagepaste-weiss-runge-150ml-3330366?number=3330366   habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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