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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine v50 umgebaut auf 136 malossi direkt sauger. am zylinder wurden die einlässe vergrößert und das kolben hemd entfernt. vespa lief einwandfrei nach dem zusammenbau.

leider musste das projekt dann 3 jahre in den keller. jetzt habe ich sie wieder hochgeholt um die elektrik noch fertig zu machen und jetzt läuft sie nicht mehr gut. ich habe noch des Auspuff getauscht (zirr silent zu polini) weil der mir zu laut war.

ich habe der vergaser bereits gereinigt (war ziehmlich zugesifft).

sie startet eigentlich immer mit dem ersten kick (mit choke) doch wenn ich gas gebe dann ist es als wenn sie sich verschlucken würde und sie gibt auch fehlzündungen (gezwitscher) ab. wenn ich den choke rein drücke geht sie sofort aus.

hab die HD schon verkleinert (war zuvor 106) und die nadel hab ich auch schon 2 clips tiefer höher gehängt

Setup:

136 malle direkt (gefrässt)

hp4+ 12v e-zündung

25phb HD 103 (anderen düsen weiß ich jetzt leider nicht auswendig)

polini links Auspuff

hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

lg tom

ps: war schon 2 stunden in der suche und hab alles ausprobiert was ich gefunden hab!!

Geschrieben

Läuft nur mit Choke und stirbt ab wenn Du Gas gibst ?

Zu mager, würde ich mal sagen.

Sag mal an welche Düsen drin sind und wo die Nadel hängt. Nur mit der HD kann man nix anfangen.

Geschrieben

hallo,

also ich korrigiere, ich habe einen 24 phbl vergaser von del orto.

Bedüsung:

103 HD

64 ND

Nadel auf dem 3 clip von oben

Mischrohr AQ 264

choke düse 70

vielen dank für euere hilfe

lg tom

Geschrieben

am besten lege den Vergaser mal über Nacht in Sprit ein, die Kanäle sind oft total zu, oder besser einen Neuen oder anderen bentutzen.

Und dreh mal an der Kurbelwelle, nicht dass im Kurbelgehäuse noch Schmocke drin ist. Manchmal trocknet der Sprit weg, und ds Öl verkumpt.

Hast du auch mal die KErze gewechselt?

Geschrieben

nein, neue kerze habe ich keine rein gegeben. die ist aber praktisch neu (nur halt 3 jahre nicht in betrieb)

werd alle düsen jetzt nochmal ultraschall reinigen, vlt hilfts ja.

Geschrieben

nein, neue kerze habe ich keine rein gegeben. die ist aber praktisch neu (nur halt 3 jahre nicht in betrieb)

werd alle düsen jetzt nochmal ultraschall reinigen, vlt hilfts ja.

Aber auch neue Kerzen können eine Macke haben, also austauschen. Und nicht nur die Düsen reinigen, sondern den ganzen Vergaser. Denn der alte Sprit setzt sich nicht nur in den Düsen ab, sondern auch in den Kanälen des Vergasers. Also ab zum Ultraschall baden. :wacko:

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  • Beiträge

    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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