Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab bei meiner CNC-Kupplung ein Problem. Sie rutscht durch...hauptsächlich ab dem 2. Gang und im 3. und 4. ist es ein Gefühl als wenn sie ab und zu greift, ab und zu nich...

S&S CNC Kupplung ausgedreht um V50 Beläge fahren zu können

Falc Druckplatte

8 XL2 Federn und 8 Cosa Federn

dicke Reibscheiben von Xyger

massive Deckplatte von Xyger

im Moment 4 V50 Beläge. das is son grünliches Belagzeugs

kleiner Kupplungskorb auf Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen, mit Halbmond montiert und knapp 70Nm angezogen

Castrol MTX 75W140

Hatte schon probiert das mal mit XL2-Belägen zu fahren, aber das hat mit 4 Belägen sowohl mit den dicken als auch mit den dünnen Reibscheiben nicht gepasst. Die V50 Beläge haben eine Dicke von 2,4mm und die XL2 Kork so um die 1,8-1,9mm. Daher hat bei den dünneren XL2-Belägen der Kupplungsdeckel nicht gepasst, da der Druckpilz am Ausrücklager anlag.

Vielleicht mal mit 5 XL2-Belägen und den dünnen Reibscheiben probieren? Oder mal Carbon Beläge testen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die hier oder: http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/CNC_SF_Kupplung_ScooterService_t200716.html&p=1066594735&hl=cnc&fromsearch=1#entry1066594735 ?

Schon mal Castrol MTX 75W140 probiert?

Da fällt mir gerade noch was ein: Die abgesetzte Deckscheibe von Xyger funktioniert afaik nicht mit V50 Belägen oder hast du die normale nicht abgesetzte?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst von so einem grünlichen Belagzeugs- ich denke das sind Carbonbeläge. Nach meinen Erfahrungen sind die ziemlich empfindlich, was das Öl angeht- hast du das mal gewechselt?

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das oben nochmal um das Getriebeöl ergänzt. Is nämlich das Castrol drin...und auch ganz frisch.

Es sind die Beläge, die Brosi verlinkt hat. Und ja es ist die abgesetzte Deckplatte von Xyger. Also genau die Kupplung die Brosi verlinkt hat.

Hm...also mal mit 5 XL2 Kork Belägen probieren? Das komische is, es hat ja schon mt den Belägen funktioniert, also den V50 Dingern...oder mal Worb Federn testen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Da fällt mir gerade noch was ein: Die abgesetzte Deckscheibe von Xyger funktioniert afaik nicht mit V50 Belägen oder hast du die normale nicht abgesetzte?

scheisse, nur wird mir wegen meiner xl2 auch einiges klar - mir wurden die falschen eben für v50 geliefert und ich hab mich gwundert das trotz xyger extrem zu wenig platz wäre - nun is klar :wacko:

Geschrieben

Am einfachsten wär das Öl zu wechseln!

Versuch doch mal was dünneres. SAE 30 oder so.

Ne Gut abgestimmte Kupplung funzt mit jedem Öl, hat mal einer der Top Kupplungsbauer hier geschrieben.

Wenns durchrutscht, würde ich mal die Federkraft erhöhen, solange es noch gut zu ziehen geht.

Geschrieben

Am einfachsten wär das Öl zu wechseln!

Versuch doch mal was dünneres. SAE 30 oder so.

das ist keine kg kulu, die ist nicht so empfindlich was das öl angeht.

ich würde eher auf zu weiche federn tippen.

originale xl2 federn sind sehr weich, lieber mal was härteres probieren.

würde 8 L federn von SIP oder besser noch 8 XL Federn nehmen.

die lassen sich noch angenehm ziehen, auf die innenfedern kann man m.M.n. getrost verzichten, die braucht mann wenn überhaupt dann

nur bei echten carbon belägen.

Geschrieben

Habe das oben nochmal um das Getriebeöl ergänzt. Is nämlich das Castrol drin...und auch ganz frisch.

Es sind die Beläge, die Brosi verlinkt hat. Und ja es ist die abgesetzte Deckplatte von Xyger. Also genau die Kupplung die Brosi verlinkt hat.

Hm...also mal mit 5 XL2 Kork Belägen probieren? Das komische is, es hat ja schon mt den Belägen funktioniert, also den V50 Dingern...oder mal Worb Federn testen?

,..pennah!

Finde ich seltsam. Denn nach meiner Erinnerung passte das an der Deckscheibe extrem nicht mit dem Innendurchmesser der V50 Beläge zusammen. Zumindest der oberste müsste also ein XL2 Belag sein. Kannst ja mal gucken, wie das mit dem Weg und Platz aussieht mit 3 V50 und 1 XL2 Belag oder eben mit 5 Belägen. Letzteres egal in welche Kombination hauptsache der oberste ist ein XL2 Belag.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

habe die normalen XL2 Federn gegen nen Satz "Race" Federn (Stärke XL) von SIP getauscht. Die Cosa Federn hab ich auch wieder eingebaut. Neue Beläge noch mit rein und dann eben ma ne Testrunde auf nem asphaltiertem Feldweg. Was soll ich sagen...die Federn hams gebracht! :wacko: Meine Fresse, was geht das Ding nach vorne :wacko::wacko:

Das nächste Rennen kann kommen :laugh:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Wieder V50 Beläge...schön freigefeilt, ne Stunde in Castrol MTX eingelegt und los. Trennt super und vor allem: nix rutscht! :wacko:

,..pennah!

Geschrieben

Ja das passt. Is nämlich nich die abgesetzte, sondern die normale 3mm Deckscheibe von Xyger/Polinizei...

,..pennah!