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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich heute meinen Motor von meiner 50N Spezial neu gelagert und neue Simmerringe verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Bremsplatte drauf ist,

Getrieböl rausläuft.

Ich habe als Lager an der Antriebswelle das 6204 verbaut, welches aber nicht 100% abschliesst (siehe 2.Foto) und dadurch schließt der Simmerring nicht 100% mit dem Lager ab, so dass Öl rausläuft.

Wenn ich jetzt aber den Simmerring nur leicht in die Bremsplatte reindrücke, so das dieser ein wenig aus der Bremsplatte rausschaut (siehe 1.Foto) und diese dann verschraubt, läuft kein Öl mehr raus.

Kann ich das so lassen, oder habe ich bei der Motorrevision etwas falsch gemacht ????

Gruss Andre

post-40066-024949700 1312717047_thumb.jp

post-40066-099210500 1312717051_thumb.jp

Bearbeitet von andre026
Geschrieben

hallo

..das dichtet 1. erst ab wenn die bemstrommel montiert ist

und

.. zweitens muss der simmering so eingebaut sein, dass die "offene" seite auf der motorseite ist (dort wo das öl ist..)!

..hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

lg

PS: simmerring muss ganz in die bremskanerplatte reingepresst werden.

:wacko:

Geschrieben

Aber ich hatte den Simmerring mit der offenen Seite Richtung "ÖL" gehabt und diesen dann ganz in die Bremsplatte reingedrückt. Aber dann hatte ich ja das Problem, dass

dann das Öl rauslief, sobald ich den Motor etwas angekippt hatte....

Geschrieben
  Am 7.8.2011 um 11:50 schrieb andre026:

Aber ich hatte den Simmerring mit der offenen Seite Richtung "ÖL" gehabt und diesen dann ganz in die Bremsplatte reingedrückt. Aber dann hatte ich ja das Problem, dass

dann das Öl rauslief, sobald ich den Motor etwas angekippt hatte....

war die bremstrommel auch montiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Kontrolle: Bleistiftskizze (Schnittdarstellung) der Antriebswelle mit Lager und Simmerring.

Hatte ich auf dem Rechner gefunden.

Da sieht es irgendwie anders aus als auf deinen Bildern...

:wacko: bobcat

Bea hat die Skizze noch passend gedreht.

post-5049-072752200 1312721301_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

wie schon gesagt dichtet der ring nur ab wenn die bremstrommel drauf steckt. ansonsten läuft es schön raus. aus dem grund verbauen viele ja auch eine geschlossenes lager. aber das ist ne andere geschichte.

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    • war bei meiner VNB3 nach Umrstung von original auf 177cbm ; 24/24 und Hauptdüse >130 auch so. Jetzt bin ich auf 118 und das passt (eventuell minimal zu mager). Einfach zum testen extrem kleinere Hauptdüse rein (ca. 120) und schauen, ob das der richtige Weg ist. Bei Erfolg dann natürlich sauber abdüsen.   ...und das hat nix mit zu schwachem Zündfunken zu tun. Entweder sie zündet, oder lässt es. Halb zünden und dann unverbrannten Kraftstoff rauswerfen ist nicht.  
    • Du könntest die Übersetzung leicht verlängern mit dem DRT Ritzel für die 15/69 (4.60) Primär. https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=drt 16   Mehr würde ich da nicht machen.   Wobei ich bei dem Preis für den Polini eher zu einem 75er DR Formula greifen würde mit 3.72er Primär.
    • Zu dem mit der Fetten, Groben in der Metzgerei passt dieser:     Treffen sich zwei Typen. Fragt der eine: Hast du mittlerweile mal ne feste Freundin....     .....oder fickst du immer noch die Wabbelige?
    • Zeit für Saison-Witze:      
    • Moin Tobi,   ich habe auch eine originale T4. Der Motor ist für Polini und Co. zu schade und an vielen Stellen zum Tuning nicht ideal.   Besorge dir einen PX  125/150 Motor und baue den auf. Der passt so ohne Modifikation in den Rahmen und hat dann auch schon 12V.   Für die PX Motoren gibt es auch einen Oldie Kickstarter, das sieht dann stimmiger aus. Dann musst du dich nur noch um die 12V Glühbirnen und die Batterie samt samt neuem Laderegler kümmern. Alles andere würde ich an deiner Stelle so lassen.      
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