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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hab ein "kleines" Problem.

Ich bin letzte Tage mal meine PX80, mit nem DR 135, kurz Vollgas gefahren und dann wurde sie plötzlich sehr laut.

Das Geräusch erinnerte mich an einen Traktor...hab ich mir gedacht der Auspuff ist bestimmt lose.

Pustekuchen!

Bin dann vorhin nochmal gefahren und nach 1,5 km war Schluss.

Sie sprang dann nur noch sehr unwillig an, aber ich konnte nicht fahren, sie nahm kein Gas mehr an!

Hat jemand eine Idee für mich, was da kaputt gegangen sein kann!?

Ich weiß mir grad nicht mehr zu helfen :wacko:

Vielen Dank im Voraus.

Jan

Geschrieben

da kolben und zylinder nach deiner aussage gut sehen, wirst du spalten müssen, munkeln ist nicht, mach halt auf

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich glaub das werde ich auch einfach tun...ohne lange zu murren :wacko:

Kann es sein, daß einfach nur der Zylinderkopf ordentlich raus bläst ? Ich hatte das auch mal. Da war das Gewinde eines Stehbolzens im Motor platt und somit ging der Kopf nicht mehr ordentlich fest. Das bläst dann raus, ist tierisch laut und keine Leistung mehr.

Bearbeitet von christo76
Geschrieben

kannst den Zylinder auch erstmal so runter nehmen ohne den ganzen Motor auszuhängen. Musst Du die Stehbolzen rausdrehen (mit 2 Muttern kontern und dann rausdrehen)

Dann hast Du freien Blick auf die Kurbelwelle.

Vergaserdecker, Luftfilter, Vergaser, Vergaserwanne alles fest?

Geschrieben (bearbeitet)

kannst den Zylinder auch erstmal so runter nehmen ohne den ganzen Motor auszuhängen. Musst Du die Stehbolzen rausdrehen (mit 2 Muttern kontern und dann rausdrehen)

Dann hast Du freien Blick auf die Kurbelwelle.

Vergaserdecker, Luftfilter, Vergaser, Vergaserwanne alles fest?

das tippe ich auch :wacko:

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

nicht unbedingt soweit ich weiß, wenn es einfach zuviel (Falsch)Luft also das Gemisch zu sehr abmagert, stirbt der Motor auch ab.

Ist der Motor denn wirklich viel lauter geworden oder war das ehr subjektiv weil's einfach komisch nach Trecker klang?!

Auspuff sitzt auch noch ordnungsgemäß auf dem Auslass oder??!!

Geschrieben

Der Motor hört sich einfach schei**e an.

Ich hab ein Video auf dem Handy wie sie läuft (als sie noch lief),

mal gucken ob ich das nachher hier hochgeladen bekomme.

Der Auspuff sitzt wie er soll.

Also der Motor ist definitiv lauter geworden und klingt komplett anders!

Geschrieben

dann ran an den Speck, kann rein theoretisch fast alles sein. Gaytriebe, KuWe, Kulu, ZGP, Polrad, usw...

Langsam vorarbeiten und eine Möglichkeit nach der anderen ausschliessen.

Geschrieben

So, ein Teil ist schon mal zerlegt.

- Im Auspuff und im Gehäuse war schon mal sehr viel Sprit, was dann wohl vom vielen Starten kommen wird.

- Dann ist der Keil am Polrad weg gebrochen

was aber auch im letzten Zug passiert sein muss, da ich vor der letzten Fahrt die ZGP überprüft habe und da der Keil

noch heile war).

- Das Kurbelwellenlager sah takko aus

und jetzt hab ich das Problem, das ich die Gehäusehälften nicht auseinander bekommen habe...

heute gehts hoffentlich weiter.

- Das Kurbelwellenlager KULU mahlt wie sau, werd also in jedem Fall mal ne Revision machen.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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