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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

die Befestigungsmuttern am Zylinderauslass (102er Pinasco Alu, ET3-Banane) haben sich jetzt schon zum zweiten mal gelöst (nach ca. 800-1000 km Fahrstrecke). Auspuffanlage steht bei der Montage nicht unter Spannung, geht alles sehr einfach und ohne biegen und drücken zusammen. Ich habe beim letzten mal eine neue Auslassdichtung (Papier mit Metalleinsatz) und neue "Fächerscheiben" unter den Muttern verwendet.

Woran liegt das?

Sind möglicherweise diese Fächerscheiben scheiße (werden die weich?) und ich sollte normale Sicherungsringe verwenden?

Auslassdichtung Papier oder Metall?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

Habe gerade die Auslassmuttern auf DIN 980 umgerüstet (hab die geschlitzte Kupfervariante mit SW 9 genommen, war mir sympathischer als die gequetschte Stahlvariante) und statt der Fächerscheiben normale 6er U-Scheiben genommen. Da ich den Krümmer einmal in der Hand hatte, habe ich ebenfalls die angepunkteten M8 Muttern abgeflext (die Dinger waren schon kurz vorm Fressen) und auch durch Kupferschlitzmuttern ersetzt.

Die gesamte Abgasanlage ist somit DIN 980 konform... :laugh:

Nach der ersten kurzen Probefahrt war keine Undichtigkeit erkennbar :wacko: !

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    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
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