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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

die Befestigungsmuttern am Zylinderauslass (102er Pinasco Alu, ET3-Banane) haben sich jetzt schon zum zweiten mal gelöst (nach ca. 800-1000 km Fahrstrecke). Auspuffanlage steht bei der Montage nicht unter Spannung, geht alles sehr einfach und ohne biegen und drücken zusammen. Ich habe beim letzten mal eine neue Auslassdichtung (Papier mit Metalleinsatz) und neue "Fächerscheiben" unter den Muttern verwendet.

Woran liegt das?

Sind möglicherweise diese Fächerscheiben scheiße (werden die weich?) und ich sollte normale Sicherungsringe verwenden?

Auslassdichtung Papier oder Metall?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

Habe gerade die Auslassmuttern auf DIN 980 umgerüstet (hab die geschlitzte Kupfervariante mit SW 9 genommen, war mir sympathischer als die gequetschte Stahlvariante) und statt der Fächerscheiben normale 6er U-Scheiben genommen. Da ich den Krümmer einmal in der Hand hatte, habe ich ebenfalls die angepunkteten M8 Muttern abgeflext (die Dinger waren schon kurz vorm Fressen) und auch durch Kupferschlitzmuttern ersetzt.

Die gesamte Abgasanlage ist somit DIN 980 konform... :laugh:

Nach der ersten kurzen Probefahrt war keine Undichtigkeit erkennbar :wacko: !

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    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
    • Über BBB lass ich nix kommen... 
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