Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

die Befestigungsmuttern am Zylinderauslass (102er Pinasco Alu, ET3-Banane) haben sich jetzt schon zum zweiten mal gelöst (nach ca. 800-1000 km Fahrstrecke). Auspuffanlage steht bei der Montage nicht unter Spannung, geht alles sehr einfach und ohne biegen und drücken zusammen. Ich habe beim letzten mal eine neue Auslassdichtung (Papier mit Metalleinsatz) und neue "Fächerscheiben" unter den Muttern verwendet.

Woran liegt das?

Sind möglicherweise diese Fächerscheiben scheiße (werden die weich?) und ich sollte normale Sicherungsringe verwenden?

Auslassdichtung Papier oder Metall?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

Habe gerade die Auslassmuttern auf DIN 980 umgerüstet (hab die geschlitzte Kupfervariante mit SW 9 genommen, war mir sympathischer als die gequetschte Stahlvariante) und statt der Fächerscheiben normale 6er U-Scheiben genommen. Da ich den Krümmer einmal in der Hand hatte, habe ich ebenfalls die angepunkteten M8 Muttern abgeflext (die Dinger waren schon kurz vorm Fressen) und auch durch Kupferschlitzmuttern ersetzt.

Die gesamte Abgasanlage ist somit DIN 980 konform... :laugh:

Nach der ersten kurzen Probefahrt war keine Undichtigkeit erkennbar :wacko: !