Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200 läuft hoch und dreht immer schneller


qwerter18

Empfohlene Beiträge

Hi, habe wieder ein Problem.

Ich habe eine P80X 1981 Außenverschluss ohne Batterie. Diese wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf 200er mit 12 PS (im Fahrzeugschein)

Habe nun beim wechseln des Gaszugs festgestellt, dass ein Vergaser verbaut ist, der offensichtlich mal für Getrenntschmierung ausgelegt war.

Jetzt ist Gemischtank verbaut.

Ich hatte das Problem, dass der Motor nach einmaligem Gasgeben hochgerankt ist und nicht mehr in den Leerlauf zurück kam. Erst nach ausschalten der Zündung und einigen Sekunden stellte sich der Motor aus.

Gaszug war alt und ausgefranst. Außerdem war er zu lang und der Gashahn kam nicht selbständig zurück.

Jetzt habe ich den Gaszug samt Hülle getauscht, und die richtige Länge hat er auch.

Der Gashahn flutscht auch wieder ohne Probleme leichtgängig in die Leerlaufposition.

Trotzdem: Das gleiche Problem...

Bei näherer Betrachtung habe ich am Vergaser festgestellt, dass die kleine Leerlaufgemisch Düse (die kleine von oben) ganz rausgedreht ist. Also habe ich diese komplett reingedreht. Jetzt dreht sie im Leerlauf extrem hoch und nach minimalem Gasgeben, dreht sie wieder ins unendliche (Vollgas).

Mit der Leerlaufschraube kann ich den Schieber nur noch weiter öffnen, nicht runter regeln.

Nachdem ich die Düse wieder rausgedreht habe, dreht der Motor wieder mit langsamer Leerlaufdrehzahl, aber sobald ich ein Stückchen fahre, vibriert sich die Düse wieder weiter rein und das Vollgasproblem kehrt zurück.

Die Leerlaufgemischeinstellschraube (die von hinten/unten am Vergaser) habe ich in folgenden Positionen getestet:

1. Ganz rein

2. 1/2 Umdrehung raus

3. 1 Umdr. Raus

4. 1 1/2 Umdr. Raus

Gestanden hatte sie auf 1 1/2 umdr. Raus.

Mit allen Einstellungen rennt der Motor weg.

Die einzige Möglichkeit im Moment zu fahren ist, die Düse ganz raus, und die Leerlaufschraube den Schieber ganz zu.

Weiß jemand Rat?

Was kann ich als nächstes machen?

Welches Problem kann es überhaupt sein?

Lieben Gruss, und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein, noch keine Dichtungen erneuert.

Welche muss ich kaufen?

Die Vergaser Dichtungen?

Oder die Motordichtungen-zum Vergaser hin und für die Wanne?

Oder am besten beide?

Wenn ich Vergaser Dichtungen kaufe, gibt es spezielle für den mit Getrenntschmierung, auch wenn diese deaktiviert wurde?

Gruß und danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja ist gelaufen. Ich habe per Zufall entdeckt, dass ein getrenntschmiervergaser eingbaut ist.

Ölkanal kenn ich noch nicht, da meine alte P80X auch Gemisch fährt.

Erst beim Vergleich der Vergaser ist mir der Unterschied aufgefallen.

Wo würde ich den Ölkanal finden? Vergaser ausbauen und dann unter der Wanne?

Ich werde es überprüfen.

Leider kann ich erst Dienstag Abend weiter basteln.

Danke auch für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sind "basics" - dass kann und wird m.e. schief gehen - lass dir bloss helfen - besser noch schau zu und frag.

wenn du gemisch fährst, ist es übrigens absolut egal, welcher vergaser verbaut ist, sofern der für getrenntschmierung fix überarbeitet wurde

tant bea:

und dass soll übrigens nicht böse gemeint sein, sondern nur deinen geldbeutel schonen - so ne stadt in der signatur tut manchmal wunder !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zum Helfen lassen bin ich doch hier :)

Der Umbau erfolgte offenbar von jemand der sich auskennt. Leider kann ich zu demjenigen keinen Kontakt mehr aufnehmen, da der Name nicht bekannt. Der Roller läuft so schon einige Jahre. Ich habe ihn erst vor 2 Monaten gekauft. Und jetzt war zum ersten Mal was dran. Ich war halt überrascht, daß ein Getrenntvergaser verbaut ist.

Wenn ich nach Dichtungen Suche, finde ich meißt 3 Angaben, Fahrgestell, Leistung und Baujahr.

Vergaser Dichtungen passen scheinbar für alle DO 20-24...

Aber bei Motordichtungen finde ich entweder 79'-84' 10PS Oder ab 84' 12PS

Ich weiß aber nicht, von wann der Motor ist....mmmhhhh????

Wenn ich davon ausgehe, dass die Eintragung im Fahrzeugschein korrekt ist, hättich dann ab 84' und bräuchte die PX200 Lusso Dichtungen?

Oder brauch ich die P200E/Rally Dichtungen, auch wenn da 10PS steht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: - ich hab gerade urlaub und die maus liegt links neben der tastatur :wacko:

nein quatsch - ich mach das eigentlich immer so, wenn ich einen screenshot hier ins forum setze, damit die leute was zu lachen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geschafft! Signatur - Aus: - und Avatar!!!!

Kein schlechter Hinweis mit dem Screenshot! Merci!

Aber das Vergaser Problem besteht natürlich weiterhin.

Kurz zurück zur Frage,

Welche Motor Dichtungen soll ich besorgen?

Vergaser Dichtungen passen alle, oder? DO 20-24?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geschafft! Signatur - Aus: - und Avatar!!!!

Kein schlechter Hinweis mit dem Screenshot! Merci!

Aber das Vergaser Problem besteht natürlich weiterhin.

Kurz zurück zur Frage,

Welche Motor Dichtungen soll ich besorgen?

Vergaser Dichtungen passen alle, oder? DO 20-24?

Gruß

Also Deine Vespa ist eine P80X und Dein Motor ist ein 200er Lusso? Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß ist das mit Getrenntschmierung Lusso und ohne ist alt. (Man möge mich berichtigen)

entweder die : http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/92204000/Dichtung+Vergaserwanne.aspx

oder die: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/92203000/Dichtung+VergaserwanneMotor+.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes gib mal hier Deine Motornummer ein

Als zweites bestellst Du Dir das hier kauf mich

Drittens schreibst Du einen von den Jungs in Deiner nähe an und fragst, ob er mal vorbeikommen kann, um Dir zu helfen. Falls derjenige "nein, ich hab kein Bock" antwortet, lockst Du ihn mit 'ner Kiste Flüssiggold oder mit 'ner Matratzentestviertelstunde mit Deiner Freundin, je nachdem was Dir sinnvoller erscheint...Der freundliche Vespaschrauber von nebenan

Viel Erfolg!!!! :wacko:

Tante Bea sagt noch: Fotos machen und hier einstellen nicht vergessen, Du weißt schon wovon, damit Herr T5Pien nebenbei nicht soviel Schmuddelseiten anschauen muss... :laugh:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke fürs Raussuchen!

Ich bestell erst mal beide und bau dann die ein,

die drin ist.

Dann weiß ich mehr. Leider erst Dienstag...

Hoffentlich liegts nur an der Falschluft!

Gibt es eigentlich 12 PS Motoren, die vor 84 gebaut wurden?

Oder hatten die gemischmotoren generell nur 10 PS.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sau geil!!!!

Das habe ich schon vor 2 Monaten gesucht!

Das Buch hab ich schon :) sonst hätt ich bis jetzt gar nix geschafft!

Und die Liste ist ja auch cool! Das es sowas gibt :)))

Fotos...mmhhh ich hatte ja schon Probleme mit der Profil Bearbeitung...

Aber das krieg ich sicher auch noch hin!

Super Hilfe, danke auch Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest gleich beide Dichtungen (zwischen Motorblock und Vergaserwanne und zwischen Vergaserwanne und Vergaser tauschen) und evtl. auch gleich den Vergaser reinigen und neu abdichten.

Also gleich 'nen kompletten Dichtsatz ordern, alles was Du jetzt nicht gebrauchen kannst, wirst Du später irgendwann gebrauchen...

Dichtsatz Motor

Dichtsatz Vergaser

Check aber vorher noch mal Deine Motornummer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo, endlich...

Alle Dichtungen sind da. Wollte sie eben einbauen, ABER:

Beim Versuch den Benzinschlauch leer laufen zu lassen, habe ich festgestellt: Er läuft nicht leer...

Die läuft immer weiter. Es scheint, obwohl der Benzinhahn geschlossen ist, der Sprit munter weiter fließt, und zwar reichlich.

Denn beim Versuch den Benzinschlauch vom Vergaser zu lösen, kam es ordentlich gesprudelt.

Jetzt habe ich die Sauerei weggemacht.

Kennt jemand ne Methode, ohne 150 km zu fahren oder den Tank leer zu saugen (ich habe kein Auffangbehältnis und keinen Schlauch),

den Bezinfluss zu stoppen?

Gruss

Bearbeitet von qwerter18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck dort immer einen konischen Durchschlag rein, passt in jeden Schlauch.

Den Benzinhahn solltest du dann aber auch mal wechseln, falls das Schwimmernadelventil nämlich mal undicht wird läuft dir evtl. der ganze Motor inkl. Auspuff voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch abziehen, M5 Schraube rein stecken und Schelle wieder etwas anziehen, oder war's M6? Egal 'ne kleinen Schraube halt, die von der Lüfterradabdeckung passt glaub ich ganz gut.

Bea fragt noch: Du bist Dir sicher, dass die Ölpumpe nicht angeschlossen ist oder?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gute Tipps, ich versuchs mal mit ner Schraube, der Sprit kommt halt nicht nur gedröppelt, sondern geschossen :(

Also nochmal sauerei...egal.

@ Tyler Durden

Nein, bin mir nicht sicher...bei dem Ding bin ich mir bei garnichts mehr sicher.

Warum fragst Du explizit danach? Kann es sein, dass die noch aktiv ist? Und somit evtl. zusätzlich Luft reinpumpt?

Oder meinst Du, weil der Motor nicht ausgeht, dass da evtl. auch Sprit durchläuft?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information