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Geschrieben

Ganz ruhig, das ist halt Vespa :wacko:

Also für mich sieht es so aus als sei der Motor einer mit Getrenntschmierung und die ist auch soweit noch verbaut. Ich hab auf dem Foto mal das Röhrchen der Getrenntschmierung markiert, wo führt das bei Dir hin hin bzw. steckt da noch ein Schlauch drauf, der Richtung Rahmen weiterläuft? Oder wurde das Rohr einfach "zugequetscht"?

Mal einen Frage an die Experten, ich kenn es nur so, dass wenn man die Ölpumpe stilllegt, den ganzen Apparat ausbaut und das Loch im Gehäuse dann vernünftig versiegelt. Geht es auch so oder könnte es sein, dass über die Ölpumpe nun Falschluft angesaugt wird?

Geschrieben

Auf dem Röhrchen steckt nichts mehr drauf. Kein Schlauch.

Das Röhrchen ist nicht zugequetscht und so wie es aussieht auch mit nichts verschlossen.

Es endet einfach außerhalb der Wanne...

Geschrieben

kann natürlich sein, dass zumindest der Ölkanal in der Vergaserwanne und dem Vergase geschlossen wurden, aber ich tippe mal darauf, dass da irgendwas faul ist und ist einen Möglichkeit für Falschluft. Hier ist gut beschrieben, wie man es eigentlich macht.

Mach den Motor doch mal an und wenn die Kiste wieder anfängt hochzudrehen verschließt Du die Ölleitung mal, wenn sich dann die Drehzahl reduziert hast Du schon mal einen Ursache gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter gehts...

Habe heute den Vergaser ausgebaut, neue Dichtungen verbaut, und bin auf folgendes gestoßen:

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1. Benzin abgeklemmt.

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2. Vergaser freigelegt

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3. Vergaser ausgebaut

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4. Vergaser schieber scheint nicht ganz zu schließen

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5. Vergaser von unten, Ölloch mit Madenschraube verschlossen

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6. Wanne zum Zylinder

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7. Wanne unter Ölpumpe, Schraube in großem Loch fast ganz reingerutscht und sehr viel Öl in der Gegend (Getriebeöl?!)

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8. Schraube entfernt, die kleine Madenschraube sitzt noch dicht.

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9. Schraube wieder drin, noch nicht dicht...

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10. Schraube verschließt wieder fest und dicht den Motorblock

Ich glaube nach der oben geführten Anleitung sind alle Schritte ausgeführt und richtig umgesetzt.

ABER:

1. Beim Einbau des Vergasers und der Wanne ist mir aufgefallen, dass nichts richtig plan sitzt.

Zuerst wackelte die Wanne recht großzügig auf dem Motorblock, aber noch komischer finde ich, dass der Vergaser selbst kaum Kontakt zur Wanne haben scheint. Er sitz zunächst reht wackelig auf der Wanne, erst mit festziehen der 2 Vergaserschrauben scheint er Kontakt zur Dichtung und zur Wanne zu bekommen. Ist das normal? Ich hätte gedacht, er sitzt auch ohne diese Zwangsmaßnahme schon einigermaßen plan auf?

2. Habe den Schieber aus dem Vergaser genommen und überprüft, wie freigängig dieser ist. Ist er kaum! In Vollgasstellung und bis kurz vor Standgas läßt er sich noch recht leicht bewegen, aber sobald man in Leerlaufstellung ist, hakelt er und geht nicht ganz zu, so dass die Leerlaufeinstellschraube von oben keinerlei Einfluss mehr nehmen kann => sehr hohes Standgas (als ob die Schraube ganz reingedreht wäre)

Kann es sein, das die Wanne verzogen ist, der Vergaser somit nicht richtig plan aufsitzt und somit ebenfalls leicht verzogen, der Gasschieber nicht in die Leerlaufposition kommt ? Das würde vieles Erklären...oder habe ich einen Denkfehler,

Die Umbauarbeiten scheinen ganz gut gemacht worden sein...

Nahc getaner Arbeit habe ich einen Probestart gemacht, das Gas ist zwar nicht weggelaufen, aber die Leerlaufdrehzahl ist erschreckend hoch und die Leerlaufschraube (die von oben) hat keinerlei Einfluss, da der Schieber nicht ganz schließt.

Was würdet Ihr als nächstes tun?

Gruss und Danke...

Bearbeitet von qwerter18
Geschrieben

Hi,

es könnte sein das mal jemand den vergaser zu fest angezogen hat, dann verzieht der sich.

In dem fall auf einer glasscheibe schmirgelpapier legen und den vergaser abplanen, und die laufbahn vom schieber mit einer feile so erweitern, dass der schieber wieder gut läuft.

Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Geschrieben

Keine schlechte Idee. Aber:

Wenn ich den Vergaser aufsetze, liegt die Platte noch nicht ganz auf, da berührt im Hintergrund schon ein Zapfen mit Gummiring das Wannengehäuse.

Man kanns nur schwer sehen...

ISt das normal?

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Geschrieben

Das ist ja schonmal gut.

Was für eine Feile brauch ich da? Metall und sehr klein, vermutlich.

Und welches Schmirgelpapier? 320er (hätt ich da) oder 600er (hätt ich auch) oder doch noch feiner?

Gruss

Geschrieben

Das ist ja schonmal gut.

Was für eine Feile brauch ich da? Metall und sehr klein, vermutlich.

Und welches Schmirgelpapier? 320er (hätt ich da) oder 600er (hätt ich auch) oder doch noch feiner?

Gruss

Vergaserwanne auch gleich planen

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Undichte_Vergaserwanne_t214146.html&p=1066769930&hl=dichtfläche+planen&fromsearch=1#entry1066769930

Beitrag #10

Hab mal irgendwo 320er gelesen, aber 600er ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten SuFu

Wegen dem Schieber, schau auch ob in der Führung im Vergaser Dreck sitzt, mit Bremsenreiniger und kleinem Schraubendreher auskratzen.

Geschrieben

Du schreibst ja, dass der Vergaser nur in ausgebauten Zustand ganz schließt. Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Standgas über den Gaszug eingestellt hat? Würde ich unabhängig von den Problemen mit dem Schieber auch nochmal prüfen.

Geschrieben

Hi,

mach ich! Die Läufe des Vergasers habe ich schon gesäubert (Bremseneiniger ist echt das beste Zeug! :))

Dananch habe ich spaßeshalber ein wenig fett auf den Schieber gegeben und er flutscht deutlich besser als vorher, aber kurz vor "ganz geschlossen" ist immernoch hakelig, eingebaut geht dann garnicht mehr dicht.

Ich versuchs mit planen...

Sollte das nicht gehen, meint Ihr, ich brauch ne neue Wanne und nen neuen Vergaser?

Gruss

Geschrieben

versuch's erstma, wird schon schief gehen.

Das sich der Schieber eingebaut aber anders verhält als ausgebaut, ist komisch. Wie Zeckbert schon geschrieben hat, ist der Gaszug vielleicht zu stramm eingestellt?

Geschrieben

Gaszug ist ausgehängt :)

und trotzdem geht der Schieber nicht ganz zu...

Außer, ich zieh auf Vollgas, und lass den Schieber dann zurück schnalzen,

dann schnalzt er bis in Endposition...

aber bei der Probefahrt eben, ist das Gas auch hängen geblieben und erst nach erneutem Gasgeben ist wieder Standgas gekommen.

Geschrieben

So, grade Veragaser ausgebaut, mit ner Feile die Läufe des Schiebers leicht bearbeitet

und auch den Schieber selbst, ebenfalls leicht angefeilt. (SUPER TIPP!!!)

Jetzt läuft das Ding wieder wie ne Eins in der Führung und auch eingebaut ist alles PERFEKT!

Jedes Schräubchen hat Funktion, Leerlauf läßt sich ideal einstellen, Roller hängt am Gas...super!

15 min Probefahrt...

Auf dem Rückweg, der gleiche Scheiß! Im 3ten Gang, Gas weggenommen, wird der Roller wieder NICHT langsamer,

ausgekuppelt, Motor gibt Vollgas! Scheiße!

Auch erneutes kurzes Gasgeben (wegen evtl. Schieberklemmer) bringt jetzt natürlich nix (Schieber läuft ja super), nur Zündung aus für ca 3 sek bringt was, dann Zündung wieder an, und der Motor läuft normal weiter...

Ich weiß nicht weiter...

Geschrieben

dann musst du noch mal mit Bremsenreiniger mögliche Falschluftquellen prüfen, ist ja echt hatnäckig das ganze. Hast Du niemandes in der nähe der dir noch Helfen kann?

Geschrieben

Doch, ein netter Kollege aus dem Forum hat mir PM geschickt, dass er ab und zu in Wiesbaden ist und angeboten zu helfen.

Wie prüfe ich mit Bremsenreiniger Falschluftquellen?

Ich wollte evtl. bei eBay nach nem neuen Gemischvergaser und Gemischwanne schauen, meinst Du das macht Sinn? Oder kann die Falschluft noch wo anders am Motorblock herkommen?

Geschrieben

musst du hier im Forum mal ein bisschen suchen, dazu gibt's diverse Threads. Musst halt bei laufenden Motor Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen sprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert zieht's dort Nebenluft.

Mögliche Stellen sind Vergaserwanne, Vergaser, Simmeringe Kulu und Lima, Zylinderfuss / -kopf, u.a.

Viel Glück! :wacko:

Geschrieben

Alles klar :D

Da hab ich ja ne Aufgabe! Obwohl, draufsprühen geht ja schnell!

Ich durchsuch mal das Forum und sag Bescheid, ob's was gebracht hat! Aber:

VIELEN DANK EUCH ALLEN! HABE WIEDER WAS GELERNT UND DANKE, DASS IHR EUCH SO LANG MIT MEINEM THEMA BESCHÄFTIGT (HABT)

Also, nächster Schritt, Fehler Luft suchen...

Bald popt der Thread dann wieder nach oben :)

Gruß, Jos

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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