Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200 läuft hoch und dreht immer schneller


qwerter18

Empfohlene Beiträge

Ganz ruhig, das ist halt Vespa :wacko:

Also für mich sieht es so aus als sei der Motor einer mit Getrenntschmierung und die ist auch soweit noch verbaut. Ich hab auf dem Foto mal das Röhrchen der Getrenntschmierung markiert, wo führt das bei Dir hin hin bzw. steckt da noch ein Schlauch drauf, der Richtung Rahmen weiterläuft? Oder wurde das Rohr einfach "zugequetscht"?

Mal einen Frage an die Experten, ich kenn es nur so, dass wenn man die Ölpumpe stilllegt, den ganzen Apparat ausbaut und das Loch im Gehäuse dann vernünftig versiegelt. Geht es auch so oder könnte es sein, dass über die Ölpumpe nun Falschluft angesaugt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich sein, dass zumindest der Ölkanal in der Vergaserwanne und dem Vergase geschlossen wurden, aber ich tippe mal darauf, dass da irgendwas faul ist und ist einen Möglichkeit für Falschluft. Hier ist gut beschrieben, wie man es eigentlich macht.

Mach den Motor doch mal an und wenn die Kiste wieder anfängt hochzudrehen verschließt Du die Ölleitung mal, wenn sich dann die Drehzahl reduziert hast Du schon mal einen Ursache gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts...

Habe heute den Vergaser ausgebaut, neue Dichtungen verbaut, und bin auf folgendes gestoßen:

post-39719-080425900 1313510785_thumb.jp

1. Benzin abgeklemmt.

post-39719-000940100 1313510792_thumb.jp

2. Vergaser freigelegt

post-39719-052318500 1313510798_thumb.jp

3. Vergaser ausgebaut

post-39719-084094800 1313512260_thumb.jp

4. Vergaser schieber scheint nicht ganz zu schließen

post-39719-033659700 1313512559_thumb.jp

5. Vergaser von unten, Ölloch mit Madenschraube verschlossen

post-39719-083887200 1313510818_thumb.jp

6. Wanne zum Zylinder

post-39719-005109900 1313510832_thumb.jp

7. Wanne unter Ölpumpe, Schraube in großem Loch fast ganz reingerutscht und sehr viel Öl in der Gegend (Getriebeöl?!)

post-39719-077077300 1313510838_thumb.jp

8. Schraube entfernt, die kleine Madenschraube sitzt noch dicht.

post-39719-072482600 1313510845_thumb.jp

9. Schraube wieder drin, noch nicht dicht...

post-39719-067974400 1313510852_thumb.jp

10. Schraube verschließt wieder fest und dicht den Motorblock

Ich glaube nach der oben geführten Anleitung sind alle Schritte ausgeführt und richtig umgesetzt.

ABER:

1. Beim Einbau des Vergasers und der Wanne ist mir aufgefallen, dass nichts richtig plan sitzt.

Zuerst wackelte die Wanne recht großzügig auf dem Motorblock, aber noch komischer finde ich, dass der Vergaser selbst kaum Kontakt zur Wanne haben scheint. Er sitz zunächst reht wackelig auf der Wanne, erst mit festziehen der 2 Vergaserschrauben scheint er Kontakt zur Dichtung und zur Wanne zu bekommen. Ist das normal? Ich hätte gedacht, er sitzt auch ohne diese Zwangsmaßnahme schon einigermaßen plan auf?

2. Habe den Schieber aus dem Vergaser genommen und überprüft, wie freigängig dieser ist. Ist er kaum! In Vollgasstellung und bis kurz vor Standgas läßt er sich noch recht leicht bewegen, aber sobald man in Leerlaufstellung ist, hakelt er und geht nicht ganz zu, so dass die Leerlaufeinstellschraube von oben keinerlei Einfluss mehr nehmen kann => sehr hohes Standgas (als ob die Schraube ganz reingedreht wäre)

Kann es sein, das die Wanne verzogen ist, der Vergaser somit nicht richtig plan aufsitzt und somit ebenfalls leicht verzogen, der Gasschieber nicht in die Leerlaufposition kommt ? Das würde vieles Erklären...oder habe ich einen Denkfehler,

Die Umbauarbeiten scheinen ganz gut gemacht worden sein...

Nahc getaner Arbeit habe ich einen Probestart gemacht, das Gas ist zwar nicht weggelaufen, aber die Leerlaufdrehzahl ist erschreckend hoch und die Leerlaufschraube (die von oben) hat keinerlei Einfluss, da der Schieber nicht ganz schließt.

Was würdet Ihr als nächstes tun?

Gruss und Danke...

Bearbeitet von qwerter18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es könnte sein das mal jemand den vergaser zu fest angezogen hat, dann verzieht der sich.

In dem fall auf einer glasscheibe schmirgelpapier legen und den vergaser abplanen, und die laufbahn vom schieber mit einer feile so erweitern, dass der schieber wieder gut läuft.

Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schonmal gut.

Was für eine Feile brauch ich da? Metall und sehr klein, vermutlich.

Und welches Schmirgelpapier? 320er (hätt ich da) oder 600er (hätt ich auch) oder doch noch feiner?

Gruss

Vergaserwanne auch gleich planen

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Undichte_Vergaserwanne_t214146.html&p=1066769930&hl=dichtfläche+planen&fromsearch=1#entry1066769930

Beitrag #10

Hab mal irgendwo 320er gelesen, aber 600er ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten SuFu

Wegen dem Schieber, schau auch ob in der Führung im Vergaser Dreck sitzt, mit Bremsenreiniger und kleinem Schraubendreher auskratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja, dass der Vergaser nur in ausgebauten Zustand ganz schließt. Kann es sein, dass der Vorbesitzer das Standgas über den Gaszug eingestellt hat? Würde ich unabhängig von den Problemen mit dem Schieber auch nochmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach ich! Die Läufe des Vergasers habe ich schon gesäubert (Bremseneiniger ist echt das beste Zeug! :))

Dananch habe ich spaßeshalber ein wenig fett auf den Schieber gegeben und er flutscht deutlich besser als vorher, aber kurz vor "ganz geschlossen" ist immernoch hakelig, eingebaut geht dann garnicht mehr dicht.

Ich versuchs mit planen...

Sollte das nicht gehen, meint Ihr, ich brauch ne neue Wanne und nen neuen Vergaser?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaszug ist ausgehängt :)

und trotzdem geht der Schieber nicht ganz zu...

Außer, ich zieh auf Vollgas, und lass den Schieber dann zurück schnalzen,

dann schnalzt er bis in Endposition...

aber bei der Probefahrt eben, ist das Gas auch hängen geblieben und erst nach erneutem Gasgeben ist wieder Standgas gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grade Veragaser ausgebaut, mit ner Feile die Läufe des Schiebers leicht bearbeitet

und auch den Schieber selbst, ebenfalls leicht angefeilt. (SUPER TIPP!!!)

Jetzt läuft das Ding wieder wie ne Eins in der Führung und auch eingebaut ist alles PERFEKT!

Jedes Schräubchen hat Funktion, Leerlauf läßt sich ideal einstellen, Roller hängt am Gas...super!

15 min Probefahrt...

Auf dem Rückweg, der gleiche Scheiß! Im 3ten Gang, Gas weggenommen, wird der Roller wieder NICHT langsamer,

ausgekuppelt, Motor gibt Vollgas! Scheiße!

Auch erneutes kurzes Gasgeben (wegen evtl. Schieberklemmer) bringt jetzt natürlich nix (Schieber läuft ja super), nur Zündung aus für ca 3 sek bringt was, dann Zündung wieder an, und der Motor läuft normal weiter...

Ich weiß nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ein netter Kollege aus dem Forum hat mir PM geschickt, dass er ab und zu in Wiesbaden ist und angeboten zu helfen.

Wie prüfe ich mit Bremsenreiniger Falschluftquellen?

Ich wollte evtl. bei eBay nach nem neuen Gemischvergaser und Gemischwanne schauen, meinst Du das macht Sinn? Oder kann die Falschluft noch wo anders am Motorblock herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst du hier im Forum mal ein bisschen suchen, dazu gibt's diverse Threads. Musst halt bei laufenden Motor Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen sprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert zieht's dort Nebenluft.

Mögliche Stellen sind Vergaserwanne, Vergaser, Simmeringe Kulu und Lima, Zylinderfuss / -kopf, u.a.

Viel Glück! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :D

Da hab ich ja ne Aufgabe! Obwohl, draufsprühen geht ja schnell!

Ich durchsuch mal das Forum und sag Bescheid, ob's was gebracht hat! Aber:

VIELEN DANK EUCH ALLEN! HABE WIEDER WAS GELERNT UND DANKE, DASS IHR EUCH SO LANG MIT MEINEM THEMA BESCHÄFTIGT (HABT)

Also, nächster Schritt, Fehler Luft suchen...

Bald popt der Thread dann wieder nach oben :)

Gruß, Jos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information