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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich weiss, diese Frage ist ziemlich N00b Mäßig aber ich muss sie mal stellen :wacko:

Ich habe am Wochenende mal wieder meinen Vergaser auseinandergenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ein 19 19er ist.

Meines Wissens nach sind die 19 19er ja nicht Standard in der v50 spezial (V5B3T).

Soooo, als ich das kleine Schätzchen damals gekauft habe wurde mir nur gesagt, das da ein 75er Zylinder verbaut ist.

Soweit so gut.

Wie finde ich denn jetzt heraus (möglichst ohne alles auseinander zu nehmen) was für ein Zylinder da Tatsächlich drauf ist ?

zum Hintergrund:

meine kleine läuft soweit ganz gut, mit Rückenwind bring ich das Ding auf 60 km/h Ich bin aber der Meinung, wenn da tatsächlich ein 75er Zylinder drauf ist, dann muss man doch mehr aus der kleinen raus hohlen können als die besagten 60 km/h.

Um mich aber genauer über Setup's informieren zu können wäre das Wissen um den Zylinder sehr von Vorteil. Kann mir jemand helfen ?

Greetz

MRP

Geschrieben

Jaaaa, Bilder von was ? :wacko:

und was meinst du mit "Durchmesser und Bohrung" ?

wie finde ich das raus ??? das ist ja meine Große Frage :laugh:

Geschrieben

Zylinderhaube ab machen. Dann mal am Fuß schauen, was da für ein Kürzel eingegossen ist. Damit hast du schon mal den Hersteller. Dann Zylinderkopf abmachen und den Durchmesser der Zylinderbohrung messen. Anschließend drehst du den Kolben noch in den unteren Totpunkt und machst ein Foto, auf dem die ganzen Löcher im Zylinder zu sehen sind. Diese Angaben und Fotos hier posten und einer der Wissenden wird dir in kurzer Zeit sagen, was da für ein Zylinder drauf ist.

Ach ja, max.60 passt schon, ist ja auch von der Primärübersetzung abhängig. Wenn da (was wahrscheinlich ist) noch die originale Primär drin ist, haut das schon hin. Der Zylinder dreht halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Geschrieben

Das bedeutet ohne die ganze Sache auseinander zu nehmen finde ich nicht heraus was da drauf steckt ?

Uaaahhhh is ja voll der Act ...

Wie ist das, wenn ich einfach davon ausgehe das es irgendein 75er ist, die Größe des Brennraumes sollte ja in jedem Fall, also egal was für eine Marke oder so das ist, 75ccm sein oder ?

und kann mir jemand sagen ob der 19 19er Dell'orto Vergaser Standard ist, oder ob der dann auch nachgerüstet wurde ?

Geschrieben

19er Vergaser ist definitiv nicht Standard bei einer V50 Special.

Du könntest natürlich zuerst mal versuchen, durch Nachschau in einer Glaskugel das Rätsel um den Zylinder zu lösen. Wenn das nicht hilft und du immer noch genau wissen willst, um was für einen Zylinder es sich handelt, wirst du nicht umhin kommen, Werkzeug in die Hand zu nehmen.

Geschrieben

bis zum Hubraum von 115ccm von Polini beispielsweise kannst du NICHT von außen erkennen, um welchen zylinder es sich handelt.

lediglich das eingegossene kürzel verrät wie bereits weiter oben erwähnt den hersteller.

hubraum und version (form und anzahl der kanäle) erkennst du nur von innen.

mit dem durchmesser des kolbens kannst du den genauen hubraum errechnen... kennste sicher aus der schule. Volumenberechnung des Zylinders.

Geschrieben

Ja, dann werd ich das mal aufschrauben und rein schauen. Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten und die anderen auch .. . :wacko:

Geschrieben

Was is'n die Zylinderhaube ? ich gehe davon aus, du meinst nicht die schwarze Plastikabdeckung die man sieht wenn man die Klappe neben auf macht ?

Wie gesagt, der Vorbesitzer meinte es wäre ein 75ccm Zylinder verbaut also glaube ich das mal. Macht es unter Umständen kein Sinn einen 75er Zylinder mit nem 19 19 er Vergaser zu betreiben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, macht es.

Ja, das ist die Haube.

Ansonsten lies doch einfach mal die Hottopics, da steht viel drin was hier schon gefragt wurde.

Bearbeitet von dreckige13

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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