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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich weiss, diese Frage ist ziemlich N00b Mäßig aber ich muss sie mal stellen :wacko:

Ich habe am Wochenende mal wieder meinen Vergaser auseinandergenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ein 19 19er ist.

Meines Wissens nach sind die 19 19er ja nicht Standard in der v50 spezial (V5B3T).

Soooo, als ich das kleine Schätzchen damals gekauft habe wurde mir nur gesagt, das da ein 75er Zylinder verbaut ist.

Soweit so gut.

Wie finde ich denn jetzt heraus (möglichst ohne alles auseinander zu nehmen) was für ein Zylinder da Tatsächlich drauf ist ?

zum Hintergrund:

meine kleine läuft soweit ganz gut, mit Rückenwind bring ich das Ding auf 60 km/h Ich bin aber der Meinung, wenn da tatsächlich ein 75er Zylinder drauf ist, dann muss man doch mehr aus der kleinen raus hohlen können als die besagten 60 km/h.

Um mich aber genauer über Setup's informieren zu können wäre das Wissen um den Zylinder sehr von Vorteil. Kann mir jemand helfen ?

Greetz

MRP

Geschrieben

Jaaaa, Bilder von was ? :wacko:

und was meinst du mit "Durchmesser und Bohrung" ?

wie finde ich das raus ??? das ist ja meine Große Frage :laugh:

Geschrieben

Zylinderhaube ab machen. Dann mal am Fuß schauen, was da für ein Kürzel eingegossen ist. Damit hast du schon mal den Hersteller. Dann Zylinderkopf abmachen und den Durchmesser der Zylinderbohrung messen. Anschließend drehst du den Kolben noch in den unteren Totpunkt und machst ein Foto, auf dem die ganzen Löcher im Zylinder zu sehen sind. Diese Angaben und Fotos hier posten und einer der Wissenden wird dir in kurzer Zeit sagen, was da für ein Zylinder drauf ist.

Ach ja, max.60 passt schon, ist ja auch von der Primärübersetzung abhängig. Wenn da (was wahrscheinlich ist) noch die originale Primär drin ist, haut das schon hin. Der Zylinder dreht halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Geschrieben

Das bedeutet ohne die ganze Sache auseinander zu nehmen finde ich nicht heraus was da drauf steckt ?

Uaaahhhh is ja voll der Act ...

Wie ist das, wenn ich einfach davon ausgehe das es irgendein 75er ist, die Größe des Brennraumes sollte ja in jedem Fall, also egal was für eine Marke oder so das ist, 75ccm sein oder ?

und kann mir jemand sagen ob der 19 19er Dell'orto Vergaser Standard ist, oder ob der dann auch nachgerüstet wurde ?

Geschrieben

19er Vergaser ist definitiv nicht Standard bei einer V50 Special.

Du könntest natürlich zuerst mal versuchen, durch Nachschau in einer Glaskugel das Rätsel um den Zylinder zu lösen. Wenn das nicht hilft und du immer noch genau wissen willst, um was für einen Zylinder es sich handelt, wirst du nicht umhin kommen, Werkzeug in die Hand zu nehmen.

Geschrieben

bis zum Hubraum von 115ccm von Polini beispielsweise kannst du NICHT von außen erkennen, um welchen zylinder es sich handelt.

lediglich das eingegossene kürzel verrät wie bereits weiter oben erwähnt den hersteller.

hubraum und version (form und anzahl der kanäle) erkennst du nur von innen.

mit dem durchmesser des kolbens kannst du den genauen hubraum errechnen... kennste sicher aus der schule. Volumenberechnung des Zylinders.

Geschrieben

Ja, dann werd ich das mal aufschrauben und rein schauen. Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten und die anderen auch .. . :wacko:

Geschrieben

Was is'n die Zylinderhaube ? ich gehe davon aus, du meinst nicht die schwarze Plastikabdeckung die man sieht wenn man die Klappe neben auf macht ?

Wie gesagt, der Vorbesitzer meinte es wäre ein 75ccm Zylinder verbaut also glaube ich das mal. Macht es unter Umständen kein Sinn einen 75er Zylinder mit nem 19 19 er Vergaser zu betreiben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, macht es.

Ja, das ist die Haube.

Ansonsten lies doch einfach mal die Hottopics, da steht viel drin was hier schon gefragt wurde.

Bearbeitet von dreckige13

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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