Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was für'n Zylinder hab ich eigentlich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich weiss, diese Frage ist ziemlich N00b Mäßig aber ich muss sie mal stellen :wacko:

Ich habe am Wochenende mal wieder meinen Vergaser auseinandergenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ein 19 19er ist.

Meines Wissens nach sind die 19 19er ja nicht Standard in der v50 spezial (V5B3T).

Soooo, als ich das kleine Schätzchen damals gekauft habe wurde mir nur gesagt, das da ein 75er Zylinder verbaut ist.

Soweit so gut.

Wie finde ich denn jetzt heraus (möglichst ohne alles auseinander zu nehmen) was für ein Zylinder da Tatsächlich drauf ist ?

zum Hintergrund:

meine kleine läuft soweit ganz gut, mit Rückenwind bring ich das Ding auf 60 km/h Ich bin aber der Meinung, wenn da tatsächlich ein 75er Zylinder drauf ist, dann muss man doch mehr aus der kleinen raus hohlen können als die besagten 60 km/h.

Um mich aber genauer über Setup's informieren zu können wäre das Wissen um den Zylinder sehr von Vorteil. Kann mir jemand helfen ?

Greetz

MRP

Zylinderhaube ab machen. Dann mal am Fuß schauen, was da für ein Kürzel eingegossen ist. Damit hast du schon mal den Hersteller. Dann Zylinderkopf abmachen und den Durchmesser der Zylinderbohrung messen. Anschließend drehst du den Kolben noch in den unteren Totpunkt und machst ein Foto, auf dem die ganzen Löcher im Zylinder zu sehen sind. Diese Angaben und Fotos hier posten und einer der Wissenden wird dir in kurzer Zeit sagen, was da für ein Zylinder drauf ist.

Ach ja, max.60 passt schon, ist ja auch von der Primärübersetzung abhängig. Wenn da (was wahrscheinlich ist) noch die originale Primär drin ist, haut das schon hin. Der Zylinder dreht halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Das bedeutet ohne die ganze Sache auseinander zu nehmen finde ich nicht heraus was da drauf steckt ?

Uaaahhhh is ja voll der Act ...

Wie ist das, wenn ich einfach davon ausgehe das es irgendein 75er ist, die Größe des Brennraumes sollte ja in jedem Fall, also egal was für eine Marke oder so das ist, 75ccm sein oder ?

und kann mir jemand sagen ob der 19 19er Dell'orto Vergaser Standard ist, oder ob der dann auch nachgerüstet wurde ?

19er Vergaser ist definitiv nicht Standard bei einer V50 Special.

Du könntest natürlich zuerst mal versuchen, durch Nachschau in einer Glaskugel das Rätsel um den Zylinder zu lösen. Wenn das nicht hilft und du immer noch genau wissen willst, um was für einen Zylinder es sich handelt, wirst du nicht umhin kommen, Werkzeug in die Hand zu nehmen.

bis zum Hubraum von 115ccm von Polini beispielsweise kannst du NICHT von außen erkennen, um welchen zylinder es sich handelt.

lediglich das eingegossene kürzel verrät wie bereits weiter oben erwähnt den hersteller.

hubraum und version (form und anzahl der kanäle) erkennst du nur von innen.

mit dem durchmesser des kolbens kannst du den genauen hubraum errechnen... kennste sicher aus der schule. Volumenberechnung des Zylinders.

Was is'n die Zylinderhaube ? ich gehe davon aus, du meinst nicht die schwarze Plastikabdeckung die man sieht wenn man die Klappe neben auf macht ?

Wie gesagt, der Vorbesitzer meinte es wäre ein 75ccm Zylinder verbaut also glaube ich das mal. Macht es unter Umständen kein Sinn einen 75er Zylinder mit nem 19 19 er Vergaser zu betreiben ?