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Geschrieben

Hallo,

hab mal eine Frage an die Experten.

Ich will bei meiner PX 125 Luso, Bj. 88, den Zylinder gegen einen DR 177 austauschen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Motor bei diesen Modellen nicht runterlassen braucht, um den Zylinder von den Stehbolzen abziehen zu können. Soll bei diesen Modellen einfach so gehen.

Stimmt das?

Andere schrauben ja die Stehbolzen raus, um den Zylinder zu wechseln.

Geht das ohne Probleme oder ist es besser, den Motor hinten runter zu lassen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Musst du die stehbolzen ausschrauben. Ist easy undso geht der zyli wechsel schnell ...

Servus Markus,

yeep, das geht auch ohne den Motor auszubauen, ist nur ein wenig fuckelig.

Die Stehbolzen mus du mit den Muttern kontern und dann gehen diese komplett raus.

Habe ich auch so gemacht, aber das ist ja nur ein Teil der Arbeit. und einen Dehmonent-

schlüssel solltest du auch haben.

Der Vergaser muss ja auch noch runter und neu bedüst werden bzw. Austausch, und die Kupplung muss auch

verstellt bzw. neu abgeblitzt werden, dazu der Einbau neuer Beläge und ein anderes Kupplungsritzel.

Viel Erfolg,

lg

Chris

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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