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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo und guten abend

jetzt habe ich zwei wochen urlaub und würde ganz gerne die letzten kleinigkeiten am cutdown erledigen

erstmal hier der kleine roman:

ich hab hier noch ein paar fragen zum anschluss der signalleuchten, als da wären

- blinker (ev. beiseitige anzeige sprich links und rechts)

- fernlich

- abblendlich

- tank-reseverleuchte ( NICHT die füllstandsanzeige !

- ev. später noch neutralanzeige ( leerlauf )

mein umgebauter kabelbaum:

ursprünglich lussokabel ohne batterie mit hupengleichrichter ( jetzt logischerweis ohne ) umgebaut auf

- vespatronik mit v-tronikgegler und batterie

- alte schalteinheit hinterm zündschloss ( 2 kabel ) auf das mit 4 kabeln getauscht

wenn zündung auf an steht ( auch ohne das der motor läuft ) laufen über batterie:

hupe, blinker ( alles leds - inkl. anderem relais ( gleichstrom und lastunabhängig - welches wie das orig. lussorelais auch einen anschluss für eine optische anzeige bietet ( rotes kabel ), bremslicht und rücklicht ( ebenfalls leds ), egt, der tacho geht dann an, wenn er ein signal vom geschwindigkeitseingang oder rpm bekommt, ansosnten zeigt er nur die uhrzeit an von der internen im tacho verbauten knopfzelle

--> läuft alles ohne probleme :wacko:

batterieladung ( b+ / v-tronikregler ) habe ich gemäß barnie & t5rainer ganz nahe am pluspol der batterie mit 10 a abgesichert, nach dem zündschloss ist nochmal eine zusätzliche 5 a sicherung für die geräte verbaut ( alles was im obigen absatz in rot ist ) zusätzlich noch ein zündsignalgeber ( produziert u.a. ein sauberes signal für jeden dzm auch mit vespatronik )).

"wechselstrom" gibts also nur noch für das abblend- und fernlich sowie die anzeigen für den alten lussotacho ( hier 2 mal licht und die reserveleuchte ) - blinker nicht, die laufen über gleichstrom

damit die anzuschließenden signallämpchen von der neuen anzeige ordentlich arbeiten habe ich passende dioden zum dazwischenlöten gekauft, da sie bei wechselstrom nicht ordentlich ihren dienst verrichten

die jeweiligen signale nehme ich wie auch original vorgesehen von der klemmleiste ( lusso ) ab.

eine tankfüllstandsanzeige bietet meine version vom koso db2 leider nicht, deshalb habe ich

mir als ersatz den signalgeber im tank so bearbeitet ( verbogen ) , dass die resverleuchte schon bei ca. 3 litern restsprit leuchten würde, damit ich zumindest in etwa weiß, ab wann es ratsam ist, sich nach einer tanke umzuschauen.

der lusso-tankgeber hat übrigens 3 leitungen: masse, tankanzeige und reserveleuchte ( leuchtet orig. erst bei ca.1,5 litern restbenzin - nur schon bei 3 litern)

jetzt die fragen: :wacko:

1)

tank-reserveleuchte:

einfach so anklemmen ( allerdings dann inkl. diode ) wie beim orig-lusso tacho oder aber:

+ 12 volt vom zündschloss auf das kabel von der resverleuchte legen (dann halt ohne diode) ) das kabel für die tankfüllstandsanzeige wäre bei mir bis zum verbauen eines tachos mit einer solchen funktion nicht mit angeschlossen. bei ca. 3,5 litern restbenzin läge dann masse an und die leuchte leuchtet. das hat beim testen "trockenen" also ausgebauten tankgeber - mit gleichstrom einwandfrei funktioniert. explodiert der kram wenn ich das so anschließe und sprit im tank ist :laugh:

2)

fernlicht/abblendlicht wollte ich genauso anschließen wie beim orig-tacho nur dann die diode dazwischen setzen.

müsste wohl gehen - einwände ?

3)

blinkeranzeige ist bei lussotachos ja ohne richtungsanzeige, da ich aber noch genügend freie leuchten hätte, wäre es denkbar und schön, wenn man auch die fahrichtung sieht, in die man geblinkt hat.

wie müste man das dann wohl anschlißen - ev. einfach zusätzlich strom von den lenkerblinkern abnehmen ohne das signalkabel vom relais ( rot ) ?

4) neutral ( z.zt keine schaltraste vorhanden - kommt aber im winter )

das kabel zur schaltraste / neutralanzeige müßte doch einfach nur auf dauerplus , oder ?

in diesem sinne ....

jörg

--------------------------------------------------------------------------------------------

den anschlussplan für das zusatzinstrument ( koso db2 ) habe ich beigepackt - eine seite ist für positiven signaleingang gedacht, die andere für negative gibts deswegen auch noch was zu beachten ?

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Geschrieben

...

damit die anzuschließenden signallämpchen von der neuen anzeige ordentlich arbeiten habe ich passende dioden zum dazwischenlöten gekauft, da sie bei wechselstrom nicht ordentlich ihren dienst verrichten

...

1)

tank-reserveleuchte:

einfach so anklemmen ( allerdings dann inkl. diode ) wie beim orig-lusso tacho oder aber:

+ 12 volt vom zündschloss auf das kabel von der resverleuchte legen (dann halt ohne diode) ) das kabel für die tankfüllstandsanzeige wäre bei mir bis zum verbauen eines tachos mit einer solchen funktion nicht mit angeschlossen. bei ca. 3,5 litern restbenzin läge dann masse an und die leuchte leuchtet. das hat beim testen "trockenen" also ausgebauten tankgeber - mit gleichstrom einwandfrei funktioniert. explodiert der kram wenn ich das so anschließe und sprit im tank ist :wacko:

2)

fernlicht/abblendlicht wollte ich genauso anschließen wie beim orig-tacho nur dann die diode dazwischen setzen.

müsste wohl gehen - einwände ?

3)

blinkeranzeige ist bei lussotachos ja ohne richtungsanzeige, da ich aber noch genügend freie leuchten hätte, wäre es denkbar und schön, wenn man auch die fahrichtung sieht, in die man geblinkt hat.

wie müste man das dann wohl anschlißen - ev. einfach zusätzlich strom von den lenkerblinkern abnehmen ohne das signalkabel vom relais ( rot ) ?

4) neutral ( z.zt keine schaltraste vorhanden - kommt aber im winter )

das kabel zur schaltraste / neutralanzeige müßte doch einfach nur auf dauerplus , oder ?

...

... :laugh: Deine Texte sind eine prima Alternative zu meinen Rosamunde Pilcher Büchern ! :wacko:

Signalleuchten sind LEDs, gell? schon mit passendem Vorwiderstand?

=> die Vorschaltdiode kostet fast ein Volt der Betriebsspg - LED dunkler oder Vorwid neu rechnen.

Nicht Dauerplus, sondern geschalteter Plus. :wacko:

Geschrieben

... :laugh: Deine Texte sind eine prima Alternative zu meinen Rosamunde Pilcher Büchern ! :wacko:

Signalleuchten sind LEDs, gell? schon mit passendem Vorwiderstand?

=> die Vorschaltdiode kostet fast ein Volt der Betriebsspg - LED dunkler oder Vorwid neu rechnen.

Nicht Dauerplus, sondern geschalteter Plus. :wacko:

verdammt - erkannt ! ja, unter diesem namen habe ich schon einige bücher geschrieben, manche davon wurden sogar verfilmt und sind im zdf zu sehen. :wacko:

ich kann dir nicht sagen ob das led´s sind. was meinst du.

und nein, das ist kein porno im hintergrund

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Geschrieben

verdammt - erkannt ! ja, unter diesem namen habe ich schon einige bücher geschrieben, manche davon wurden sogar verfilmt und sind im zdf zu sehen. :wacko:

ich kann dir nicht sagen ob das led´s sind. was meinst du.

...

und nein, das ist kein porno im hintergrund

schaut nach LED aus

Deep Throat erkennt doch jeder! :laugh:

Geschrieben

Ich hab die Zuleitungen zu den Kontrolleuchten vom Lussotacho einfach an dem Kabelstrang, der zum Tacho geht, abgegriffen, mit den Dioden und entsprechenden Vorwiderständen verbunden und die Dioden am anderen Ende wieder auf Masse gelegt. Die Dioden interessierts nicht, ob sie Gelichstrom oder WEchselstrom kriegen, bei Wechselstrom blinken sie halt mit der Wechselstromfrequenz, was du aber nicht mit bekommst, es sei denn du kannst ähnlich shcnell blinzeln :wacko:. Ich verstehe dein Gebastel mit +12V vom Zündschloß aber grad nicht, unabhägig davon, wie du am Geber im Tank rumbiegst, kann du die Reserveleuchte doch genauso durch Dioden ersetzen, wei alles andere auch. Allerdings würde ich die Blinkerleuchte weglassen, weil du die eh nicht brauchst, da die Blinekr im Sichtfeld sind, wenn du doch tatsächlich eine willst, s.o., wenn du zwei getrennte willst, würde ich die ienfach parallel zu den Blinkerleuchten anklemmen.

GRuß, Ralf

Geschrieben

nene - der letzte bulle auf sat1 - die haben gerade einen pornodreh unterbrochen - schalt um/ein läuft noch

mal gucken - ich hoffe das rücklicht/bremslicht wird nicht schlechter - ev. schließe ich die anzeigen - ausser fürn tank immer nur beim tüv ein.

ich wollte eh im winter diese motoscopeteil kaufen und verbauen.

dann erstmal vielen dank für die antworten - ich lag ja meistens richtig - ausser beim tank mad_8.gif

Geschrieben

Ich hab die Zuleitungen zu den Kontrolleuchten vom Lussotacho einfach an dem Kabelstrang, der zum Tacho geht, abgegriffen, mit den Dioden und entsprechenden Vorwiderständen verbunden und die Dioden am anderen Ende wieder auf Masse gelegt. Die Dioden interessierts nicht, ob sie Gelichstrom oder WEchselstrom kriegen, bei Wechselstrom blinken sie halt mit der Wechselstromfrequenz, was du aber nicht mit bekommst, es sei denn du kannst ähnlich shcnell blinzeln :wacko:. Ich verstehe dein Gebastel mit +12V vom Zündschloß aber grad nicht, unabhägig davon, wie du am Geber im Tank rumbiegst, kann du die Reserveleuchte doch genauso durch Dioden ersetzen, wei alles andere auch. Allerdings würde ich die Blinkerleuchte weglassen, weil du die eh nicht brauchst, da die Blinekr im Sichtfeld sind, wenn du doch tatsächlich eine willst, s.o., wenn du zwei getrennte willst, würde ich die ienfach parallel zu den Blinkerleuchten anklemmen.

GRuß, Ralf

jo danke für die infos,

die sache mit + auf zündschloss ist ganz einfach :

nach gravediggerplan - "lusso batterie nachrüsten".

im gegensatz zu den schaltern hinterm zündschloss bei modellen ohne batterie sind hier halt 2 kabel mehr, so dass man über das zündschloss auch noch strom freigeben kann.

die sache mit den dioden mache ich deshalb, weil mir jemand aus dem forum geschrieben hat, dass bei ihm die sache mit dem koso signalleuchtenkit speziell beim licht nicht sauber funktionierte, erst nach zwischenschalten / vorschalten der dioden. er hat seine rollerelektrik ähnlich wie ich umgebaut und nutzt den gleichen tacho und die gleichen kontrollleuchten wie ich.

diese instrumente sind dass, die zusätzlich zum tacho gekauft worden sind

naja und bevor ich abends fluche, weils nicht ordentlich leuchtet ohne die dioden lege ich mir die sachen, die keinen ganzen euro gekostet haben lieber hin.

ausserdem habe ich in dem elektronikladen noch ein nettes passendes kästchen gefunden, welches ich statt des originalen kabelkästchens verbauen kann, welches durch die vespatronik nicht mehr passt, da zu klein

Geschrieben

Naja... LEDs sind ja selber schon Dioden, da bringts nach meinem Verständnis wenig bis gar nichts, wenn du da noch mal eine Diode vorpackst.

Geschrieben

Bei meinem DB02R hab ich es geschafft ( eher aus Versehen ),dass der Drehzahlbalken

im Ryhtmus des Blinkers sich ab und aufbaut.Linksblinken wie rechtsblinken.

Sieht irgendwie nett aus.

Geschrieben

Naja... LEDs sind ja selber schon Dioden, da bringts nach meinem Verständnis wenig bis gar nichts, wenn du da noch mal eine Diode vorpackst.

@Ralf, der Mann mit dem sympathischen Nick - hier in M-Sendling gibt´s eine Wirtschaft mit einem Schild:

Freibier gibt´s morgen ! , ich gehe dann immer am nächsten Tag hin und was sehe ich ... :wacko:

LED´s sind Dioden, die in Durchlassrichtung leuchten und in Sperrrichtung dunkel sind.

U sperr darf aber nicht höher sein als ca. 5V.

Die Diode in Reihe soll U sperr wegnehmen.

Nur die Diode geht zwar, ist aber nicht ganz sauber.

Besser wäre noch ein Siebko C1 (braucht aber weitere dämliche Verkabelung):

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