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Geschrieben

Folgendes Problem:

Will die 200er Langhubwelle (LHW) von Mazzucchelli auswuchten und habe da einige Fragen, welche hier eventuell beantwortet werden können.

Mein Ziel ist keine Schamlippenwelle sondern eine ausgewuchtet Welle für Drehschieber.

Die Grundlagen sind klar. Hubzapfen sollte auf 12 Uhr stehen und dieses erreicht man durch bearbeiten der Kurbelwellenwangen. Also bitte keine neuen Erklärungen.

Wo sollte also bei der Welle am besten gefräst werden, um sie von der 10 Uhr auf die 12 Uhr Stellung zu wuchten?

- Kann das "Fenster" auf der Wange mit dem Drehschieber ohne Probleme vergrößert werden?

- Welche Funktion hat dieses "Fenster"?

- Und kann ich auf der Wangenseite ohne Drehschieberfunktion einfach etwas mehr Material nach unten hin abtragen werden, damit die Welle auf 12 Uhr stehen bleibt?

Es sind eine Menge Fragen und ich würde sie nicht stellen, wenn ich mit der Suchfunktion hierrauf genaue Antworten gefunden hätte.

Bin gespannt auf konstruktive Antwoten.

Geschrieben

Fenster kannst problemlos vergrössern - das Fenster ist schon sowieso zu Auswuchtungszwecken da... einfach grösser machen. Solltest halt schauen dass der Bogen noch halbwegs stabil bleibt.

Wenn du durch Vergrössern des Fensters allein nicht auf eine sauber gewuchtete Welle kommst kannst auch auf der Lima-Seite weitermachen... Am idealsten wären natürlich zwei schon in sich gewuchtete Kurbelwangen aber wenns nicht geht... besser als original läufts auf jeden Fall!

Schau bei der Gelegenheit auch mal nach deinem Wuchtfaktor... Such mal hier im Forum danach, wurde schon einiges dazu geschrieben!

Die grösste Auswirkung erreichst du wenn du 90° versetzt zum Hubzapfen Material abnimmst... grösste Hebelwirkung halt.

Geschrieben

So, habe nun schon mal das Fenster auf der Kulu-Seite aufgefräst. Hat aber erst rund 10g Erleichterung gebracht und nun muss wohl noch mehr gefräst werden.

@Karo: Vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen.

Will nun auf der Lima-Seite weiter machen. Kann ich wie auf dem Bild zu sehen einfach von der Wange von oben runter (Pfeil) Material wegnehmen? Hat die Wange der Lima-Seite eine Funktion?

Kurbelwelle.JPG

Gruß

Philpp

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
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