Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Langhubwelle bearbeiten

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Will die 200er Langhubwelle (LHW) von Mazzucchelli auswuchten und habe da einige Fragen, welche hier eventuell beantwortet werden können.

Mein Ziel ist keine Schamlippenwelle sondern eine ausgewuchtet Welle für Drehschieber.

Die Grundlagen sind klar. Hubzapfen sollte auf 12 Uhr stehen und dieses erreicht man durch bearbeiten der Kurbelwellenwangen. Also bitte keine neuen Erklärungen.

Wo sollte also bei der Welle am besten gefräst werden, um sie von der 10 Uhr auf die 12 Uhr Stellung zu wuchten?

- Kann das "Fenster" auf der Wange mit dem Drehschieber ohne Probleme vergrößert werden?

- Welche Funktion hat dieses "Fenster"?

- Und kann ich auf der Wangenseite ohne Drehschieberfunktion einfach etwas mehr Material nach unten hin abtragen werden, damit die Welle auf 12 Uhr stehen bleibt?

Es sind eine Menge Fragen und ich würde sie nicht stellen, wenn ich mit der Suchfunktion hierrauf genaue Antworten gefunden hätte.

Bin gespannt auf konstruktive Antwoten.

Fenster kannst problemlos vergrössern - das Fenster ist schon sowieso zu Auswuchtungszwecken da... einfach grösser machen. Solltest halt schauen dass der Bogen noch halbwegs stabil bleibt.

Wenn du durch Vergrössern des Fensters allein nicht auf eine sauber gewuchtete Welle kommst kannst auch auf der Lima-Seite weitermachen... Am idealsten wären natürlich zwei schon in sich gewuchtete Kurbelwangen aber wenns nicht geht... besser als original läufts auf jeden Fall!

Schau bei der Gelegenheit auch mal nach deinem Wuchtfaktor... Such mal hier im Forum danach, wurde schon einiges dazu geschrieben!

Die grösste Auswirkung erreichst du wenn du 90° versetzt zum Hubzapfen Material abnimmst... grösste Hebelwirkung halt.

So, habe nun schon mal das Fenster auf der Kulu-Seite aufgefräst. Hat aber erst rund 10g Erleichterung gebracht und nun muss wohl noch mehr gefräst werden.

@Karo: Vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen.

Will nun auf der Lima-Seite weiter machen. Kann ich wie auf dem Bild zu sehen einfach von der Wange von oben runter (Pfeil) Material wegnehmen? Hat die Wange der Lima-Seite eine Funktion?

Kurbelwelle.JPG

Gruß

Philpp