Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

Will die 200er Langhubwelle (LHW) von Mazzucchelli auswuchten und habe da einige Fragen, welche hier eventuell beantwortet werden können.

Mein Ziel ist keine Schamlippenwelle sondern eine ausgewuchtet Welle für Drehschieber.

Die Grundlagen sind klar. Hubzapfen sollte auf 12 Uhr stehen und dieses erreicht man durch bearbeiten der Kurbelwellenwangen. Also bitte keine neuen Erklärungen.

Wo sollte also bei der Welle am besten gefräst werden, um sie von der 10 Uhr auf die 12 Uhr Stellung zu wuchten?

- Kann das "Fenster" auf der Wange mit dem Drehschieber ohne Probleme vergrößert werden?

- Welche Funktion hat dieses "Fenster"?

- Und kann ich auf der Wangenseite ohne Drehschieberfunktion einfach etwas mehr Material nach unten hin abtragen werden, damit die Welle auf 12 Uhr stehen bleibt?

Es sind eine Menge Fragen und ich würde sie nicht stellen, wenn ich mit der Suchfunktion hierrauf genaue Antworten gefunden hätte.

Bin gespannt auf konstruktive Antwoten.

Geschrieben

Fenster kannst problemlos vergrössern - das Fenster ist schon sowieso zu Auswuchtungszwecken da... einfach grösser machen. Solltest halt schauen dass der Bogen noch halbwegs stabil bleibt.

Wenn du durch Vergrössern des Fensters allein nicht auf eine sauber gewuchtete Welle kommst kannst auch auf der Lima-Seite weitermachen... Am idealsten wären natürlich zwei schon in sich gewuchtete Kurbelwangen aber wenns nicht geht... besser als original läufts auf jeden Fall!

Schau bei der Gelegenheit auch mal nach deinem Wuchtfaktor... Such mal hier im Forum danach, wurde schon einiges dazu geschrieben!

Die grösste Auswirkung erreichst du wenn du 90° versetzt zum Hubzapfen Material abnimmst... grösste Hebelwirkung halt.

Geschrieben

So, habe nun schon mal das Fenster auf der Kulu-Seite aufgefräst. Hat aber erst rund 10g Erleichterung gebracht und nun muss wohl noch mehr gefräst werden.

@Karo: Vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen.

Will nun auf der Lima-Seite weiter machen. Kann ich wie auf dem Bild zu sehen einfach von der Wange von oben runter (Pfeil) Material wegnehmen? Hat die Wange der Lima-Seite eine Funktion?

Kurbelwelle.JPG

Gruß

Philpp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
    • Was ja im Falle der Dämpfer schon mal nicht der Wahrheit entspricht... ob  unwissentlich oder weil er dachte Du merkst es nicht, ist ja unerheblich. Fraglich ist ja, passt denn der Rest bzw. wie wichtig ist es Dir legal mit der Karre unterwegs zu sein? Vielleicht suchst Du Dir mal einen kundigen Fahrer/Schrauber aus Deiner Nähe, der mal ein bisschen auf die Details schaut. Da sollte sich auch jemand hier aus dem Forum finden lassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung