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geräuschoptimierte Auslassgestaltung


Empfohlene Beiträge

Moin,

meinem Empfinden nach ist selbst mein LTH Road, der ja zu den leiseren RAPs gehören soll, recht laut.

Da auch eine neue Füllung des Dämpfers mit Silent Sport keinen Erfolg brachte, bin ich geneigt, den Auslass als Verursacher in Betracht zu ziehen.

In meinem Fall handelt es sich um einen 133er Polini DoA mit GS Ringen, Auslass auf 67% und 178°, ovale Oberkante. Die Seiten sind noch leicht rund um die Stehbolzen herum, da wäre wohl noch Potential, was die Begradigung angeht, falls das was bringen sollte.

Dazu die Frage: wie sollte ein Auslass aussehen, um möglichst "leise" zu sein?

Bilder oder Zeichnungen sind willkommen!

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Hast du nen Blair zur Hand? Da gibts ein schönes Kapitel drüber.

Dein Auslass liest sich jetzt nicht als wäre er besonders laut, das sind in der Regel die mit der geraden und breiten Auslassoberkante und viel Steuerzeit.

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Hast du nen Blair zur Hand? Da gibts ein schönes Kapitel drüber.

Dein Auslass liest sich jetzt nicht als wäre er besonders laut, das sind in der Regel die mit der geraden und breiten Auslassoberkante und viel Steuerzeit.

Blair hab' ich nicht. Ist doch aber auch Fachenglisch, oder? Mein Alltagsenglisch ist ok, aber Fachbegriffe dürften nicht zu meinem Repertoire gehören. :wacko: Außerdem bin ich Therapeut und kein Motorenbauer. Ist das für Leute ohne Hintergrundwissen verständlich geschrieben?

Original Polini Auslaß ist (GG Version) ziemlich leise.

Pauschal: Kleiner und runder = leiser

Hmm, somit fällt wohl mein Verdacht flach. Denn mein Auslass ist weder besonders breit noch gerade gestaltet.

Ich hatte letztes Jahr den Road mit Carbon-Dämpfer, der war m. E. leiser, wobei Marco sagte, der Aludämpfer (den ich jetzt habe) sei nochmal 'ne Spur leiser als der Carbon.

Oder liegt es an der 4T-Wolle? Bei Louis bekam ich eben jene statt der 2T Wolle und das ist mir erst zu Hause aufgefallen. Ich wollte die 20km deshalb aber nicht nochmal fahren.

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Im Blair steht eigentlich nix revolutionäres drin. Nur das eine Runde oberkante leiser ist, als eine gerade. Es wird allerdings noch ein sogenannter Q-Port erwähnt. Bei dem öffnet eine Art Minikanal den Auslass deutlich früher.

Hier könnte sowas in der Art umgesetzt sein.

Das das Leistung kostet sollte auch klar sein, auch wenn das nicht ernshaft dasselbe ist, wie extrem erhöhte Steuerzeiten.

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Blair hab' ich nicht. Ist doch aber auch Fachenglisch, oder? Mein Alltagsenglisch ist ok, aber Fachbegriffe dürften nicht zu meinem Repertoire gehören. :wacko: Außerdem bin ich Therapeut und kein Motorenbauer. Ist das für Leute ohne Hintergrundwissen verständlich geschrieben?

Die meisten die sich da durchquälen könnten im Anschluss ein Stündchen bei dir auf der Couch gut vertragen, damit sie wieder normal denken können :laugh: Je mehr Vorkenntnisse man mitbringt umso mehr bringt einem das Buch, und umgekehrt.

Hast du eine Portmap auf der man deine Auslasskontur sieht? Wenn ja, dann stell mal rein, dann können wir mal drüber schauen. Von der Beschreibung her würde ich sagen da ist nicht allzuviel Potential. Von einer Vorauslassnase würde ich erstmal absehen. (Bea sagt: Vorauslassnase = Q-Port)

4T Wolle wird normalerweise dichter gestopft als 2T Wolle, also falls bei der Wolle eine Anleitung dabei gewesen sein sollte und du dich daran orientiert hast was die Menge anbelangt ist dein Dämpfer vermutlich zu dicht gestopft.

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4T Wolle wird normalerweise dichter gestopft als 2T Wolle, also falls bei der Wolle eine Anleitung dabei gewesen sein sollte und du dich daran orientiert hast was die Menge anbelangt ist dein Dämpfer vermutlich zu dicht gestopft.

Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis, denn zu dicht gestopfte Wolle führt zu bescheidenem Absorptionsverhalten.

Da ist vielleicht nochmal was zu holen.

Ansonsten schonmal an Hitzeschutzband gedacht?

Das hat bei mir einiges an hohen Frequenzen rausgenommen und sorgt an der Ampel für Gesprächslautstärke.

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Die meisten die sich da durchquälen könnten im Anschluss ein Stündchen bei dir auf der Couch gut vertragen, damit sie wieder normal denken können :wacko: Je mehr Vorkenntnisse man mitbringt umso mehr bringt einem das Buch, und umgekehrt.

Hast du eine Portmap auf der man deine Auslasskontur sieht? Wenn ja, dann stell mal rein, dann können wir mal drüber schauen. Von der Beschreibung her würde ich sagen da ist nicht allzuviel Potential. Von einer Vorauslassnase würde ich erstmal absehen. (Bea sagt: Vorauslassnase = Q-Port)

4T Wolle wird normalerweise dichter gestopft als 2T Wolle, also falls bei der Wolle eine Anleitung dabei gewesen sein sollte und du dich daran orientiert hast was die Menge anbelangt ist dein Dämpfer vermutlich zu dicht gestopft.

Portmap hab' ich leider keine, ich suche gleich mal nach Bildern, falls das was bringt.

Bin auch "nur" Ergotherapeut, aber in der Arbeit mit psychischen Erkrankungen durchaus bewandert. :wacko:

Bei der Wolle war eine Beschreibung dabei, ja (sogar zwei, je eine für 2T und 4T Wolle). Habe mich aber an der für die 2T Wolle orientiert, da ich mal gelesen habe, dass Amazombi zu seinen Dämpfern 140g dazu legt. Das passte nicht zu den Angaben in der Anleitung der 4T Wolle, wo deutlich mehr gefordert waren. Sollte also hoffentlich nicht zu fest sein.

Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis, denn zu dicht gestopfte Wolle führt zu bescheidenem Absorptionsverhalten.

Da ist vielleicht nochmal was zu holen.

Ansonsten schonmal an Hitzeschutzband gedacht?

Das hat bei mir einiges an hohen Frequenzen rausgenommen und sorgt an der Ampel für Gesprächslautstärke.

Hitzeschutzband hab' ich da, möchte den polierten Edelstahlpott aber ungern einwickeln. :laugh:

An der Ampel ist die Lautstärke auch durchaus human, kaum lauter als 'ne Banane. Nur beim Hahnaufdrehen wird's laut, kontinuierlich bis zum Ausdrehen.

Muss meine Aussage auch revidieren. Das Neustopfen hat doch was gebracht! War nur nicht festzustellen in der Garage gestern Abend (war zu nass für eine Testfahrt). Ist immer noch laut, aber erträglicher als vorher. Die alte Füllung war auch verölt, weil ich noch in der Abstimmphase bin und recht fett bedüst habe.

Die Bilder sind vom vorletzten Winter. Im letzten Winter hab' ich da noch gut was an den Seiten des Auslasskanals abgenommen. Die Wulst kolbenseitig an der Auslassunterkante könnte ich wohl auch noch optimieren.

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Ich würde sagen am Auslass holst du nicht mehr besonders viel, selbst wenn das jetzt ausgereizt werden sollte.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Hitzeschutzband mal ausprobieren (dort wo man es eh nicht sieht), vor Allem aber würde ich eine Airbox bauen. Damit kriegst du dein Ansauggeräusch komplett weg, und das macht meistens mehr aus als man denken mag.

Membran oder Drehschieber? Vergasergröße?

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Drehschieber + Membran (Doppelansauger). Vergaser PHBL 24, nachdem ich letztes Jahr einen 28er Keihin PWK hatte, der mir aber eben wegen des Ansauggeräuschs viel zu laut war und daher wieder gehen musste.

Airbox hatte ich schonmal angedacht (gibt ja auch irgendwo ein Topic dazu), aber aufgrund mangelnder praktikabler Ideen wieder verworfen. Die Werkzeugbox sollte dabei schon noch nutzbar sein, die SF hat so schon wenig Stauraum.

Hitzeband: ich hab' mal irgendwo (wohl im leise-Dämpfer-Topic) gelesen, dass es nicht gut sei, den Krümmer/Auspuff zu nah am Auslass zu umwickeln. Aber der nicht-sichtbare Bereich geht ja nur bis kurz unter die Federn, ist also nicht viel.

Bearbeitet von Spiderdust
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ich hatte damals eine 1L Faxe Dose als Basis genommen, damit ging das Ansauggeräusch komplett weg.

Von den Ausmaßen kann ich mir das sogar ganz gut vorstellen.

Ich glaub ich brauch ne Faxedose (und jemanden, der die leer trinkt).

Die käuflichen, kleinen Airboxen, die (z.B.) der SCK da hat, schlucken Ansauggeräuschtechnisch alles, aber kosten mich immer Leistung.

Da macht Eigenbau durchaus Sinn.

Der Edelstahlpott hat halt den Nachteil, das er auch anders klingt als meinetwegen 1mm Schwarzstahl.

Bei ernsthaftem Interesse an Lärmverringerung würde ich mir das mit dem Band nochmal überlegen.

Ist halt leider ein blingbling Killer.

Und für Krach bei Hahn auf, einfach mal ne Airbox leihen und dranhalten.

Du wirst überrascht sein, wieviel Krach die Dose vorne raus macht.

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Von den Ausmaßen kann ich mir das sogar ganz gut vorstellen.

Ich glaub ich brauch ne Faxedose (und jemanden, der die leer trinkt).

Die käuflichen, kleinen Airboxen, die (z.B.) der SCK da hat, schlucken Ansauggeräuschtechnisch alles, aber kosten mich immer Leistung.

Da macht Eigenbau durchaus Sinn.

hier im Forum gibts das eine oder andere richtig gute Topic dazu, glaube das eine ist bei den Largeframlern. Meine Faxeairbox war damals nach Hertwecks Buch "besser machen" ausgelegt. Kam nur nicht zum Einsatz weil die Kiste auch ohne Airbox durch die Lautstärkeprüfung beim Tüv gekommen ist. Ob das Leistung gekostet hat weiß ich nicht, habs nicht gemessen. Bemerkt habe ich keinen Leistungsverlust.

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hier im Forum gibts das eine oder andere richtig gute Topic dazu, glaube das eine ist bei den Largeframlern. Meine Faxeairbox war damals nach Hertwecks Buch "besser machen" ausgelegt. Kam nur nicht zum Einsatz weil die Kiste auch ohne Airbox durch die Lautstärkeprüfung beim Tüv gekommen ist. Ob das Leistung gekostet hat weiß ich nicht, habs nicht gemessen. Bemerkt habe ich keinen Leistungsverlust.

ich habe den Innenraum, als auch Bereiche im Motorraum mit Antidröhnmatten ausgekleidet, das hat sehr geholfen.

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Bis vor Reso ist meist der Gaser lauter als der Pott, erst danach wird der Pott lauter, wobei ich 30% von der Lautstärke auf den Gaser schieben würde. Da bringt ne Airbox auf alle Fälle schon mal Abhilfe. Aber ab 10000 kannst es Geräusch eh nicht mehr unterscheiden, da plärt einfach alles auf ner Vespa, zumindest bei meinen Möhren. War mal erstaunt als ich die Rennkiste mal nicht als Fahrer erlebte sondern von hinten beim Wegfahren.

Die Lautstärke des Puffs ist aber am besten mit dem Dämpfer leise zu bekommen, hab da gute Erfahrungen mit der Silent Pro Sport gemacht, richtig gestopft, und ein ordentliches Gehäuse, langes Lochrohr, breiter Dämpfer.

Bearbeitet von Udo
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Läuft.

Termin die Tage.

Die "normalen" Airboxen arbeiten eher nicht mit Dämmmaterial auf der Innenseite, sondern mit "Umlenkungen" des Luftstroms bzw. Schallwellen, wodurch diese gebrochen werden bzw. in der Intensität reduziert.

Im Bell gibt es da zumindest für die Grundlagen ein Kapitel drüber, glaub ich.

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Ich glaube dass du das gerade so im Schacht vorm Tank verbaut kriegen könntest.

Bei Interesse halt ich morgen mal ein Stahlmaß an die Box vom SCK.

Die passte auch gerade so, ohne Werkzeugfach.

Guten Morgen!

Ja bitte,wäre interessant.man müsste dann halt eine Choke Loesung finden.aber das sollte ja.nicht das große Problem sein.

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Hab beim googeln dieses Ding gefunden

Hab die Abmessungen jetzt nicht im Kopf, aber könnte man sowas anpassen?

Was soll da als Vergaser dran hängen? Von den Lochdurchmessern scheint das eher klein zu sein.

Ich werde mir mal 'ne Konservendose oder so besorgen (oder ein Faxe trinken), scheint die praktikabelste Lösung zu sein (und auch günstiger als die Kaufvarianten).

Bearbeitet von Spiderdust
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Was soll da als Vergaser dran hängen? Von den Lochdurchmessern scheint das eher klein zu sein.

Ich werde mir mal 'ne Konservendose oder so besorgen (oder ein Faxe trinken), scheint die praktikabelste Lösung zu sein (und auch günstiger als die Kaufvarianten).

35mm Anschlussweite! sollte ja reichen,wenn ich mich richtig erinnere hat der PHBL 24 eine Anschlussweite von 38mm.Sollte ja zu berwerkstelligen sein.

War ja nur ein Tipp :wacko:

lg

Sigi

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Hast du die Dose noch irgendwie von innen gedämmt?

ja, da war Schaumstoff reingeklebt, ca 5mm stark, Konsistenz ähnlich Moosgummi. Ob ich aussen noch was rum hatte weiß ich nicht mehr.

In dem Buch steht das genau beschrieben worauf man achten muss, wir hatten letztes Jahr schon ein ähnliches Topic, schau mal hier

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vielleicht sollte man mal überlegen ob es nicht sinniger wäre den ganzen vergaserraum zu nutzen und als airbox umzubauen.

bei den largeframes wurde das jetzt ja öfters mit richtig gutem erfog durchgeführt.

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