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k_harald

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sigg flasche kannste auch nehmen. entweder die extra für sprit (da fehlt dann einfach die lebendmittelechte beschichtung und die dichtung am deckel ist ne benzinfeste) oder eben die normale da kann sich halt u.U. die lebensmittelbeschichtung lösen, aber das ist denke ich nicht schlimm (dann aber eben für ne benzinfeste dichtung sorgen).

allerdings fällt mir gerade ein dass mir mal so ne flasche, im handschuhfach von der v50 spezial, geöffnet hat im sommer...ausdehnung und so...da hats auch schön den flaschenboden nach außen gedrückt.

Gruß,

bubu

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da fallen mir grad noch 3 nachteile der sigg-flasch ein:

-da passen wenn man sich an die vorschriften hält nur 0,8 liter rein.

-die ist verhältnismäßig teuer (war sie jedenfalls damals wo ich mir so eine besorgt hatte)

-wenn die länger zu war mit sprit drinne ging die echt nur auf mit langem schraubenzieher durchn deckel stecken und dann blieb auch immer die dichtung auf der flasche kleben (fand ich damals sehr nervig).

die schwarze von louis mit dem roten deckel (2L) ist allerdings auch scheiße zu be- und enttanken.

Gruß,

bubu

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Hatte mir auch erst den schwarzen 2l von Louis geholt, passte aber nicht in meine Gepäckbox.

Der transparente 1,5l passt super! Befüllen ist auch kein Problem, klar man darf die Zapfpistole nicht voll durchdrücken.

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hier hat ein "wissender" was zu sigg geschrieben:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61030

Jetzt wirst du lachen, ich habe ein paar Jahre lang diese SIGG-Bottles, Verschlüsse und Produktionsanlagen entwickelt und kann dir daher genau sagen, was die Flaschen nicht so gerne haben.

Rein technisch spricht nicht viel gegen die Verwendung als Oelflasche. Die Innenbeschichtung kann nur mit Benzin und anderen lösenden Medien nichts anfangen, dann löst sie sich auf. Bei Oel sollte an sich nichts passieren.

Die Flaschen halten auch druckmässig einiges aus, bis 10 bar kann sie sicher ab, nur dann wölbt sich der Boden langsam aus.

Du kannst die Geschichte aber viel günstiger haben, denn die ganzen China-Aluflaschen, die man für ein paar Euro bekommt, sind genau so geeignet für Oel, nur haben die oft nicht so dichte Verschlüsse. Da die Chinesen aber sehr gewissenhaft kopieren, aben sie oft sogar das absolut krumme Rundgewinde in Durchmesser (d26,13mm) und Steigung (1,814mm) kopiert, so dass man die dichten SIGG-Verschlüsse auch oft auf die billigen Chinaflaschen geschaubt bekommt, einfach mit einem Verschluss testen. Das funktioniert auch mit den normalen Trinkflaschen....

Ich würde dann den einfachen Schraubverschluss empfehlen, der ist aus Polypropylen PP und TPE als 2-Komponententeil gespritzt, der ist dicht und die Dichtung kann nicht wegfallen.

Früher gab's mal Benzinflaschen von SIGG für die Benzinkocher. Die waren speziell lackiert und bedruckt, dass ein versehentlicher Schluck doch ausgeschlossen hätte sein sollen, wobei auch das geschafft wurde.

Greetz

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wie jetzt Zapfpistole passt oder nicht? oder gibt's in HL und Paderborn unterschiedliche Tanken :laugh:

Hab den schwarzen gleich wieder umgetauscht und natürlich nicht betankt da er ja nicht in meine Box passte. Bei meinem transparenten passte die Zapfpistole beim letzten Tanken. ( ...und nein es war keine Zweitaktsäule mit Münzeinwurf! :wacko: )

Bearbeitet von Multi
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@gravedigger

Wie zum Teufel hast Du Dir diese krummen Zahlen über Jahre gemerkt? Kompliment! (Hilft das bei Frauen an der Bar?)

@ all

was passt denn unter die normale Mono-Bank?

Habe Erstserienkarosse und will aber auch n bissl extra-Sprit mithaben !

Andere Ideen, wo der Sprit am Mopped hin könnte?

Tanksitz will ich nicht.

1-2 o,5er fuelfriends könnten unter die Bank gehen...

Greetz

Bernt

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Hab unter der linken Seitehaube den Reserveradhalter komplett entfernt und mir aus

1 mm Alublech eine Halterung gebaut, in die ein 5 Liter Kanister platz findet.

Passt suoer unter die Haube.

War notwendig,da hier im Norden einmal im Jahr getanzt wird und dann ein Extraweg zur nächsten

Tanke Zeit und schlimmsten falls den Sieg kostet.

Ist aber etwas handwerkliches Geschick gefordert.Ne kleine Blechbiegeübung.

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Als Oberlehrer muss ich noch bemerken,

dass man in Flaschen, die für Lebensmittel vorgesehen sind, keine Nicht-Lebensmittel einfüllen sollte und umgekehrt.

Stell Dir vor, ein Kindergartenkind bricht Dein Seitenfach auf uns säuft die Pulle auf ex leer ...

Scherz beiseite, ist zwar typisch deutsch aber sicher sinnvoll diese Vorschrift.

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post-10498-054925700 1313237333_thumb.jp

der Tanz kann kommen :laugh: leider muss ich bis dahin wohl noch mal spalten und die Lager wechseln :wacko:

@Haui, sieht echt gut aus :wacko:

Bea sagt noch, der Kanister ist ok, Öffnung erscheint mir etwas zu knapp für 'ne Zapfpistole, aber werd's testen.

Bearbeitet von Tyler Durden
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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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