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Leistung und Höchstdrehzahl von Polini 130 Mono


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute mal meine Spezial angeworfen und mit Navi einen Check der Höchstgeschwindigkeit gemacht. Laut Navi kommen genau 105kmH raus. Mit meinen 3.00 10" Reifen und der 2,76 Übersetzung macht das eine Motordrehzahl von 8520 U/Min aus (laut Excel-Rechner aus dem Forum).

Gas-Wheelie schaffe ich nicht, aber ansonsten hab ich einen ganz ordentlichen Resobereich.

Wie findet ihr die Werte? Sollte da mehr gehen? Ist mein erster selbst gebauter Motor und leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen Smallframe-Vergleich. Die Largframer haben alle einen 210er Malossi, der geht natürlich besser,...

In der Setupliste gehen die meisten schneller - leider ist aber nicht ersichtlich auf welchen Wege die Geschwindigkeit ermittelt wurde,...

Mein Setup:

130 Polini Worb 5

24er Vergaser mit Polini Membranansauger

LTH Road

2,56 verkürzt auf 2,76 mittels DRT Rad

kurzer 4ter

Motorblock gefräst

Bearbeitet von LCMarkus
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2,76 halt ich je nach dem was das ding für dich können muß, für kurz.

drehmoment und leistung liegen beim road da ja eher früh an (7000?).

es könnta also sein, daß du mit einer längeren primär schneller bis, weil nach dem peak die leistung und das wichtige drehmoment wieder fallen...

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Hallo,

noc ein kurzer Hintergrund:

  • bin im hügeligem Salzkammergut zu Hause
  • hab selbst ca. 90Kg
  • die Übersetzung wurde erst letzte Woche verkürzt, da mit der Original 2.56er die Vierte zu lang war

Eigentlich hatte mich mehr interessiert ob eure Dinger mit ähnlichem Setup besser gehen, da mir laut GSF-Setup-Liste aufgefallen ist, dass die meisten anderen eine höhere Highspeed angegeben haben. Wäre aber bei mir nicht möglich, da mit anderer Übersetzung das Fahren nicht mehr lustig ist.

Grüße

Markus

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hätte jetzt auch gesagt das die Übersetzung länger könnte! Ich fahre mit 2.56er, kurzem Vierten und 3.00 Hinterreifen einen Franz (der ja etwas später in Reso geht als der LTH Road) und der Vierte wird gezogen. Aber 90kg und bergig is ja was anderes, ich selbst wiege kaum mehr als ein Fliegenschiss :wacko:

Versuchen wir es mal von der anderen Seite:

- Was für ne Zündung fährst du und wie viel Vorzündung?

- Stichwort Vergasereinstellung!

evtl. ist da noch was zu holen in Sachen Resoeinstieg, Vorresoleistung und falls vorhanden Resoloch.

Dann kannst du das DRT Ritzel bei der Primär wieder rückrüsten und kommst auf mehr Endgeschwindigkeit. Oft scheitert der Vierte ja nur an wenigen Umdrehungen

Bearbeitet von AK200
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Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

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Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

Vergaser muss halt passen, ist ja je nach Motor/Region anders

wie viel Vorzündung fährst du aktuell?

Bearbeitet von AK200
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dann guck doch nochmal wo die Zündung jetzt wirklich steht(blitzen). Auf 19° würde ich definitiv gehen, bei dem Drehzahlniveau evtl. 20°. Dadurch sollte der Motor den Sprung in den vierten Gang besser schaffen und du kannst evtl. wieder auf 2.56 zurückbauen -> mehr Topspeed

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Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

Warum ist die ND so groß? Was für ein MR/Nadel/Cutaway hast Du?

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Nebendüse hatte ich leider keine kleinere zur Hand - zieht aber mit der auch schön durch (ohne Viertakten)

Abblitzen werde ich als nächstes nochmal versuchen. Wird aber leider noch ein bisschen dauern da ich nicht so leicht zu einer Pistole komme,...

Werde im Anschluss berichten

P.S.: Nadel ist eine D22, restliche Angaben kann ich auswendig leider nicht mehr machen

Bearbeitet von LCMarkus
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es ist aber garnicht so unwahrscheinlich, daß die ND in der größe benötigt wird.

beim 24 kann schon mal eine 60+ von nöten sein...

Interessant! Wie kann das sein? Meistens ist doch ne Menge machbar mit ND 50 bis 55 und LG-Schraube...

ich mein nicht nur in 28er phbh, sondern auch in 25er phbl... woran liegts also? Zeitquerschnitt? Cutaway?

Hmmmmm

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  • 6 Monate später...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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