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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab heute mal meine Spezial angeworfen und mit Navi einen Check der Höchstgeschwindigkeit gemacht. Laut Navi kommen genau 105kmH raus. Mit meinen 3.00 10" Reifen und der 2,76 Übersetzung macht das eine Motordrehzahl von 8520 U/Min aus (laut Excel-Rechner aus dem Forum).

Gas-Wheelie schaffe ich nicht, aber ansonsten hab ich einen ganz ordentlichen Resobereich.

Wie findet ihr die Werte? Sollte da mehr gehen? Ist mein erster selbst gebauter Motor und leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen Smallframe-Vergleich. Die Largframer haben alle einen 210er Malossi, der geht natürlich besser,...

In der Setupliste gehen die meisten schneller - leider ist aber nicht ersichtlich auf welchen Wege die Geschwindigkeit ermittelt wurde,...

Mein Setup:

130 Polini Worb 5

24er Vergaser mit Polini Membranansauger

LTH Road

2,56 verkürzt auf 2,76 mittels DRT Rad

kurzer 4ter

Motorblock gefräst

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

Ist genau meine Übersetzung.

Der Polini sollte aber mit der 2.65er auch locker klar kommen.

Kommt halt daruaf wo du am meisten fährst. Berg,Flachland.......

Grösse,Gewicht......

Geschrieben

2,76 halt ich je nach dem was das ding für dich können muß, für kurz.

drehmoment und leistung liegen beim road da ja eher früh an (7000?).

es könnta also sein, daß du mit einer längeren primär schneller bis, weil nach dem peak die leistung und das wichtige drehmoment wieder fallen...

Geschrieben

Hallo,

noc ein kurzer Hintergrund:

  • bin im hügeligem Salzkammergut zu Hause
  • hab selbst ca. 90Kg
  • die Übersetzung wurde erst letzte Woche verkürzt, da mit der Original 2.56er die Vierte zu lang war

Eigentlich hatte mich mehr interessiert ob eure Dinger mit ähnlichem Setup besser gehen, da mir laut GSF-Setup-Liste aufgefallen ist, dass die meisten anderen eine höhere Highspeed angegeben haben. Wäre aber bei mir nicht möglich, da mit anderer Übersetzung das Fahren nicht mehr lustig ist.

Grüße

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

hätte jetzt auch gesagt das die Übersetzung länger könnte! Ich fahre mit 2.56er, kurzem Vierten und 3.00 Hinterreifen einen Franz (der ja etwas später in Reso geht als der LTH Road) und der Vierte wird gezogen. Aber 90kg und bergig is ja was anderes, ich selbst wiege kaum mehr als ein Fliegenschiss :wacko:

Versuchen wir es mal von der anderen Seite:

- Was für ne Zündung fährst du und wie viel Vorzündung?

- Stichwort Vergasereinstellung!

evtl. ist da noch was zu holen in Sachen Resoeinstieg, Vorresoleistung und falls vorhanden Resoloch.

Dann kannst du das DRT Ritzel bei der Primär wieder rückrüsten und kommst auf mehr Endgeschwindigkeit. Oft scheitert der Vierte ja nur an wenigen Umdrehungen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

Geschrieben (bearbeitet)

Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

Vergaser muss halt passen, ist ja je nach Motor/Region anders

wie viel Vorzündung fährst du aktuell?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab auf 17 Grad abgeblitzt, aber später mal ohne blitzen noch ca. 1-2mm nachgedreht. Die17 Grad hatte ich auf Standgas abgeblitzt, dass war nicht ganz optimal,..

Denke, dass ich nun ca. 18 Grad haben sollte.

Geschrieben

dann guck doch nochmal wo die Zündung jetzt wirklich steht(blitzen). Auf 19° würde ich definitiv gehen, bei dem Drehzahlniveau evtl. 20°. Dadurch sollte der Motor den Sprung in den vierten Gang besser schaffen und du kannst evtl. wieder auf 2.56 zurückbauen -> mehr Topspeed

Geschrieben

Als Zündung habe ich eine 12 Volt PK-Zündung.

Vergasereinstellung: 100 Hauptdüse, 69 Nebendüse, Nadel hängt an 2 Stelle von oben.

P.S.: Gestern wieder mal mit einem 24PS Quattrini und einer 18PS Largeframe gefahren - ist halt dann doch bitter, wenn der Quattrini auf der 2ten noch ohne Mühe steigt,...

Warum ist die ND so groß? Was für ein MR/Nadel/Cutaway hast Du?

Geschrieben (bearbeitet)

Nebendüse hatte ich leider keine kleinere zur Hand - zieht aber mit der auch schön durch (ohne Viertakten)

Abblitzen werde ich als nächstes nochmal versuchen. Wird aber leider noch ein bisschen dauern da ich nicht so leicht zu einer Pistole komme,...

Werde im Anschluss berichten

P.S.: Nadel ist eine D22, restliche Angaben kann ich auswendig leider nicht mehr machen

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

es ist aber garnicht so unwahrscheinlich, daß die ND in der größe benötigt wird.

beim 24 kann schon mal eine 60+ von nöten sein...

Interessant! Wie kann das sein? Meistens ist doch ne Menge machbar mit ND 50 bis 55 und LG-Schraube...

ich mein nicht nur in 28er phbh, sondern auch in 25er phbl... woran liegts also? Zeitquerschnitt? Cutaway?

Hmmmmm

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Interessant! Wie kann das sein? Meistens ist doch ne Menge machbar mit ND 50 bis 55 und LG-Schraube...

ich mein nicht nur in 28er phbh, sondern auch in 25er phbl... woran liegts also? Zeitquerschnitt? Cutaway?

Hmmmmm

Frag ich mich immer noch...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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