Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe zum Kerzenbild


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauch mal Eure versierte Hilfe. Ich habe seit ca. einer Woche meinen neu erworbenen Dello 19.19 drauf. Eine kurze Runde mit der vorinstallierten 74er HD zeigte gleich - viel zu mager. Also gleich ne 82er HD rein geschraubt und rumgeduest...aehm gefahren.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das schon die idealle Beduesung ist. Wenn sie kalt ist, scheint sie besser zu ziehen als im warmen zustand und der motor laeuft auch "gesuender" kalt. Choke ziehe ich nur zum frisch ankickern - fahren will sie auch kalt nicht so gerne mit choke.

Wuerdet ihr anhand des Kerzenbilds (nach in Summe ca 1,5std volllastfahrt in 5 Etappen) sagen, dass sie nach noch einer groesseren HD schreit? Ich kann lediglich einen weissen Kranz um den Rand des Zuendsteins (oder wie das bei der Kerze heisst) erkennen - Ist das schon ein Zeichen eines zu trockenen Gemischs und hoher Temperatur? Oder ist der Bereich direkt am Zuendfunken immer so gefaerbt?

LG

Markus

p1000938c.jpg

p1000941p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du den Serienluftfilter?

Falls ja erscheint mir eine 82er HD im SHB19 auf einem normealen DR75 sehr groß. Ich bin meinen DR85 damals mit der Serienbedüsung der Primavera (HD74) ohne Probleme gefahren, alles drüber war zu fett...

Wie ist denn der Wärmewert der Kerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist der Serien-LuFi drauf. Ich kann nur sagen, dass es mit der 74er HD gar kein Spass gemacht hat - Jedesmal, wenn man den Hahn aufgerissen hat, ist sie fast abgestorben anstatt zu maschieren. Das ist mit der 82er HD wesentlich besser. Aber komischer Weise halt im kalten besser als im warmen.

@Johnboy

Bist Du deine Primavera mit Banane oder Serien-Puff gefahren?

@Eydsoap

Wenn ich mir so die gängigen Setups anschaue (http://sfs.alexander-hepp.de/) scheint mir die 82HD nun nicht sooo aussergewoehnlich zu sein.

Ob Falschluft im Spiel sein koennte, kann ich nicht sagen - glaube ich aber nicht. Alle Schrauben gerade erst frisch angezogen und neue Dichtungen verwendet.

Hab dann heute nochmal ein schoeneres Foto bei Tageslicht gemacht :)

Also Kern meiner Frage ist auch, ob eine weißliche Zeichnung der Mittelelektrode normal ist oder bereits als Indikator als zu trocken zu heiss zu deuten ist. Oder bezieht sich das "Kerzenbild" nicht auf die Farbe der Elektrode sondern dem restlichen Korpus?

p1000942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss es leider nicht genau.ich hab die karre auch erst diesen monat von einem freund uebernommen .... u der ist nicht so der techniker. ich vermute abereinfach mal, dass es der ganz ordinaere 3-kanal ist.

also ich vermute dann mal, dass eine weissfaerbung der elektrode noch keine aussage hat u die beduesung durchaus kleiner gewaehlt werden koennte?

ps: vorher war nen 16:10 mit 64HD drauf. bei groesserer HD isse abgesoffen. aber mit 16:10 lief sie auch echt bescheiden...vielleicht hilft die relation bei der einschaetzung weiter....?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf was ist den aktuell deine Zündung abgeblitzt? Unterbrecher sauber eingestellt oder verschlissen?

Wenn die nicht stimmt kannst auch das mit dem dem sauber abdüsen eh vergessen.

Normaler DR waren glaube ich 19 Grad vor OT und wenn es der Formula wäre dann sind es 17 gewesen.

Wenn des passt und deine Kerze immer noch so weißlich ist würde ich nochmal eine Düsengröße höher gehen.

Wenn er warm schlechter läuft kann das viele Ursachen haben, da ist es empfehlenswert, einfach mal alles

durchzuchecken, Kerze, Zündung, Modell und Zustand des Zylinders und ob der und der Kopf sauber und dicht drauf sitzen

blablabla einfach nach dem abblitzen der Zündung Punkt für Punkt abhaken dann sollte er schon laufen.

Falschluft im Anfangsstadium kann auch diese Fehler verursachen und durch eine größere Spritzufuhr kompensiert werden

war ein größerer Vergaser auch macht.

Ich finde das ein 19er Vergaser etwas overdressed ist wenn es ein 3 Kanal DR ist. Fahren aber hier einige wohl auch so problemlos. Hätte da wohl eher einen 16.16er gewählt.

Gruß und viel Glück

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 19/19er ist schon für einen 50er DR keinesfalls zu viel,

für einen 75er schon drei Mal nicht.

:wacko:

ein kalter Motor braucht ein fetteres Gemisch, um gut zu laufen,

als ein warmer Motor.

So wie es sich anhört gerade, täte ich mal eine 80er Düse einbauen

jetzt.

74 war und ist wohl zu klein, 82 läuft wohl zu fett.

:wacko:

an den kerzenfotos kann man nix sehen, finde ich.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodele,

ich bin nun zwei tage mit ner HD80 gefahren - katastrophal. ca. 5 minuten, nachdem sie warm war, unvermittelter leistungseinbruch und lustloses hohles knurren beim absterben. am ersten tag konnte ich sie in dem zustand noch ankickern und sie liess sich widerwillig mit halbgas (vollgas fuehrte sofort zum sterbeprozess) nach hause fahren...das wurde bockig mit fehlzuendungen quittiert. gestern ist sie mir dann wieder an der ampel abgestorben aber liess sich auch nicht mehr ankickern...2-3 takte zuendung, dann aus. der zylinder war unheimlich schnell unheimlich heiss (kurbelgehaeuse jedoch lauwarm) also zu fuss weiter und abends auf dem rueckweg wieder kalt nachhause gefahren.

heute dann kontraprogramm mit HD84...laeuft super. auch nach laengerem vollastquaelerei immer noch gasannahme in allen lastbereichen. kerze sieht zwar etwas dunkler aus, aber noch sehr ok. zylinder ist auch nach ruecksichtloser quaelerei eher in lauwarmer betriebstemperatur. das satte zeug brennt nun natuerlich laenger und das beschert der kleinen nun eine ziemlich heisse linke arschbacke (auspuff). auch nicht besonders optimal, aber sie laeuft.

aber wie bekommt man das mal vernuenftig geregelt. also undichtigkeiten am block scheinen nicht vorhanden (zylinder dicht, einlass dicht, auslass dicht) zu sein. was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass mein dello 19 recht lange fraesnuten zum ansaugstutzen hin hat. der gaser laesst sich auch nicht so weit auf den ASS schieben, dass die nuten komplett auf ihm liegen. potentiell kann so also schon luft durch diese schlitze in den ASS gezogen werden.

Q1: ist das so gewollt?

Im Leerlauf stirbt die kleine nach kurzer Zeit ab. Das Standgas selbst ist aber hoch genug eingestellt. Es kann auch sein, dass sie abstirbt, selbst wenn man sie mit Gas bei Laune zu halten versucht. Beim Ankickern ist sie aber sofort wieder da.

Die Drossel ist noch auf Werkseinstellung (1,5 Umdrehungen) und es ist die werksseitige ND drin (ist das 42?).

Q2: In welcher Richtung sollte man was veraendern (Drossel oder ND oder beides), damit die Leerlaufstabiler wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde bockig mit fehlzuendungen quittiert.

Das lässt mich auf eine schlechte Zündanlage schließen. Da würde ich als allererstes ansetzen, auch wenn sie mit der 84er HD irgendwie gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es ist etwas zeit ins land gegangen. mir kam da ein vierraedriges projekt dazwischen, daher hatte ich am roller nichts mehr gemacht. aber nu:

also ursache der fehlzuendungen und falschluft gefunden und eliminiert. fehlerteufel war eine filzdichtung, die mir mit dem ASS mitverkauft wurde. das war ein ring, der den ASS passte. bleod nur, dass dieser dann verhindert hat, dass man den Vergaser korrekt auf den ASS schieben konnte. So ist durch die Schlitze des Vergaserflansch noch Falschluft ins Gemisch gekommen. Filzring wech, Gasser drauf, wieder 82HD rein - laeuft. (hatte eh nicht verstanden, wozu der filzring haette gut sein sollen.

jetzt habe ich nur noch folgende baustelle, dass die kiste im stand nach ca. ner halben minute ausgeht. ankickern geht problemlos. ist aber an den ampeln trotzdem nervig. auch wenn ich das standgas schon hoeher einstelle, passiert das, wenn man sie nicht bei laune haelt. bei hohem standgas ist auch der effekt, dass frisch nach auskuppeln noch recht lange hohe drezahlen macht...dann auf standgas irgendwann faellt...um dann doch wieder unvermittelt stillstand anzumelden.

was ist hier zu tun?

- andere ND? (ist noch die vom Werk drin)

- Justage an der gemischschraube? (ist auch noch auf Werkeinstellung)

LG

Bearbeitet von noskillz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene 08/15 Oh-Ring geht aber auch, je nachdem was gerade da ist. Ohne den Ring ist Falschluft fast schon vorprogrammiert...

ND würde ich mal testen, bisher bin ich bei fast allen Kurzhub-Setups am Ende wieder bei der originalen 38er gelandet.

Da sich HD und ND überschneiden würde ich erstmal mal den Filzring und nochmals Falschluft checken um die HD endgültig fest zu legen. Dann kannst du immer noch schauen, ob eine kleinere ND was bringt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der filzring ist so gross, dass er aussen um den ASS drumrum liegt. wenn ich dann den gasser auf den ASS schiebe, wo soll der filzring denn dann was dichten?

bei mir hat er nur verhindert, dass ich den gasser auf anschlag auf den ASS schieben konnte. Wuerde Filz- oder O-Ring innen in den Gasser passen und mit der Stirnflaeche des ASS abschliessen, wuerde ich da ja eine funktion sehen.....aber so....

klingt aber so, als waere ich noch nicht fertig.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information