Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So langsam treibt mich Apple in den Wahnsinn... :wacko:

Zum Problem:

Ich habe mir gestern für sündhaft teuere 19€ einen Mini-DVI/VGA-Adapter bei Gravis gekauft und einen externen Monitor an mein MacBook angeschlossen.

Das hat dann auch für fünf Minuten funktioniert... Dann war das interne Display schwarz.

Ich habe alle Einstellungen korrekt vorgenommen, das Problem bleibt aber bestehen: Habe nur noch über den externen Monitor ein Bild.

Das interne Display funktioniert nur beim Booten (sowohl bei SnowLeopard als auch Windows 7), danach ist es schwarz (d.h. man erkennt zwar was mit zusätzlicher Lichtquelle, aber die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht).

Wenn ich unter Windows (Bootcamp) an den Auflösungen rumspiele funktioniert das interne Display manchmal für ein paar Sekunden - dann ist's wieder tot.

Merkwürdig ist auch, dass die Problematik ohne zweiten Monitor leider auch bestehen bleibt, Windows jedoch normal hochfährt, ich kurz den Desktop sehen kann und dann ist's wieder vorbei.

Die Tatsache, dass vor dem Adapter alles normal lief und die Huntergrundbeleuchtung manchmal funktioniert lässt mich vermuten, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt.

Sämtliche Reset-Möglichkeiten (Akku raus und fünf Sek. Ein/Aus drücken, sowie alt+cmd+r+p beim Starten) haben keine Abhilfe geschaffen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

Geschrieben

grafikkarte im arsch?

edith fügt an:

hatte das bei meinem alten imac...

Habe ja Bild (am externen Monitor normal, intern ohne Hintergrundbeleuchtung)...

Geschrieben

So langsam treibt mich Apple in den Wahnsinn... :wacko:

Zum Problem:

Ich habe mir gestern für sündhaft teuere 19€ einen Mini-DVI/VGA-Adapter bei Gravis gekauft und einen externen Monitor an mein MacBook angeschlossen.

Das hat dann auch für fünf Minuten funktioniert... Dann war das interne Display schwarz.

Ich habe alle Einstellungen korrekt vorgenommen, das Problem bleibt aber bestehen: Habe nur noch über den externen Monitor ein Bild.

Das interne Display funktioniert nur beim Booten (sowohl bei SnowLeopard als auch Windows 7), danach ist es schwarz (d.h. man erkennt zwar was mit zusätzlicher Lichtquelle, aber die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht).

Wenn ich unter Windows (Bootcamp) an den Auflösungen rumspiele funktioniert das interne Display manchmal für ein paar Sekunden - dann ist's wieder tot.

Merkwürdig ist auch, dass die Problematik ohne zweiten Monitor leider auch bestehen bleibt, Windows jedoch normal hochfährt, ich kurz den Desktop sehen kann und dann ist's wieder vorbei.

Die Tatsache, dass vor dem Adapter alles normal lief und die Huntergrundbeleuchtung manchmal funktioniert lässt mich vermuten, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt.

Sämtliche Reset-Möglichkeiten (Akku raus und fünf Sek. Ein/Aus drücken, sowie alt+cmd+r+p beim Starten) haben keine Abhilfe geschaffen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

Musst aber solange halten, dass es insgesamt dreimal piept! Hatte den selben Kram, weiss auch nicht warum die Dinger dann verrückt spielen wenn man Extern anschliesst.

Auch schon mal den System Management Controller resettet? Mac aus, Shift + CTRL + ALT halten und einschalten!

Musst sonst nochmal mit den Auflösungen spielen, irgendwann war es dann bei mir auch gut!

Viel Erfolg

Geschrieben

Ich glaube bald es ist tot... Bekomm es einfach nicht zum Laufen. :laugh:

Hab mittlerweile schon Mac OS neu installiert... Resultat gleich null.

Nur Windows installiert... Resultat gleich null.

Gestern abend, nach der Neuinstallation von Mac OS, lief es 'ne ganze Zeit (man durfte nur die Helligkeit nicht höher als einen Balken aufdrehen - dann war's wieder dunkel). :wacko:

Finde halt nur komisch, dass es mal geht und mal nicht - Eine Kausalität ist da für mich nicht zu erkennen.

Das Herbeiführen eines technischen Defektes is wohl auch eher unwahrscheinlich wenn das MacBook auf dem Schreibtisch steht.

Bleibt...: Entweder defekt durch Adapter (warum und wie?!) oder irgendwas Software-technisches (macht aber irgendwie auch keinen Sinn - durch Formatieren/Neuinstallationen müsste ja alles weg sein).

Gibt's im MacBook (white), wie im PC, so'ne kleine Knopfbatterie, die man mal rausnehmen könnte (beim PC = cmos-Reset)?

Geschrieben

klick

hilft dir das weiter?

ansonsten habe ich mit deren hotline immer sehr gute erfahrungen gemacht...

grüsse!

fab

Danke, das kannte ich schon (wie vermutlich mittlerweile auch jedes andere Topic, in irgendwelchen Foren, das auch nur im Entferntesten damit zutun hat).

Offensichtlich läuft das ganze immer darauf hinaus, dass der Inverter erneuert wird und am Ende doch nichts anders/besser ist. :wacko:

Leider reißen die Topics dann zumeist ohne Lösung ab.

Lässt man Apple ran wird aufgrund des heilen Displays das Board erneuert... Kosten ca. 600€!! :laugh:

Das kommt natürlich finanziell bei einem drei Jahre alten und in der Anschaffung 1000€ teuren MacBooks nicht in Frage, aber auch zeitlich kann ich es mir gar nicht erlauben das Ding einzuschicken - ich arbeite damit. Momentan ja leider nicht mehr mobil, aber immerhin.

Hab das Ding vorhin mal aufgeschraubt... Sieht alles gut aus, Stecker sind alle fest und für den Laien sieht auch nichts verschmort o.ä. aus.

Tja, entweder kommt noch der ersehnte Lösungsvorschlag oder ich muss mir 'ne Alternative überlegen... (Geil, einen Monat vor der Hochzeit hat man ja natürlich auch wieder Geld wie Heu :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft das interne Display ohne angestöpselten zweiten Adapter/Monitor unter OS X fehlerfrei?

System aktuell, d.h. alle Aktualisierungen drauf? Alle Systemwartungen durch (Link)?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Läuft das interne Display ohne angestöpselten zweiten Adapter/Monitor unter OS X fehlerfrei?

Nein, eben genau das ist mein Problem (gewesen - s.u.).

System aktuell, d.h. alle Aktualisierungen drauf? Alle Systemwartungen durch (Link)?

Geil, geil, geil... Es läuft wieder!! :wacko:

Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass ich es einfach ein paar Tage hab liegen lassen (ohne Akku), oder ob's an der von dir genannten Seite und einem Tipp von da liegt.

Hatte "alt+cmd+r+p" bislang immer nur bis zum dritten "Gongen" gehalten... So habe ich es in allen anderen Foren gelesen.

Jetzt hab ich's nochmal bis zum Vierten gehalten und es läuft wieder wie gewohnt.

Trau mich jetzt bloß fast nicht mehr nochmal meinen externen Monitor anzuschließen :laugh:

Geschrieben

Dann riecht's vielleicht doch nach Hardwaredefekt... :wacko:

Ich befürchte es auch... :laugh:

Da ich was zum Arbeiten brauche und keine Zeit für Reparaturversuche habe hat jetzt erstmal sowas Einzug gehalten.

Ist natürlich von der Performance nicht zu vergleichen, ist ja aber auch ein ganz anderes Konzept und deckt meine momentanen Bedürfnisse ganz gut ab.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Buben, wie bekomm ich hier mit dem Systemmailer alte Mails gelöscht?

Bzw., gelöscht bekomm ich die ja relativ simpel, hab auch kein Adressbuch angelegt – trotzdem hat die Krücke die Adressen irgendwie noch im Cache.

Da ich den Laden hier verlasse, würd ich gerne mal ordentlich durchwischen…