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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Habe heute meine Vespa fertig zusammengebaut. Dann habe ich angefangen zu kicken, es gab die normalen Geräusche. Um den Vorgang zu beschleunigen habe ich dann angerollt, bzw. schieben lassen[:D]. Dann wollte ich nochmal kicken und da rutschte der Kickstarter durch, ohne das die Kupplung gezogen war. Dann wieder angerollt da passiete aber nciht nur so eine Art schleifen aber der Kolben macht kene Anstalten. Dann wollte ich nochmal kicken und dann hat der ganze Spaß geklemmt.

Jetzt die Frage woher kommt das und wie behebe ich das Problem?

Gruß Timmy

Geschrieben

Ich habe jetzt nochmal versucht mein schätzchen anzurollen, hat nicht funktioniert, d.h. sie fängt nicht an zu zünden. Ich vermute Irgendwas Klemmt so stark das die Kupplung einfach durchrutscht (gut möglich alte Beläge). Kickstarter lässt sich nicht bewegen. Das Polrad kann man ca. um eine 3/4 umdrehung drehen, Dann blockierts vollständig. Diese 3/4 Umdrehung läutf auch nicht frei sondern ist schwergängig.

Heißt das ich habe einen Kolbenklemmer? (seltsam das noch eine gewisse umdrehung möglich ist)

Am Getrieb was verhakt. oder vielleicht das Polrad?

Hat jemand so was schonmal gehabt? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruss Timmy

Geschrieben

Ich hatte mal ähnliche Symptome - bei mir war das kleine Kickstarterzahnrad verrutscht da ich die Sicherungsscheibe Andruckfeder unter dem Kickstarterzahnrad vergessen hatte beim Zusammenbau...

Geschrieben

Ich habe mal ein bischen im forum gewühlt, infolge dessen habe ich erstmal mit einem draht im Zündkerzen loch kontrolliert ob sich der kolben bewegt. Das war der Fall. also mal versuch zu kicken, siehe da es ging ( hörte sich aber nicht so gut an, sehr metallern). Danach habe ich die gute Dame im 2. rückwärts geschoben. Dann gekickt, dass hat funktioniert. Aber leider nur einmal danach trat ich ins leere. Dann habe ich das schwergängige polrad (es lässt sich um ca. 360° drehen dann hakt es zweimal kurz und dann beginnt das spiel von vorne) gegen den uhrzeigersinn gedreht, dann ging es noch einmal. Doch darauf sofort wieder der tritt ins leere.

Daher kann man denke ich kolbenklemmmer und teile im Kurbelgehäuse auschließen.

Übrig bleibt die Kupplung, also raus damit und Beläge wechseln?

Warum hakelt dann jedoch das lüfterrad, fehlende schmierung oder versteckt sich da noch etwas?

Vielen Dank im voraus für sinnvolle Vorscläge

PS: Kickstarter war nicht auseinander

Gruss Timmy

Geschrieben

hast du vielleciht viel zu viel KOmpression?

Hast du einen neuen Zylinder verbaut, und die QK zu niedrig?

Kein neuer Zylinder, alles original. Was heißt QK?

Ich habe jetzt nochmal die Kupplung so schlaff eingestellt, das man sie fast nicht mehr ziehen kann. Damit habe ich erreicht, das ich noch dreimal kicken konnte. Aber das Geräusch war schlimm, total hörte sich stark nach mechanischer Reibung von Metall auf Metall an.

Fall für neue Kupplugn? Oder ist da noch was faul?

Geschrieben

hi,

ich würd nochmal bei der kupplung nachsehen . Auf jeden fall mal wechseln. Vielleicht ist dir der kupplungshalbmond verruscht und ins getriebe gefallen??? Das durchrutschen könnte auf jeden fall eine kaputte kulu bedeuten, und das hacken der halbmond im getriebe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Geschrieben

Ja vielen Dank. Mit der Kupplung ist denke ich auf jeden Fall was nicht in ordnung, mal sehen ob ich noch was anderers Finde. Werde auch nochmal den Zylinder abnehmen, um ganz sicher zu gehen das da nicht irgendwas ist, Kolbenringe kaputt etc.

Geschrieben

HI,

habe jetzt mal den Zylinder runter, aber polrad lässt sich nur mit mühe drehen. Habe momentan das gehfühl das die hintere kurbelwellenwange an einer Stelle an der drehschieberfläche schrabbt.

Passen meine symptome dazu? kann das sein, das die Zündung falsch eingestellt war und der Koblen eins auf den deckel bekommen hat? Dann erkläre ich mir das momentan so: Kurbelwelle klemmt. Weil kupplung alt (beläge vielleicht verglast) und jetzt neues öl, kann sie beim kicken diesen widerstand nicht überwinden. Kann ich diesen Verdacht irgendwie bestätigen?

Habe gerade noch einen anderen tipp bekommen, die Rückholmimik des Kickstarters könnte kapput sein. kommmt mir allerdings unwahrschieinlich vor, weil der kickstarter sich bei gezogenr Kupplung ohne widerstand durchtreten lässt

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten

lg Timmy

Geschrieben

guck dir mal alles an was an der kurbelwelleso dranhängt, sprich lager, simmerringe, lüfterrad, zündgrundplatte...

weil der kickstarter sich bei gezogenr Kupplung ohne widerstand durchtreten lässt

...sorgt nix zwischen kupplung und hinterrad dafür dass sich deine kurbelwelle schwer dreht oder gar ab und an blockiert!

vielleicht hat die welle einen weg, sprich stümpfe schief, wangen verdreht.

oder das lüra eiert und verklemmt sich am gehäuse oder an der zündgrundplatte.

zylinder kanns ja auch nicht mehr sein.

also als nächstes mal das lüfterrad runter machen und gucken obs immernoch schwer geht/klemmt

wenns immernoch klemmt mal die kupplung rausbauen und nochmal gucken.

wenns dann immernoch klemmt:

MOTOR AUF!

Gruß,

bubu

Geschrieben

guck dir mal alles an was an der kurbelwelleso dranhängt, sprich lager, simmerringe, lüfterrad, zündgrundplatte...

...sorgt nix zwischen kupplung und hinterrad dafür dass sich deine kurbelwelle schwer dreht oder gar ab und an blockiert!

vielleicht hat die welle einen weg, sprich stümpfe schief, wangen verdreht.

oder das lüra eiert und verklemmt sich am gehäuse oder an der zündgrundplatte.

zylinder kanns ja auch nicht mehr sein.

also als nächstes mal das lüfterrad runter machen und gucken obs immernoch schwer geht/klemmt

wenns immernoch klemmt mal die kupplung rausbauen und nochmal gucken.

wenns dann immernoch klemmt:

MOTOR AUF!

Gruß,

bubu

Hey bubu,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Es war der Halbmond, der hat sich im Polrad verklemmt. Dann hat sie sogar einmal gelaufen :wacko: aber jetzt springt sie nciht mehr an. Aber da gibt es sicher viele Beiträge im Forum. Oder hat einer grad so auf die schnelle einen Tipp?

LG Timmy

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