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Geschrieben

Ciao,

die Wespe am Bild hat 77 kg, und muss auf ca. 63 kg erleichtert werden. Mit Weglassen von Teilen und einigen leichteren Teilen bin ich jetzt auf ca. 66 kg. Ich suche noch einen GFK Tank (PLC Sitzbanktank geht nicht, da ich eine 2 - Personenbank benötige). Gibt es Tubelessfelgen für dieses Modell?

Grüße

Hannes

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Geschrieben

Ich glaube an der Sitzbank selber lässt sich noch was Gewicht sparen.

Wieviel Tankvolumen brauchst du denn?

Und verrätst du auch wofür das ganze überhaupt gut sein soll?

Geschrieben

den Stinger am Auspuff dünner schleifen, die ganze Hauptständer Gayschichte aus

Aluminium nach bauen.

das Rücklichtgummi weg schneiden, wo man es nicht sieht, die Alu fussleisten

unterhalb der gummis mit Bohrungen versehen, die Gummileisten selbst auch

erleichtern.

den Choke aus Alu bauen, die Schrauben für Tank und Sitzbank aus Alu,

ebenso die Auspuffschraube.

vorne den Nachbau Plastik Scheinwerfereinsatz verbauen.

:wacko:

Geschrieben

beschleunigungslöcher, ganz klar, hat homer auch in seinen wagen geschlagen. :wacko:

den kotflügel cutten, den ganzen rahmen cutten.

mich würd auch interessieren, wieso du genau 63kg haben willst?

ein aktuelles bild wär wohl auch sinnvoller als n altes, weil des ersatzrad und den halter wirst du ja wohl abgebaut haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao,

die 63 kg haben mit der Stützlast meines PKWs zu tun, die Wespe kommt nämlich mittels eines Trägers auf die AHK. Was ich noch suche: einen superleichten vorderen Stoßdämpfer und ev. eine leichte Traversenschraube. Plastik Scheinwerfer ist schon drinnen. Am Rahmen soll natürlich nicht gecutted werden, der Haupständer fällt weg, die Sitzbank wird mittels Schnellverschlüssen montiert. Die Felgen sollten noch Erleichterungsbohrungen erhalten.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

die 63 kg haben mit der Stützlast meines PKWs zu tun, die Wespe kommt nämlich mittels eines Trägers auf die AHK.

Wärs dann nicht einfacher, die Sitzbank für den Transport abzubauen und den Tank zu leeren? Das Vorderrad ist auch schnell montiert/demontiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Da wäre noch die Plastik-Lüraabdeckung.

Keine Aluschrauben, die heben nix (@Paola :wacko: ). :laugh:

Nimm die aus Titan wie Mr.Jugend schon schrieb.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Günni, da steht extra Tank, sitzbank, auspuff, das muss nix

halten, da reicht alu, ich hab' nich' Dackdecker gelernt.

:wacko:

ein Paar Fournales Dämpfer ( vorn nur für PX Gabel ),

( bei ebay.uk ist gerade ein Paar drinn ), würde noch

ein paar Kg reissen, spätestens mit dem Felgenumbau

auf 5 Loch Alu Schlauchlos ist dann alles im grünen

Bereich, sonst würde ich anfangen, am Motor rum

zu schleifen.

Kickerschraube aus Alu ihr Penner.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Kickstarter mit löchern spicken, die dünnsten und flachsten Reifen auf dem Markt verwenden, Getriebescheiben löchern, Getriebewelle löchern, Vespatronic

Wenn du ernst machen willst:

Vorderradgabel abdrehen, CFK Beinschild und CFK Heck :wacko:

Alternativ die Stützlast aufstocken lassen :laugh:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

14kilo sind ne menge gewicht würde es nicht gehen dass in der typisierung drinsteht dass für den transport gewisse bauteile demontiert werden müssen?

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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