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Geschrieben

Bei einem gemütlichen Grillabend mit Freunden haben wir uns lebhaft an unsere ersten Tuningprojekte zurück erinnert (Puch Maxi S).

Die Frage die blieb: Wie war das damals mit dem Kolbenfenster ? Wo muss es genau sein und was bringt das eigentlich ?

Geschrieben
ersten Tuningprojekte zurück erinnert (Puch Maxi S).

...er schrieb: an seine ersten Tuningprojekte..... :-D

...hoff ma daß er nun an blechernen schaltrollern schraubt und uns sein anliegen genauer schildert...

so long,

KK

Gast Rolliregen
Geschrieben

ne px ist doch eigentlich auch kein richtiger blech roller mehr......

also lasst ihn mal erzählen...

Geschrieben

ob ein fenster was bringt oder nicht ist doch zylinder/gehäuseabhängig (je nach gestaltung der kanäle).

habe heute aufn klo den SCK angeschaut :-D (besser als playboy).

wenn der 135er DR kolben die 3 löcher (2 für die seitlichen überströmer und das fenster für den boost) wie der 177er DR kolben bekommen würde, bringt es sicher etwas.

dann noch eine mallefudi drauf und die kanäle aufmachen :love: :love: .

die 95 km/h sind für den DR 135 sicher...........

Geschrieben
Rolliregen Erstellt am 2. Jul. 2003, 09:39

--------------------------------------------------------------------------------

ne px ist doch eigentlich auch kein richtiger blech roller mehr......

also lasst ihn mal erzählen... 

....jetzt pass aber mal auf..... :grr:

Geschrieben

Ich fahre seit über 10 Jahren Vespa Blech- und Schaltroller (sonst würde ich mich gar nicht trauen hier ein Topic zu eröffnen). Aber DAVOR hatte ich für ganz kurze Zeit ein Mofa. :-D

Die Frage mit dem Kolbenfenster stelle ich nur hier im Forum, weil

-ich im Freundeskreis eine Erklärung schuldig bin

-ich der Meinung bin, das hier der eine oder andere begabte Bastler eine Erklärung parat haben könnte.

Geschrieben

Fast jeder Tuningkolben hat ein oder mehre Fenster - nur so einfach wie bei den Mofas früher geht das leider nicht mehr!

Die Puch saugt ja direkt am Zylinder an - also oberes Kolbenhemd absägen und gut is. Durch das fehlende Stück am Kolben bleibt der Einlass länger offen und es kann mehr Gemisch einfließen -> daher die Mehrleistung.

Da die meisten Vespen aber übers Gehäuse ansaugen bringt das nix - oder sogar minus! Das muß dort genau mit den entsprechenden Ports im Zylinder übereinstimmen, sonst kommt ja nix an!

Das nur was für Tuner die zuviel Zeit haben - der Aufwand steht im keinen Vergleich zu den Kosten oder dem Ergebniss!

Denk dran - verfräst du dich und der Port macht zu früh/spät oder an der falschen Stelle auf is der Kolben hin!!

Dies Erfahrung hat mich ne Stange Geld gekostet - diese Ideen hatte andere nähmlich auch schon! :-(:-D

- schmied

Geschrieben

...ich kann mir noch immer nicht vorstellen um welches fenster es sich handelt .... :haeh:

Geschrieben

@schmied: bei einer Vespa würde ich das auch nie versuchen wollen (da habe ich ganz handelsübliche Tuningzylinder zurück gegriffen).

Ich wollte ja nur wissen, wo das Fenster sein müsste und warum.

Danke !

Geschrieben

1. motoren mit kolbengesteuertem direkteinlass haben prinzipbedingt keine kolbenfenster.

2. motoren mit membrangesteuertem direkteinlass haben aus zwei gründen ein kolbenfenster: zum einen soll das kolbenfenster während der gesamten kurbelwellenumdrehung eine direkte verbindung zwischen einlass und kurbelwellenraum herstellen (andernfalls wäre die funktion der membrane eingeschränkt -> "power porting"), zum anderen wird der boostport solcher zylinder beim überström-vorgang durch das kolbenfenster versorgt.

3. motoren mit kurbelgehäuseeinlass haben das kolbenfenster, um den boostport mit gemisch zu versorgen (v.a. bei smallframe-zylindern geht der boostport nicht bis hinunter zum zylinderfuss, sondern wird durch ein fenster in der lauffläche mit gemisch versorgt).

tja, soviel zum "warum". das "wo" leitet sich daraus ab.

r

Geschrieben
v.a. bei smallframe-zylindern geht der boostport nicht bis hinunter zum zylinderfuss, sondern wird durch ein fenster in der lauffläche mit gemisch versorgt).

....is auch bei allen großen so (außer dem direktsauger der GS)

Geschrieben
1. motoren mit kolbengesteuertem direkteinlass haben prinzipbedingt keine kolbenfenster.

Die können auch Kolbenfenster haben! Zum einen Mal könnten Kolbenfenster auch die normalen (seitlichen) Überströmer versorgen. Z.B. wie beim original 200er von Vespa oder die meisten Malossi-Zylinder.

Zum anderen können kolbengesteuerte Zylinder auch durch Kolbenfenster gespülte Boostports haben! Bestes Beispiel der kolbengesteuerte 121er Malossi... Die Boostports werden nur durch Kolbenfenster versorgt und befinden sich logischerweise oberhalb vom Einlass. Die Kolbenfenster kommen so nie bis zum Einlass runter womit die Abdichtung beim Überströmen gewährleistet ist.

Wie immer sind viele Varianten möglich... Es gibt Höchstleistungszweitakter völlig ohne Kolbenfenster (und Überströmern mit Umlenkung mit grossem Radius sowie langer Lauflänge), andere mit auch sehr hohen Leistungen sehen dagegen richtig durchlöchert aus... Wie so oft im Motorenbau können viele Wege zum gleichen Ziel führen!

@KK: Wie jetzt? Bei SFs klar, der Boostport versteckt sich da komplett im Zylinder. Aber bei allen PXen z.B. ist der Boostport bis ins Motorgehäuse runter gezogen. Er wird zwar auch durch ein Kolbenfenster gespült aber er geht bis runter... Bei der 200er sogar als einziger Kanal bis in den Motorblock...

Geschrieben

...meinte damit, daß auch bei den "großen" der Boost-Port durch ein Fenster im Kolben versorgt wird... :-D

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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