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Geschrieben

Nachdem es ja ne Rote Nummer nicht mehr so einfach für jedermann gibt und ich am Wochenende mit meinem Roller zum TÜV-Tag will (keine Zulassung, brauch Vollabnahme), brauch ich so ein Kurzzeitkennzeichen.

Leider hat unsere Zualssungsstelle in Stuttgart heute Betriebsausflug :-D

Hat jemand von euch ne Ahnung was sowas kostet und welche Auflagen es gibt?

Geschrieben

Grüne Versicherungskarte mußt du haben, Papiere, soweit vorhanden und mehr nicht. Aber zum TÜV darfst du auch ganz ohne Kennzeichen fahren, allerdings nur auf direktem Weg (also nicht erst noch in den Biergarten :-D ), zum Straßenverkehrsamt ebenfalls

Geschrieben

wenn du den roller dann nachher auch bei der versicherung anmeldest, werden die versicherungskosten für die 5 tage, die nicht gerade gering sind ( früher 120DM ) , mit den laufenden versicherungskosten verrechnet.

also quasi umsonst, musst nur die kosten im strassenverkehrsamt und das nummernschild zahlen.

Geschrieben

ich darf mich einfach auf mein nichtzugelassenes fahrzeug setzen und damit zum tüv fahren? KRASS!!!! :-D

und wenn mein tüv 40km weg ist?

müßen alle teile eingetragen sein oder ist das egal?

wenn DAS wirklich so funktioniert wäre das ja super!!! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.nuernberger-land.de

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Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen

Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) räumt in § 23 Abs. 4 Satz 7 die Möglichkeit ein, daß Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen ? insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Bremsen- oder Abgassonderuntersuchung innerhalb des Zulassungsbezirkes (Landkreis Nürnberger Land) und eines angrenzenden Bezirks ? mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden dürfen, wenn diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfaßt sind.

Angrenzende Bezirke sind: Stadt Nürnberg, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Landkreis Bayreuth, Landkreis Forchheim, Landkreis Amberg-Sulzbach, Landkreis Neumarkt, Landkreis Roth.

Bitte beachten Sie dazu folgendes:

Führen Sie die vollständig ausgefüllte Deckungskarte der Versicherung bei der Fahrt mit! Achten Sie besonders darauf, daß das Feld "Gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen nach § 23 Abs. 4 Satz 7 StVZO" nicht durchgestrichen ist! Halten Sie bitte unbedingt Rücksprache mit Ihrer Versicherung!

Bringen Sie am Fahrzeug die bisherigen ungestempelten Kennzeichen an!

Nehmen Sie alle noch vorhandenen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung) auf diese Fahrt mit!

Vereinbaren Sie möglichst vorher Termine oder kündigen Sie Ihr Kommen an! Im Schadensfall sind Sie beweispflichtig, daß Sie sich auf einer Fahrt zum Zwecke der Zulassung befunden haben.

Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis (Fahrzeug länger als 18 Monate stillgelegt) sind nicht gedeckt, dazu müssen Sie ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.

Bearbeitet von nop
Geschrieben
Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis (Fahrzeug länger als 18 Monate stillgelegt) sind nicht gedeckt, dazu müssen Sie ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.

SHIT!!!! :-D

danke nop....

Geschrieben

hat vielleicht noch jemand ne ahnung was an kosten auf mich zukommt falls ich die karre danach nicht zulasse (bzw. ich keinen tüv kriege)?

Geschrieben

ja, du musst die 120-150 DM für die versicherung bezahlen, wenn du den roller innerhalb von 6 monaten nicht anmeldest...ich meine 6 monate, bin aber nicht ganz sicher.

ist auf alle fälle eine teure sache.

Geschrieben

so, habe mir nen kombi geliehen da alle anderen lösungen einfach zu teuer oder zu umständlich waren...

erfolgreich war's allemal: vollabnahme mit allen eintragungen (außer dem sip performance) für 116.-eur!!!! :-D

danke nochmal für eure tipps und hilfe und ans hörnchen für den kombi!

Geschrieben

hier in aachen kostet das kennzeichen für 5 tage 10,50 Euro + Kosten fürs Blech + Versicherung.

Waren die hier genannten Preise all inclusive oder ist das jetzt hier so günstig? :haeh:

Und - kann ich echt ALLES mit dem kennzeichen 5 Tage lang durch die gegend fahren? da muss doch irgend ein haken dran sein? :haeh: :-D

Geschrieben
Und - kann ich echt ALLES mit dem kennzeichen 5 Tage lang durch die gegend fahren? da muss doch irgend ein haken dran sein?  :haeh:   :-D

viel wichtiger find ich die frage ob ich damit ins ausland kann???

wegen hih :-(

Geschrieben

suchmaschine angeworfen und siehe da:

Kurzzeitkennzeichen im Ausland

Mit dem "Alles" fahren denk ich schon. Bin mit roter Nummer mal kontrolliert wurden und es war alles in Ordnung (trotz nichteingetragenem Auspuff, Vergaser, etc.). Ist aber schon einige Jahre her und ich weis nicht ob da rechtlich etwas geändert worden ist.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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