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Geschrieben

Macht aber nicht viel Sinn und treibt die Kosten für den Kunden unnötig hoch, wenn er extra für das Gehäuse noch 'ne Welle kaufen muss, weil er die evtl. vorhandene nicht mehr verwenden kann.

Was m. E. sinniger wäre, wäre ein Gehäuse mit standard Lagersitz und eines mit ETS Lagersitz. Aufgrund der höheren Produktionskosten dürfte das ETS Gehäuse dann auch 10,-€ mehr kosten.

Wobei ich anmerken muss, dass auf meiner Seite kein Interesse an so einem Gehäuse besteht, schon aus finanziellen Gründen.

Geschrieben

Warum jetzt über die verschiedenen Lagersitze diskutieren, wenn es eine einfachen und technisch einwandfreie Lösung für beide Wellentypen gibt :wacko:

Wurde hier aber ja schon ausgeführt.

Wenn man das Material am Einlassbereich noch geschickt umverteilt und noch hier und da ein Gewinde platziert kann man das so lösen dass man eine RD Membran mit einer Adapterplatte direkt vor die Kurbelwelle setzen kann und am Gehäuse lediglich 2x sägen muss (O-Einlass zur Limaseite hin aufsägen).

Das wär sehr geil. Ich denke das ginge ohne Mehrkosten. Auch ohne Nachteil für den Einsatz als Ersatzteil (original Fuffi)

Also ich hab auch starkes Interesse und den Preis find ich top.

Evtl. wirklich über eine an manchen Stellen unbearbeitete Version nachdenken. Oder/und eben ein Gussteil mit mehreren Bearbeitungsversionen (Dichtflächenhöhe, Stehbolzengewinde, Fußdurchmesser, Kurbelwangendurchmesser).

Geschrieben

Mir ist nicht ganz klar warum der ETS-Lagersitz so oft zu lesen ist - steht nicht im Startpost NICHT ETS? Und das ist ja auch logisch, weil die Masse "Normalschrauber" sind, die Spezial- und PK-Blöcke kennen - es gibt ja Umbauversionen für die V-Blöcke was das ETS-Lager betrifft. Ich geh' auch mal davon aus, dass sich SIP sehr wohl bewusst ist, was das für Möglichkeiten bietet und sich auch schon das Meiste überlegt hat - kleine Verbesserungen wie z.B. die angesprochene Lösung mit Lager und Simmerring für die Raste oder der üppig gestaltete Zylinderfussbereich oder Anderes sind da sicherlich mit anzudenken. Ich würde anregen gleich den ganzen Kranz vom Lichtmaschinenbereich am Zylinderfuss wegzulassen, denn dann muss man ihn nicht wieder abdrehen! :wacko:

Aber der Preis? Wenn das wirklich in Übersee produziert werden soll, dann sollten die Kosten nicht über den anderen Hälftenpreisen von um die 300 Euro liegen - meine Meinung!

Greets, Alex.

Geschrieben

In belleben ist eine PK kurbelwelle in einem Einheitklasse motor am lima stumpf abgeissen, bei 12 ps am rad

mir sind schon 3 stk welle in schwach 20 ps motoren abgerissen ( von einem namhaften ital. Hersteller)

Geschrieben

Ich glaub', das ist so oft zu lesen, weil zumindest 'ne ETS Welle eigentlich bei leistungsstäreren Motoren ein Muss ist, da drängt es sich auf, das Lager nicht direkt aus zu lassen. Über die Sinnhaftigkeit des Lagers kann man aber anscheinend streiten. Über die eines Simmerrings mit mehr als 32mm Außendurchmesser allerdings erst mal nicht, glaube ich.

Ich versteh' auch das spekulieren über das Gehäuse als Ersatzteil, oder als Angebot an die Kurzhubtuningfraktion nicht. Das Ding wird größenordnungsmäßig 450 Schleifen kosten. Wer legt das raus, und hängt sich dann einen 102 DR drüber? Der auf dem Originalgehäuse (das es ja nun mal für gar nicht so viel Kohle zu kaufen gibt) zweifelsfrei voll tauglich funktioniert. Bei einer originalen 125er hat das Ding auch nicht wirklich 'ne Daseinsberechtigung, die laufen mit den Originaldingern gerne mal 100 000km ohne sich in Staub aufzulösen. Ergo: Es geht um den Tuningeinsatz. Smallframes tunen machen ja nun auch wirklich ein paar Leute, von daher ist das als Zielgruppe für so'n Produkt nicht abwegig. Wenn ich aber eine Tuningbasis für wildere Projekte als etwa einen gesteckten 133er DR haben will, dann iss mir das Wumpe ob das 10 Euro mehr oder weniger kostet. Dann soll das halten. Ohne Wenn und Aber. Abgesehen davon iss schon klar, dass Piaggio bei einer Serie von ein paar hundertausend andere Stückkosten raus kriegt als SIP bei einer Serie von bestenfalls ein paar hundert. Wer da den selben Preis erwartet ist, glaube ich, nicht realistisch.

Geschrieben

sagt hier noch wer vom SIP Verein was oder wird hier noch auf weiteren 3 Seiten wild ins blaue spekuliert? :wacko:

Kann man sich das nicht einfach mal sparen? Wo wird denn hier spekuliert? Ich find' hier wird ziemlich kreativ und kompetent sinnvolles zusammen getragen. Das iss nun echt was anderes, als "in's blaue spekulieren". Abgesehen davon sind die Herrschaften von SIP beruflich mit dem Kram befasst. Viele arbeiten eben Samstags und Sonntags nicht. Von daher finde ich das jetzt abwegig da aktuell nichts zu hören. Mitgelesen wird aber anscheinend.

Scheiße. Brosi war schneller.

Geschrieben

Kp, obs schon gesagt wurde, aber ich fände es cool, wenn die Laschen, wo die Gehäuseschrauben durch gehen, etwas mehr Fleisch bekämen.. Ist ja nun nicht selten der Fall, das die mal ausbrechen.

Weiterhin wäre so eine Art Schlitz auf der Höhe des unteren Zentrierbolzens, wo man nen großen Schraubendreher oder so rein stecken kann, um die Hälften zu trennen traumhaft, vor allem für die Fraktion, die gerne mit Dirko rum saut:D

Geschrieben

Ich versteh' auch das spekulieren über das Gehäuse als Ersatzteil, oder als Angebot an die Kurzhubtuningfraktion nicht. Das Ding wird größenordnungsmäßig 450 Schleifen kosten. Wer legt das raus, und hängt sich dann einen 102 DR drüber? Der auf dem Originalgehäuse (das es ja nun mal für gar nicht so viel Kohle zu kaufen gibt) zweifelsfrei voll tauglich funktioniert. Bei einer originalen 125er hat das Ding auch nicht wirklich 'ne Daseinsberechtigung, die laufen mit den Originaldingern gerne mal 100 000km ohne sich in Staub aufzulösen. Ergo: Es geht um den Tuningeinsatz. Smallframes tunen machen ja nun auch wirklich ein paar Leute, von daher ist das als Zielgruppe für so'n Produkt nicht abwegig. Wenn ich aber eine Tuningbasis für wildere Projekte als etwa einen gesteckten 133er DR haben will, dann iss mir das Wumpe ob das 10 Euro mehr oder weniger kostet. Dann soll das halten. Ohne Wenn und Aber. Abgesehen davon iss schon klar, dass Piaggio bei einer Serie von ein paar hundertausend andere Stückkosten raus kriegt als SIP bei einer Serie von bestenfalls ein paar hundert. Wer da den selben Preis erwartet ist, glaube ich, nicht realistisch.

Ok, so hatte ich das nicht gesehen und unter diesem Aspekt ist dann auch der Preis anders einzuschätzen. Ich ging davon aus, dass SIP das als Ersatzteil anbieten möchte (wegen NICHT ETS) und auch dementsprechend viel produzieren lassen möchte. Wobei bei einer Gussform in Übersee ca. 500 Stück schon recht günstig sein können. Wenn's für Tuning sein soll, warum dann giessen? Fräsen wäre doch dann viel interessanter ... und günstiger!

Geschrieben

lass die unken unken, auch mit information kehrt man die nicht um.

ich finde die idee / das produkt gut und sip kann ja mal posten, ob und welche änderungen sie übernehmen wollen, wäre interessant.

Geschrieben

@loudpipe

Fräsen:

der Alu Rohling, bzw die rohlinge kosten ca die Summe die sip für das fertige Gehäuse ausruft

30-40 kilo haben die teile

sorry für weiteres ot:

davon gehen dann aber ca 35 als super recylingfähiges alu zurück :P

trotzdem wirds als gussform bei 500 stck mit sicherheit um einiges billiger.

sollte uns jedoch letztlich egal sein. 450 euro für ein gehäuse, was so ziemlich alles kann, finde ich top. n neues ets kostet nicht soviel weniger..

mfg b.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke die Zielgruppe dürfte spätestens in 5 jahren alle betreffen, egal ob orig. Fahrer, Hobby Tunner oder Extrem Tunner. Momentan sind gute Gehäuse ohne Mängel schon schwer zu bekommen, ETS fast gar nicht mehr. Nur die XL2 gibts momentan noch relativ billig. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern, da wir fürs Tunnen meist PK zwei Zug Gehäuse verwenden, die gibts dank PK 50 Schlachtung momentan noch genügend, aber in absehbarer Zeit werden auch die vom Markt verschwunden sein und nur noch gute übrigbleiben. Die werden dann auch so schnell nicht geschlachtet. Denke diese Entwicklung hat auch SIP kommen sehn und baut halt da schon mal vor. Wäre zwar schön wenn eure ganzen Ideen mit in die Entwicklung miteinfließen, aber die groß Abnehmer die nächsten 5 - 15 Jahren werden wahrscheinlich orig. Motoren, oder leichte Tunningmotoren sein als Ersatzteil. Wenn mitlerweilen V50, ET3 usw restauriert werden, fließen da gerne mit dem Kauf, lackieren und allem drum und drann so Ü 3000 Euro rein, da spieln dann 450 für ein neues oder 100 Euro für ein gutes, gebrauchtes 2 Loch, 2 Zug Gehäuse keine so große Rolle mehr. Extreme umbauten, bzw teils heute schon als Bausatz, haben ja mitlerweilen noch die alternative bei den Gehäusen aus dem Vollen, evtl. das in absehbarer Zeit kommende Falk Gehäuse usw.

Ist halt alles meine Vermutung.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

ich finde die idee / das produkt gut und sip kann ja mal posten, ob und welche änderungen sie übernehmen wollen, wäre interessant.

genau das meinte ich

natürlich wurden auf den letzten Seiten hier schon gute Ideen und Vorschläge geliefert aber der eine sagt das, der andere was anderes.

Der eine spekuliert das SIP es so tun wird und der andere spekuliert das SIP was ganz anderes tun wird.

meine Äußerung bezog sich nicht auf die technischen Details und Vorschläge sondern auf die Tatsache das keiner von uns weiß welchen Weg die gehen wollen und für welche Zielgruppe die sich das denken und ob es nun ne geile Tuningvarianten und eine für "Restaurations-/Instandsetzungsbefürfnisse" geben wird.

Ich denke das jetzt der wichtigste Schritt wäre das die was sagen was sie vor haben und das dann zielgeleiteter Wünsche und Verbesserungen geäußert werden können.

In Frieden

Nicky

P.S.: würde mich halt sehr wundern wenn die kein Bock auf Tuningideen haben das sie es dann hier veröffentlichen.

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

hi zusammen,

merci fürs schnelle feedback.

grundmotivation ist es, ein ersatzgehäuse zu haben, das für so einen VK hergeht, dass man keinen herzinfarkt bekommt, wenn man mal wieder ein gehäuse zerfetzt. ohne gehäuse, längerfristig kein smallframe tuning mehr.

das ist mit made in germany und auch made in europe nicht möglich. wir haben viele gießereien abgeklopft und entweder bei den preisen oder den mindeststückzahlen entnervt aufgegeben. wer eine alternative weiß, wir sind für alles offen.

ursprünglich waren 4 varianten geplant. da sich aber die mindeststückzahl nicht splitten lässt, müssen wir einen gehäuseweg nehmen, der möglichst viel abdeckt. daher auch keine ETS lima wie anfangs geplant. auch keine hard-core variante, da hier ja der max was macht.

wir scheuen uns derzeit, brutal überall brutal viel material aufzutragen, da dann die gefahr der blsenbildung besteht. und das will ja auch keiner. das bisherige sollte aber für die meisten reichen.

dennoch steht das projekt selbst bei einem VK von 450,- auf der kippe. da das ganze für uns dann so knapp kalkuliert ist, dass die gehäuse nicht ewig liegen dürfen, sonst zahlen wir drauf. die form ist halt extrem teuer und das gesamtvolumen beläuft sich auf ein kleines reihenhaus.

obwohl darin schon viel arbeit und zeit drinsteckt, sind wir unschlüssig. daher die umfrage.

gruß alex

Geschrieben

Seid ihr sicher, dass das nicht in Sand gegossen wurde original? So von wegen Formkosten und so.

Dachte ich immer, wenn ich mir die Oberfläche anschaue.

Geschrieben

Top Sache mit dem Gehäuse. Ein Wunsch noch: Die Spannschrauben für die Schaltseile etwas weiter von der Wandung weg oder ein Stück nach vorne - würde das Einstellen der Schaltung sehr vereinfachen.

Toll wäre auch noch wenn man nen XL2 Kupplungsdeckel ohne Modifikation mit ner V50 / PV Bremsankerplatte kombinieren kann.

:wacko:

Geschrieben

Vorteile:

- Überströmer im Gehäuse wie Original ausgeführt

- Zusätzlich sind die Überströmerbereiche auf der Front- und Gehäuserückseite vergrößert und das Gehäuse verstärkt, mehr Material und zusätzliche Verstärkungsrippen/ Streben bieten alle Optionen und mehr Stabilität

- Vollflächige Zylinderfußdichtfläche auf beiden Gehäusehälften für maximal große Dichtfläche bei bearbeiteten Überströmern/ Zylinder

- Einlass mit deutlich mehr Material in allen Ebenen und 3 Lochbefestigung (Passende Ansaugstutzen für alle Kombinationsmöglichkeiten, z.B. SIP Motor in V50 separat erhältlich)

- Limaseite mit geänderter Kabelführung, zusätzlichen Verstärkungen und die untere Gehäuseverschraubung ist für Kurbelwellen mit größerem Wangedurchmesser/ Hub nach außen versetzt

- Elestart als Gehäuseanguss vorgesehen

- Drehschieber Einlasszeit wie Original und verlängerter Drehschieberdichtfläche für Einlasszeitenverlängerung/ Bearbeitung

- Lagerung der Schaltachse in einer austauschbaren Buchse, Buchse als Ersatzteil erhältlich und kann bei Leckage/ ausgeschlagener Schaltachsenführung ausgetauscht werden

- Lagersitz Primär mit 57,5mm Außendurchmesser um alle Primärübersetzungen/ RepKits nutzen zu können

- Gehäuse innen mit zusätzlichen Verstärkungsrippen/ Streben für mehr Stabilität

- Schwinge für die Nutzung von 3.00 und 3.50x10 Reifen ausgelegt

Also für mich hört sich das schon sehr stark nach (durchaus sinnvoller) Optimierung an.

Dass man es mit so einem neuen Gehäuse nicht allen Recht machen kann ist von vorne herein klar,

da man nicht alle Interessen unter einen Hut bzw in ein Gehäuse packen kann.

Ich finde die Idee sehr gut!

Denn gerade für den Aufbau von sportlichen Motoren bietet das hier vorgestellte Konzept

doch gute Möglichkeiten

Geschrieben

Dass man es mit so einem neuen Gehäuse nicht allen Recht machen kann ist von vorne herein klar,

Ich denke aber, man könnte da ziemlich nah rankommen.

Geschrieben

Wenn es eine Umfrage sein soll könntet ihr das doch in "Abstimmungen" posten. Da bekommt der Marketingleiter auch noch eine grafische Auswertung - quasi für lau.

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