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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

ALso solch ein Gehäuse nur als After-market Teil ohne grosse Änderungen zu machen wäre schade.

Ich denke es gibt gewisse Dinge die sowieso erst in der Nachbearbeitung entschieden werden,so könnte man doch zB. den Lima seitigen Laersitz beim Giessen so klein halten das auch ein ETS LAger möglich ist.Um das normale Lager zu montieren muss der Sitz ja nur im Durchmesser grösser gemacht werden.

Und wie gesagt Bearbeitung muss ja nach dem Giessen sowieso sein.

Beim Kurbelgehäuse isses ja eigentlich dasselbe Spielchen,wenn genügend Material da is kann man es zum Schluss easy passend machen um ne >54er Welle zu verbauen.

Auch den Versatz der Schaltzug-Einstellschrauben find ich ne Klasse Idee.

Materialzusatz an den Überströmern sollte doch auch Gusstechnisch nicht so das große Problem sein,das wäre doch gar nicht soo viel.ODer?

Bye Jochen

Geschrieben

So wie ich das bisher verstehe ist außen an den Überströmern doch bereits mehr Material vorgesehen,

und auch der Einsatz einer 54er Welle unproblematisch bzw bereits vorgesehen.

Will jetzt nicht Anwalt dieser Sache sein, aber bis auf wenige Details, die sich vielleicht noch einarbeiten lassen

ist das doch schon mal sehr gut.

Oder welches Feature das wirklich alle haben wollen fehlt noch??

Vielleicht sollte sich SIP nochmal dazu äußern was die eigentliche Zielsetzung dieses Topics hier ist.

Gemeinsames weiterentwickeln der Idee?

Zustimmung/Ablehung des vorhandenen Konzepts?

Auslotung der preislichen Schmerzgrenze

...?

Geschrieben

Ich seh das so:

SIP überlegt ein Gehäuse auf den Markt zu bringen, ist sich aber nicht sicher ob die Nachfrage ausreicht um die Kosten zu decken. Das Gehäuse soll als Original-Ersatzteil verwendet werden (können) und hat schon paar schicke Gimmicks.

Mit weiteren Gimmicks wie beispielsweise den hier im Topic genannten lässt sich die Anzahl der potentiellen Kunden noch deutlich steigern. Und das ohne dass von der ursprünglichen Zielsetzung O-Ersatzteil abgewichen werden muss, und ohne zusätzliche Kosten.

@ SIP, wie seht ihr das? Wollt / werdet ihr ein paar bis viele der hier genannten Vorschläge umsetzen?

Geschrieben

Bin der meinung das ohne einige hier vorgeschlagene verbesserungen der absatz für SIP ziamlich gering ist. Es muss schon vorteile geben. Sonst kann man sich doch auch ein originales holen das sicher billiger ist. Damit meine ich jetzt nicht das der vorgeschlagene preis zu hoch ist, aber ohne nennenswerte vorteile viel meine entscheidung sicher auf ein orig. gehäuse, sofern es früher oder später noch welche gibt.

Geschrieben

Aha, wann und wo hast Du das letzte 2 Zug Gehäuse in neu gekauft? Ich bräuchte aktuell 2.

Ich würde das nicht unterschätzen, was da außerhalb der GSF Wolke an Umsatz generiert wird!

Geschrieben

Aha, wann und wo hast Du das letzte 2 Zug Gehäuse in neu gekauft? Ich bräuchte aktuell 2.

Ich würde das nicht unterschätzen, was da außerhalb der GSF Wolke an Umsatz generiert wird!

letztes und vorletztes Jahr? Waren gar nicht mal so teuer :wacko:

Geschrieben

Glück gehabt, würde ich sagen. Klar findet sich immer mal wieder was, aber dass du als Händler so was mit ausreichender Versorgungssicherheit als E-Teil anbieten kannst scheint weitestgehend durch zu sein, glaube ich. Der Hinweis, dass Quattrini Max eher für die Sonderkramfummelei zuständig sei ist, glaube ich, endeutig.

Geschrieben
Ich seh das so: SIP überlegt ein Gehäuse auf den Markt zu bringen, ist sich aber nicht sicher ob die Nachfrage ausreicht um die Kosten zu decken. Das Gehäuse soll als Original-Ersatzteil verwendet werden (können) und hat schon paar schicke Gimmicks.

Mit weiteren Gimmicks wie beispielsweise den hier im Topic genannten lässt sich die Anzahl der potentiellen Kunden noch deutlich steigern. Und das ohne dass von der ursprünglichen Zielsetzung O-Ersatzteil abgewichen werden muss, und ohne zusätzliche Kosten.

@ SIP, wie seht ihr das? Wollt / werdet ihr ein paar bis viele der hier genannten Vorschläge umsetzen?

also erstmal danke für das tolle feedback hier.

gerhard hat das schön zusammengefasst. ziel des topics ist natürlich primär, zu sondieren, ob überhaupt interesse besteht. motorgehäuse sind auch für einen großen laden wie den sip ein ganz schön gewagtes projekt. ich denke in ein paar jahren wäre (sofern sich nicht aus dem nichts eine gehäusequelle aufgetan hat) die sachlage klarer. so einfach sind die gehäuse bereits jetzt nicht mehr zu beschaffen... das mag innerhalb des gsf noch ganz gut gehen. außerhalb... weiß ich nicht.

für den moment ist es aber offensichtlich nicht besonders klug, die dinger als 'reines' ersatzteil anzubieten. (obwohl das der grundgedanke war) deswegen hat man sip-intern im vorfeld schon überlegt, was man optimieren könnte. deshalb frag ich jetzt auch hier. so wie ich das gestern in der besprechung verstanden habe, ist man bei sip über anregungen froh. sei es in bezug auf verbesserungsvorschläge, oder auf produktionsseitige vorschläge. ich werde heut mal in ner liste die hauptpunkte zusammenschreiben und die an die entwicklungsmannschaft weitergeben. ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere punkt aufgegriffen wird (das ist natürlich kein versprechen) ich werde den entwicklern auch vorschlagen, den ein oder anderen hier (falls der dann auch lust hat) mal direkt zu kontaktieren. das stell ich mir sehr produktiv vor. :wacko:

sobald sich hier im haus etwas getan hat und es erste reaktionen gibt, leit ich die umgehend an euch weiter.

Geschrieben

Den Großteil der genannten Punkte halte ich für gut umsetzbar, ohne den Punkt des Original-Ersatzteiles zu missachten. Wäre schade nicht gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, ist ja jetzt nicht so, dass da solche Geschichten wie Wasserpumpenanschluss u.Ä. wie bei Quattrini in den Raum geworfen wurden. Ne Menge Fleisch und z.B. keine gesetzten Stehbolzenbohrungen sollten doch eigentlich problemlos machbar sein, hängt ja letztendlich auch an der Weiterverarbeitung des Rohlings wie und ob überhaupt etwas gesetzt wird oder nicht.

Ich würd mich freuen, wenn da einiges aufgegriffen würde.

Geschrieben

Naja, sobald du da ernsthaft eingreifen willst musst du halt jemanden dran setzen, der das konstruiert. Das kostet schnell mal Geld. Und du musst jemanden finden, der das fertigen kann. Oben steht ja schon, dass mehr Material halt auch 'ne höhere Gefahr in Bezug auf Einbußen der Gußhomogeneität bedeudet. Gußqualität stelle ich mir ohnehin problematisch vor. Wenn da das nötige Know-How fehlt verschiebt sich über die Trial-and-Error Phase die Markeinführung von so 'ner Geschichte auch mal schnell um ein Jahr nach hinten. Das wird natürlich nicht einfacher, wenn du einem Fertiger noch Extras wie mehr Material hier und da in's Lastenheft schreibst. Sobald du da irgendwo einen dicken Klumpen Material einplanst ändert sich da was beim Abkühlverhalten nach dem Guß. Vielleicht ist das egal, vielleicht ist das aber auch ein Riesenproblem. Ich hab' so was in der Art schon erlebt. Da hat 'ne für mich unmaßgeblich wirkende Kleinigkeit sich doch deutlich bemerkbar gemacht und zog ein Überdenken der Gußformauslegung nach sich. Wenn da dann halt nicht die nötige Kompetenz und Erfahrung am Start ist iss man schnell gearscht. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass eine Fertigung in Deutschland/Europa letzten Endes günstiger ist. Dazu bräuchte man aber bei der Entwicklung schon jemanden mit Fertigungshintergrund um Irrwege weitestgehend aus zu schließen. Kostet dann auch noch mal Kohle. Wenn du dann, wie SIP, auch noch als Großhändler mit 'ner Händlermarge in der Kalkulation auftreten willst wird die Luft schon schnell sehr dünn. Da sind, bei 200 oder weiß der Geier wie viel Gehäuse halt 5000 Euro für externe Expertise und Konstruktionsarbeit halt schnell mal 25 pro Gehäuse am Ende. Plus 'n 10er mehr bei der Bearbeitung, je nachdem, was es ist, und schon verdienst du halt keine 80 Euro mehr pro Gehäuse bei Abgabge an Gewerbekunden, sondern nur noch 45. Und die zum Teil erst nach 2 Jahren, wenn die Dinger eben endlich nicht mehr im Regal liegen. Da hat man halt vielleicht von seiner investierten Kohle mit was anderem mit weniger Risiko mehr Ertrag.

  • Like 1
Geschrieben

Vor Allem die Möglichkeit einen d60er Zylinder ohne Durchbrechen bei den oberen Gehäusebolzen zu montieren wäre leicht zu machen und sehr sinnvoll.

Grüße

Hannes

dann brauchst aber ANDERE Motorblockdichtungen!

und SO leicht ist das aber auch nicht, da ja die schrauben für den Ansaugstutzen auch in diesem bereich sind!

Geschrieben

.Wenn da das nötige Know-How fehlt verschiebt sich über die Trial-and-Error Phase die Markeinführung von so 'ner Geschichte auch mal schnell um ein Jahr nach hinten.

Na ich denke und hoffe doch, dass sich da jemand um das Ding kümmert, der das nicht zum ersten mal gemacht hat. Wäre ja durchaus sinnvoll.

Geschrieben

Ich sag' ja, da ist Konstruktionsarbeit gefragt. Mit anschließendem Prototypentesten, schließlich will keiner was kaufen, von dem er nicht weiß, ob's funkioniert.

Geschrieben

Na ich denke und hoffe doch, dass sich da jemand um das Ding kümmert, der das nicht zum ersten mal gemacht hat. Wäre ja durchaus sinnvoll.

Das iss ein vergleichsweise komplexes Gußteil. Da reicht's unter Umständen nicht, seit ein paar Jahren morgens die Tür von was Gießereiähnlichem auf zu sperren. Vielleicht schon, vielleicht aber halt auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das iss ein vergleichsweise komplexes Gußteil. Da reicht's unter Umständen nicht, seit ein paar Jahren morgens die Tür von was Gießereiähnlichem auf zu sperren. Vielleicht schon, vielleicht aber halt auch nicht.

Ich denke das ist schon ausreichend, vorrausgesetzt man geht danach die Treppe hoch ins Büro und nicht in die Umkleide :wacko:

Bearbeitet von lazying
Geschrieben

Ich denke das ist schon ausreichend, vorrausgesetzt man geht danach die Treppe hoch ins Büro und nicht in die Umkleide :wacko:

Der Chef von unserer Grauguss Lieferfirma geht in die Umkleide.. Und nu? :D

Geschrieben

dann brauchst aber ANDERE Motorblockdichtungen!

und SO leicht ist das aber auch nicht, da ja die schrauben für den Ansaugstutzen auch in diesem bereich sind!

Das sollte doch auch schon klappen wenn man kleinere Stehbolzendurchmesser nimmt, es geht hier ja nur um geringe Abweichungen. Ich hoffe es ist ok das ich hier ein Bild aus dem GSF poste, ich weiß leider nicht mehr von wem es ist.

Grüße

Hannes

post-720-049348100 1313653737_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das iss ein vergleichsweise komplexes Gußteil. Da reicht's unter Umständen nicht, seit ein paar Jahren morgens die Tür von was Gießereiähnlichem auf zu sperren. Vielleicht schon, vielleicht aber halt auch nicht.

Ist gut jetzt, Haarspalterei müssen wir nicht wirklich betreiben. Ich muss mir aber nu auch nicht wirklich den Kopp von SIP zerbrechen, wer die Gehäuse fertigt. Grundsätzlich bin ich ja sowieso eher der Meinung jeder sollte so ziemlich genau das machen, was er kann.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das ist schon ausreichend, vorrausgesetzt man geht danach die Treppe hoch ins Büro und nicht in die Umkleide :laugh:

evtl. ist auch der typ in der umkleide der wichtigere bei der ganzen geschichte.

ausser man simuliert vorher alles im CAD und so :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

jeder sollte so ziemlich genau das machen, was er kann.

Wenn es danach geht und man sich die letzten Posts der SIPler hier im Topik anschaut, sollten die letzten beiden Verfasser wohl nichts mehr posten :wacko:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

ausser man simuliert vorher alles im CAD und so :wacko:

Ich hab mal gehört sowas soll, allein schon wegen der geringeren Ausschusskosten, in Hochlohnländern nicht ganz unüblich sein.

Geschrieben

Ich hab mal gehört sowas soll, allein schon wegen der geringeren Ausschusskosten, in Hochlohnländern nicht ganz unüblich sein.

trotz alledem geht nichts über ne nullserie. und die ist teuer, ich kann sip da voll und ganz verstehen.

und wer meint, man kann da mal eben die stehbolzen bohrungen weg lassen, der sollte sich mal klar machen, was das für ein vertriebsaufwand durch alle beteiligten firmen ist.

Geschrieben

Wie jüngst gelernt, wird neben der CAD Simulation während des Serien-Anlaufs/Produkteinführung auch mit vorgewärmter Ansaugluft ordentlich die Substanz belegt. Ist diese Phase erreicht, kann dann in der Regel ein größerer Schwung Geldscheinbanderolen bei der Hausbank abgegriffen werden.

Geschrieben

Ja, interesse besteht!

Bitte auch gleich ein 5 gang getriebe andenken!

Cheers.

Und die Möglichkeit nen TS1 zu stecken.

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