Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich mir eine Zylinderrarität angelacht habe (vermute ich zumindest) stehe ich grade vor dem Problem, dass ich keinen passenden Ersatz-Kolben finde. Deswegen:

Kann man Kolben ohne Fenster problemlos gegen Kolben MIT Kolbenfenster tauschen?

Der momentane Kolben wurde zwar noch als fahrbar eingestuft, aber mich wurmt diese theoretische Frage jetzt schon.

Viele Grüße aus Aachen!

Geschrieben (bearbeitet)

Mach's doch nicht so spannend. :wacko: Für welche Rarität wird ein Kolben gebraucht?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

T5Pien liegt richitg: Pinasco 102ccm Doppelansauger. Grauguss mit Alukopf und Alukolben. Und der Kolben ohne Fenster

Kolbengesteuerter Einlass -> Bin zweitakttechnisch nicht besonders firm, aber der Einlass bzw. dessen Steuerung wird bei einer Vespa doch normalerweise über den Drehschieber umgesetzt. Also grundsätzlich anderes Prinzip und damit wären kolbenfensterlose nicht durch welche mit Fenster zu ersetzen. Richtig?

Wo bekomme ich denn für den Fall eines Falles einen passenden Ersatzkolben? SCK, SIP etc. haben nur welche mit Fenster ohne in der falschen Größe...

Viele Grüße aus Aachen!

Geschrieben

Wenn am Zylindereinlass keine Membran vorgeshen ist, dann geht das wirklich nicht mit dem Fenster. Hast du dich schonmal bei "Fremdkolben" umgesehen? In England werden auch Kolbenfenster gern mal zugeschweißt udn der Kolben dann wieder abgedreht. Dabei hätte ich allerdings ein schlechtes Gefühl.

Geschrieben

Nein, ist gar kein Membran-Geraffel vorgesehen. Was würde denn worst case passieren bei einem Kolben mit Fenster? Läuft gar nicht? Führt zu verkorksten Einlasszeiten oder Druckverhältnissen (Ansaug-Unterdruck)? Die Kolbenfenster der meisten Kolben verschiedener Hersteller würden nur über den "Direkteinlass"-Teil des Zylinders gleiten, also würde nur Gemisch für kurze Zeit unter den Kolbenboden eingelassen werden können.

"Fremdkolben" in weiteren Sinne, habe ich bisher in den gängigen Shops nur von "Grand Sport" gefunden. Aber halt auch nicht in der passenden Größe...

Geschrieben

Danke dir! Auf jeden Fall sehr Interessant. Habe gerade mal reingeschaut und leider feststellen müssen, dass bei meinem benötigten Durchmesser (55mm) und ähnlicher Kompressionshöhe (ca. 26mm) nur zwei Pinascos und ein Polini in Frage kommen. Den Skizzen nach, haben beide Pinascos aber Kolbenfenster. Bliebe noch der Polini, der aber keine Skizze hat. Wird vermutlich der einfachste Weg sein, dort anzurufen...

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Link nicht geht ... da ist die SIP-Art.Nr. 20402180 angesprochen. :laugh:

:wacko:

stimmt da war ja was.

danke dir.

alternativ kann man mal schauen ob man den zylinder nicht auch auf 57mm aufbohren kann.

dann könnte man den 57mm Kolben vom Polini 133 Doppelansauger nehmen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Danke euch. Aber sind 133ccm Motoren nicht Langhub? In dem Fall müsste der Kolben doch eine andere Kompressionshöhe haben.

Das reine Aufbohren dürfte kein Problem darstellen, der Zylinder ist sehr massiv gebaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch. Aber sind 133ccm Motoren nicht Langhub? In dem Fall müsste der Kolben doch eine andere Kompressionshöhe haben.

Das reine Aufbohren dürfte kein Problem darstellen, der Zylinder ist sehr massiv gebaut...

dann nimm den kolben vom 102er polini.

aber ich hab keine ahnung ob der die gleiche kompressionshöhe hat.

eventuell kann dir das ja jemand ausmessen der noch einen 102er pinasco kolben hat.

abdrehen und so spielchen ist beim doppelansauger ja eher doof.

aber ganz ehrlich, ich würd den zylinder ins regal legen.

Bearbeitet von heizer