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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach jahrelangem vespafahren bin ich nun am überlegen, ob ich mir nicht eine lamy zulegen soll.

wüßte jetzt eine ld 125 3te serie mit einem 175er conversion motor.

nun zu meinen fragen:

was kann der motor?

ist das ein haltbarer zylinder?

drehmoment oder drehzahl?

vergleichbar mit welchem zylinder auf der vespa?

und, und, und.

bin für jede info dankbar.

ciao, stefan

ps: achja, das ganze ist noch garniert mit einem 30er phb und einem jl.

Geschrieben

Hallo G.- Vermutlich hasdt du eine LI 125 im Auge keine LD. Die Teileversorgung ist hervorragend und in vielen Fällen sehr viel günstiger als bei Vespateilen. Es ist immer ein hervorragender Plan sich eine Lamy zuzulegen, da man dann auf das Daddelfahrwerk einer Vespa gar nicht mehr umsteigen will.

Was der Motor kann oder könnte kann dir nur der Prüfstand sagen bzw. der Popometer, da es etliche 175er Conversions gibt. Eigentlich sind die meisten drehmoment-orientiert. Es kann aber auch sein das da ein Privatschnitzer die Steuerzeiten versaut hat. Mit den restlichen Komponeneten sollte der Motor mindestens die Leistungswertze einer PX erreichen.

Für die Zuverlässigkeit des Zylinders bzw. Rollers ist immer der Besitzer verantwortlich. Die mythologische Unzuverlässigkeit der Lamys ist eher darauf zurückzuführen das jeder Hinz und Kunz sein hartverdientes erst mal in Monstertuning und oder Chromkaspereien investiert anstatt das Fahrzeug vernünftig zu warten.

Der Baerke aus dem Forum fährt ein ähnliches set-up den kannst du mal pm-isieren. Außerdem hast du ja noch etliche Seiten hier im Forum durchzuarbeiten . Als erstes würd ich mich um einen kleineren Vergaser und eine andere Übersetzung kümmern.

Was soll das holde Stück den Kosten ? Bilder ?

Geschrieben

was für eine conversion genau? "original", stage 3, stage 4, wiseco .... da sind riesenunterschiede! wiseco ist scheisse, hält nicht und dreht wie die sau, extremer blow-back.

habe einen 175er stage 4 von af ... wenig blow-back, zahme steuerzeiten, gute leistung. vergleich zur vespa in etwa wie ein guter 177er polini, leistung bei etwas höheren drehzahlen.

Geschrieben

stimmt. ist eine li. kleiner tippfehler.

popometer ist schlecht, da der conversion-motor zur zeit nicht eingebaut ist.

werde den verkäufer mal fragen, was für eine convesion das ist.

angeblich ist alles sauber und perfekt gemacht.

der typ restauriert und bastelt auch schon seit etlichen jahren an lamy's.

sollte sich also auskennen.

wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

ciao, stefan

ps: wenn jemand eine 125er lamy in österreich zu verkaufen hat, bitte melden.

Geschrieben

hab auch schon mit einer lammy mit 175er geliebäugelt, da sich meine höchstpersönliche stylepolizei gemeldet hat und mir verboten hat meine streetracer-px weiterzufahren... :-D

nun meine fragen: ist ne lammy vom schraubaufwand arg viel komplizierter als ne vespa? welcher 175er ist der empfehlenswerteste, wenn dabei auch ein wenig leistung herauskommen soll? und welcher puff kann mit sowas gut kombinieren?

Freue mich auf Infos

Grüße aus Berlin

Daniel

Geschrieben
ps: wenn jemand eine 125er lamy in österreich zu verkaufen hat, bitte melden.

pm' einmal den thomasD an, der möchte eventuell seine LIS verkaufen. (ist in vorarlberg)

LISA.jpg

Geschrieben

Yes - 175er Wiseco ist echt scheiße!

Bin das Teil gefahren - mit 30er und PM auf 125 LI Servetta: dreht wie Sau, sehr schnell - schneller als 200er - allerdings super empfindlich was die Abstimmung angeht. Das kannste quasi nach Wetter den Gaser umdüsen oder ständig zu fett fahren und dann kommt es zu erhöhtem Blow-Back wie beschrieben.

Hab bei 120 einen Klemmer bekommen und für ca. 100,- Euro einen neuen Kolben bekommen - Dauert ca. 8 Wochen da USA Import und muß zudem noch bearbeitet werden, das war mir alles zu stressig.

Fahre jetzt TS1 - und der Stress ging da erst richtig los.... :-D

vielen Fällen sehr viel günstiger als bei Vespateilen.

Ich weiß ja nicht wo und was Sukram kauft - aber das stimmt bei mir zumindest nicht! Meine PXen haben in 10 Jahren genauso viel verschlungen wie die Lambretta in 3!

Die Teile bekommst du eh nur bei max. 2-3 Leuten, dann auch nur mit Glück oder in absoluter shit Qualität aus´m Orient. Und wenns ans Tunen geht - das kost richtig....

Auch der Gebrauchtteile Markt ist nix - alle sind am horten oder es geht über eBay.

Aber egal - dafür ist Lambretta fahren style pur! :grins:

- schmied

Geschrieben

:grins:

Ich weiß ja nicht wo und was Sukram kauft - aber das stimmt bei mir zumindest nicht! Meine PXen haben in 10 Jahren genauso viel verschlungen wie die Lambretta in 3!
Dafür sind deine PXen ja auch nicht in zehn Jahren zu 20+PS-Potenzverstärkern mutiert. Das die hohe Schule Geld ( und Nerven) kostet steht wohl außer Frage. Bei Einsteigergeschichten um die es hier ja anscheinend geht bin ich der Meinung das eine Lamy billiger aufzurüsten und in Semioriginalzustand zu unterhalten ist als eine vergleichbare Vespa. Gerade auch dank der vielgescholtenen indischen Teile. Die Schwellenangst wird ja auch gerade hier als Mythos gesteigert. Da darf man halt nicht Äppel mit Birnen vergleichen. :-D:-(
Geschrieben

Ich wüsst auch grad eine LI die zu verkaufen ist, leider keine Ahnung ob 150 oder 125, und einen kompletten 175 Motor hat er auch noch den er loswerden will, hm, meinen wie vielleicht den selben :-D

Die die ich meine steht in der nähe von Weiz, falls du interesse hast PM ich dir seine Nummer.

Geschrieben

Mhhm ja, Mist - hatte grad wg. meinen sehr dicken Schlepphoden immer Probleme mit untermotorisierten Maschinen vom Fleck weg zukommen.

Aber da haste schon recht - Standart halten die Dinger und kosten nix.... :-(

O.k. - wenn in Zukunft Fragen von Lambretta Newbies kommen sagen wir alles wäre fein und warten ab.... :-D

- schmied :-(

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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